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    Martini-Klinik Prostata POM Talk

    Wir werden audio. Die Literatur des Monats, das Paper of the Month, gibt es ab sofort auch als Podcast. Und nein, wir lesen nicht einfach den Text vor. Markus Graefen diskutiert mit dem Autor des Reviews über die Arbeit, das Ergebnis und die Einordnung in die Historie ähnlicher Untersuchungen. Wie spannend das sein kann. Hören Sie einmal rein.
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    15. Facultys Favorites 2022 - Teil 2

    15. Facultys Favorites 2022 - Teil 2
    In dem zweiten Teil des intern genannten „Speed Dating“ stellen weitere Kolleg:innen der Faculty ihre persönlichen Paper Favoriten des Jahres 2022 vor. Die vier Beiträge werden kurz und prägnant in 27 min präsentiert. Wir wünschen auch beim zweiten Teil gute Unterhaltung.

    13. Facultys Favorites 2022 - Teil 1

    13. Facultys Favorites 2022 - Teil 1
    Zu Beginn des Jahres möchten wir Ihnen mal etwas Anderes anbieten. Intern haben wir es "Speed Dating" genannt. Kurz und knackig stellen die Kolleg:innen in der Faculty ihre persönlichen Paper Favoriten des Jahres 2022 vor. Heute die ersten fünf in knackigen 39 Minuten. Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung!

    12. Kombinationstherapie mit Abirateron und Olaparib für das mCRPC

    12. Kombinationstherapie mit Abirateron und Olaparib für das mCRPC
    In dieser Folge geht es um die „PROPEL-Studie“, die eine Kombinationstherapie mit Abirateron und dem PARP-Inhibitor Olaparib in der ersten Behandlungslinie des mCRPC untersucht. Gunhild von Amsberg und Markus Graefen erläutern im Podcast das Phänomen der medikamentös ausgelösten „BRCAness“ und betrachten die Ergebnisse anderer Studien zur Kombination aus PARP-Inhibitor und Androgenrezeptor-gerichtetem Medikament.

    11. Kauterisation vs. athermischer Dissektion während der robotergestützten RRP

    11. Kauterisation vs. athermischer Dissektion während der robotergestützten RRP
    In dieser Studie werden Ergebnisse der Kauterisation und athermischer Dissektion der prostatischen Gefäßstiele und neurovaskulären Bündel während der roboterassistierten radikalen Prostatektomie verglichen. Ferner werden weitere Ergebnisse bei der Verwendung unterschiedlicher, nervenschonender Techniken zur Erhaltung der Potenz vorgestellt. Im Podcast diskutieren Uwe Michl und Markus Graefen über die unterschiedlichen Verfahren hinsichtlich der nervenschonenden roboterassistierten OP-Techniken, und den Therapieansätzen rund um die Verbesserung der postoperativen Potenz. Zudem erscheint die lokale Gabe von Polyethylglycol während der OP, welche die Nerven vor Traumata bewahren könnte, als erfolgsversprechend.

    10. Genomische Biomarker zum Ansprechen von Hormon- vs. Chemotherapie beim mCRPC

    10. Genomische Biomarker zum Ansprechen von Hormon- vs. Chemotherapie beim mCRPC
    In der Studie geht es um genomische Biomarker, die das Ansprechen einer Therapie mit Taxane versus NHT beim kastrationsresitenten metastasierten Prostatakarzinom vorhersagen sollen. Den Patienten wurden dabei vor der Behandlung Gewebeproben entnommenen und in die retroperspektivische Auswertung mit einbezogen. Welche Biomarker ausfindig gemacht wurden, mittels welchem Test und warum das real-world-setting bei dieser Studie so besonders ist, besprechen Hans Heinzer und Markus Graefen und gehen dabei auch auf die Limitationen ein.

    08. Intensivierte neoadjuvante Hormontherapie beim lokalisierten Hochrisiko-PCa

    08. Intensivierte neoadjuvante Hormontherapie beim lokalisierten Hochrisiko-PCa
    Tobias Maurer und Markus Graefen sprechen über das Potential einer neoadjuvanten Hormontherapie beim Hochrisiko-Prostatakarzinom und diskutieren die vielen Facetten der Studie wie den Einfluss molekularer Marker auf die Therapieentscheidung oder wie Plattformen wie I-SPY zukünftig bei dieser helfen können.

    06. Limitierte vs. extendierte pelvine Lymphknotendissektion beim Prostatakarzinom

    06. Limitierte vs. extendierte pelvine Lymphknotendissektion beim Prostatakarzinom
    Im Podcast diskutieren Thomas Steuber und Markus Graefen die Limitierungen der Studie und beziehen auch andere Studienergebnisse mit ein. Wie kann man eine Übertherapie vermeiden und wie unterscheidet sich das Patienten-Management, wenn man keine Lymphadenektomie durchführt, welche weitere Diagnostik wird stattdessen nötig?

    04. Nivolumab plus Ipilimumab bei mCRPC: Vorläufige Analyse der CheckMate 650-Studie

    04. Nivolumab plus Ipilimumab bei mCRPC: Vorläufige Analyse der CheckMate 650-Studie
    Gunhild von Amsberg und Markus Graefen diskutieren die Studie und sprechen über mögliche Biomarker, insbesondere auch zur besseren Patientenselektion für eine Immuntherapie. Sie streifen neue molekularpathologische und immuntherapeutische Konzepte und geben einen Ausblick auf die aktuell in Entwicklung befindlichen zielgerichteten Immuntherapien mit BiTES und CAR-T-Zellen.

    02. Vergleich des Single- und Multiport- Operationssystems bei der RRP

    02. Vergleich des Single- und Multiport- Operationssystems bei der RRP
    Alexander Haese und Markus Graefen sprechen über den Status Quo der verschiedenen roboterassistierten Operationssysteme und vergleichen das da Vinci Multiport- und Single-Port-System. Darüber hinaus werfen sie einen Blick in die Zukunft. Neue robotische Plattformen werden den Markt in naher Zukunft betreten. Welche Chancen ergeben sich sowohl für die Patienten als auch für die Operateure?
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