Logo

    futures literacy

    Explore "futures literacy" with insightful episodes like "Using the future to design the present with Lena Tünkers", "LERNLUST #31 // Eine Zukunft ist nicht genug: Vom Lernen in und über Zukünfte.", "Martin Ciesielski: Futures Literacy & Embodiment", "#76 Futures Literacy mit Aileen Moeck" and "Futures Literacy with Guests Loes Damhof and Elles Kazemier" from podcasts like ""Design Feeling", "LERNLUST Podcast", "ICH WIR ALLE. Selbst + Team + Werte-Entwicklung", "Innovation geht anders" and "Speaking of Education Podcast"" and more!

    Episodes (5)

    Using the future to design the present with Lena Tünkers

    Using the future to design the present with Lena Tünkers

    #031 - The future can seem like a figment of our imagination and devoid of reality. Our mind naturally creates multiple scenarios of how the future might unfold but we either ignore them or get worried about them.

    In this episode, I speak with designer, facilitator and futures literacy educator Lena Tünkers on futures literacy and how we can use the future to shape the present. Lena mentions how analysing alternate versions of the future can be a powerful exercise in making them a reality. Lena also shares simple techniques you can use to reframe your imagined futures.

    In this episode:

    • What is futures literacy and how you can get better at it
    • Probably, desirable and alternative futures
    • Reframing assumptions of the future
    • Creating future personas
    • Getting buy-in for future scenarios in organisations
    • and much more!


    Shownotes

    Lena Tünkers

    https://www.linkedin.com/in/lenatuenkers/

    https://www.lenatuenkers.com/

    Sign up to Lena’s course ‘Using Futures in Practice’ starting in March 2023

    https://www.designfeeling.co/lena

    Stefan Bergheim

    https://www.linkedin.com/in/stefanbergheim/

    Causal Layered Analysis Framework

    https://medium.com/foresight-matters/using-causal-layered-analysis-for-transformational-change-51b461bbfffb

    Backcasting

    https://fourweekmba.com/backcasting/


    Show credits

    Illustrations by Isa Vicente

    https://www.instagram.com/isadezgz/

    Music by Brad Porter

    https://prtr.co/


    Follow Design Feeling on social!

    LinkedIn
    https://www.linkedin.com/company/designfeelingco

    Instagram
    https://www.instagram.com/designfeelingco/

    Twitter
    https://twitter.com/designfeelingco

    TikTok
    https://www.tiktok.com/@designfeelingco

    Facebook
    https://www.facebook.com/designfeelingco

    LERNLUST #31 // Eine Zukunft ist nicht genug: Vom Lernen in und über Zukünfte.

    LERNLUST #31 // Eine Zukunft ist nicht genug: Vom Lernen in und über Zukünfte.
    Wie wollen Menschen in den unterschiedlichsten Arbeitskontexten zukünftig lernen? Wie wollen wir selbst in Zukunft lernen? Was wünschen sich Lernende? Und wie müssen Lernangebote in Zukunft gestaltet sein, damit sie den Anforderungen der heutigen und zukünftigen Arbeitswelten gerecht werden und flexibel, schnell und agil auf individuelle – sich gegebenenfalls auch schnell ändernde - Lernbedarfe eingehen können. Das sind nur einige der Fragen, die uns als Beratende und Lernbegleitende in unseren Kundenkontexten beschäftigen. Bei diesen Blicken in eine wünschenswerte Zukunft helfen Methoden. Eine, die ich, Claudia, bis Ende letzten Jahres zugegebenermaßen noch nicht kannte, sind Zukünftelabore. Wieder mal war es unser sehr geschätzter Kollege Johannes Starke, der mich für diese Methode der Zukünftebildung begeistert hat. Und was liegt in einem solchen Falle näher, als uns den Experten Dr. Stefan Bergheim persönlich einzuladen, um von und mit ihm aus erster Hand zu lernen. Viele von Euch werden sicherlich unsere ‚Open Fridays for Learning‘ Session mit ihm erlebt und vielleicht auch die Aufzeichnung angeschaut haben. Wir konnten die Kraft der Methode selbst erleben und natürlich ging es dabei um die Zukunft des Lernens in Unternehmen – und zwar für das Jahr 2040. Alles Quatsch, weil viel zu weit in eine heute noch völlig unbekannte Zukunft gedacht? Weit gefehlt: Wir haben erlebt, wie unterschiedlich - oder auch ganz ähnlich - unsere wünschenswerten Zukünfte in puncto Lernen aussahen und wir haben unter Stefans Anleitung erforscht, welche Annahmen diesen Ideen zugrunde lagen und haben auch gänzlich andere alternative Zukünfte erdacht. Wir waren und sind völlig begeistert, was für ein bewertungsfreies und kreatives Ideenfeuerwerk dabei von allen Teilgebenden gezündet wurde. Das war wirklich faszinierend für ein nur 1,5 stündiges Mini-Zukünftelabor. Aber neben den vielen tollen Ideen für mögliche zukünftige Lernszenarien in Unternehmen (schaut gerne auch noch mal auf das miro Board unserer Session) konnten wir so auf der Metaebene auch grob die Methode selbst kennenlernen. Basierend auf unserem eigenen Erleben, unserer Begeisterung und dem Wunsch, zumindest Ideen daraus auch in unserer Arbeit zukünftig zu integrieren, wollten wir diese gemeinsame Lernsession natürlich mit Stefan nachbereiten. Was lag also näher, als ihn in unseren LERNLUST Podcast einzuladen, unsere Fragen zu stellen und gemeinsam über das Erlebte zu reflektieren? Also hört rein in diese Episode, in der Johannes und ich mit Stefan Bergheim darüber sprechen, warum die Zukunft im Plural so wichtig ist, was Futures Literacy genau bedeutet, wie wir Kompetenzen der Zukünftebildung erwerben können, welche verschiedenen Methoden Stefan in seiner Arbeit verwendet, wie natürlich auch hier die Kontexte die Methodenwahl bestimmen und über seine Lieblingsmethode der ‚Zukünftelabore‘. Stefan erklärt detailliert die vier Phasen eines typischen Zukünftelabors und Johannes und ich reichern das mit den Ergebnissen, Eindrücken und Gedanken aus und über unser Minilabor an und natürlich teilen wir, was wir an der Methode so toll finden. Also, lernt mit uns über Zukünfte!

    Martin Ciesielski: Futures Literacy & Embodiment

    Martin Ciesielski: Futures Literacy & Embodiment
    Könnte unser Körper mit seiner hochsensiblen sinnlichen Wahrnehmungsfähigkeit der vielleicht wichtigste Transformationsmotor für eine zukunftsfähige Entwicklung sein? Für eine Entwicklung, die im Einklang mit unserem Planeten steht?  Mit dem Mittel des Improvisationstheaters verknüpft Martin Ciesielski zwei Qualitäten, um Antworten auf diese Frage zu finden. Zum einen Futures Literacy – also die Fähigkeit, sich mehrere mögliche Zukünfte vorstellen zu können. Zukünfte, in denen die Gegenwart in einem neuen Licht erscheint. Zum anderen Embodiment, das Zusammenspiel von Körper und Geist.

    #76 Futures Literacy mit Aileen Moeck

    #76 Futures Literacy mit Aileen Moeck
    Zu Gast in dieser Episode ist unsere Kollegin Aileen Moeck. Im ersten Teil der Folge schauen wir uns die Entstehungsgeschichte von Futures Literacy näher an und beleuchten vielschichtigen Definitionen des Ansatzes. Gemeinsam fragen wir, warum gerade in der heutigen Zeit der Erwerb dieser Zukunftskompetenz zu wichtig ist. Im zweiten Teil der Folge besprechen wir, wie Futures Literacy erworben und trainiert werden kann. Aileen stellt dazu die wichtigsten Übungen vor und erklärt, welcher Nutzen dabei für Unternehmen entsteht. Am Ende erfahrt ihr wie sich Foresight Aktivitäten von Innovationsteams mit dem Ansatz der Futures Literacy verbinden lassen. Ailleen‘s These ist, dass Transformation im Kopf entschieden wird. Die richtige innere Haltung wird in Zukunft genauso wichtig wie ein optimaler Innovationsprozess. Kontaktiert Aileen Moeck unter moeck@trendone.com auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/aileen-moeck-83367260 Erstelle dir deinen eigenen Trendradar im Trendmanager: https://www.trendmanager.com/de/testen/ Euer Exemplar des Whitepapers "Innovation ist messbar" https://www.trendone.com/whitepaper-innovation-kpis Die Hosts: Peter von Aspern https://www.linkedin.com/in/peter-von-aspern Sebastian Metzner https:/www.linkedin.com/in/sebastianmetzner Sendet uns gern eine Whatsapp Sprachnachricht an: +49 172 67 82 736 Schreibt uns Feedback per Mail an: podcast@trendone.com

    Futures Literacy with Guests Loes Damhof and Elles Kazemier

    Futures Literacy with Guests Loes Damhof and Elles Kazemier

    In this episode we are joined by two distinguished faculty from Hanze University of Applied Sciences in The Netherlands: Loes Damhof, Senior Lecturer of 21st Century Skills, and Elles Kazemier, Senior Lecturer of Professional Development. Our subject today is Futures Literacy…using our images of the future—our anticipation of the future—to inform our present. 

    Loes Damhof has always had a strong passion for designing and teaching innovative educational practices. She traveled the world, teaching 21st Century Skills for Communication, Media, and Design, and in 2016, she was elected Lecturer of the Year of all higher education in The Netherlands for her teaching. For this she was given the first Comenius Award. She used this award to establish the UNESCO Chair Futures Literacy in Higher Education at Hanze University of Applied Sciences (HUAS) together with her team. In addition to her research and teaching practices on Futures Literacy, she is responsible for implementing this methodology as a key-component in all professional Master programs at Hanze. Loose consults and trains staff of international organizations; she hosts Futures Literacy Labs around the globe that challenge and raise fundamental questions on gender equality, decolonization, migration, climate change, and technology.  

    Elles Kazemier is an expert in innovative curriculum design and faculty development. Specifically, she’s an expert on professional, hybrid, learning environments, on projects that aim to enhance co-creative learning and interdisciplinary problem-solving, and on professional development. In addition to her work on Futures Literacy, she is a coach in one of Hanze’s research and knowledge centers. 

    Logo

    © 2024 Podcastworld. All rights reserved

    Stay up to date

    For any inquiries, please email us at hello@podcastworld.io