Logo

    gruppenarbeit

    Explore " gruppenarbeit" with insightful episodes like "Trauer und die "Tank-auf-Stelle"", "Gruppenarbeit", "# 17 Bibliotheken als wichtige Partner für Schulen - ein Gespräch mit Theresa Krien aus der Stadtbibliothek Nürnberg", "#16 Fächerübergreifende Projekte" and "#15 Leseförderung von lesefernen Kindern und Jugendlichen – ein Gespräch mit Mittelschullehrerin Heidemarie Brosche" from podcasts like ""Der PODCAST am Ende des Lebens", "ANTIPÄDAGOGIK", "Schule, Bücher & wir", "Schule, Bücher & wir" and "Schule, Bücher & wir"" and more!

    Episodes (12)

    Trauer und die "Tank-auf-Stelle"

    Trauer und die "Tank-auf-Stelle"
    Trauer und die „Tank-auf-Stelle“

    Eines der jüngsten Angebote der Hospizgruppe Aschaffenburg ist die Tank-auf-Stelle. Ein offenes Gruppenangebot, welches einmal im Monat stattfindet.

    Zu Gast ist Brigitte Osadnik, sie ist Hospiz- und Trauerbegleiterin.
    Brigitte wird uns das Konzept vorstellen und ihre Erfahrungen aus dem Bereich erzählen.
    Wenn sie Brigitte mal selbst kennenlernen möchten, schreiben oder rufen sie uns an.

     

    Bleiben Sie neugierig und tun Sie sich was gutes.

    Ihre Nicole Kespe

    podcast@hospizgruppe-aschaffenburg.de

    Gruppenarbeit

    Gruppenarbeit
    Mein Raum, meine Kolleg:in, meine Kinder! Mir egal was was rechts und links passiert, Hauptsache meine Entchen werden heute fertig! Das Team braucht man doch nur fürs Foto, oder? 

    Willkommen zum zweiten Teil unserer Doppelfolge "Offene Arbeit" vs. "Gruppenarbeit"!
    Heute geht es viel um die Geschichte und natürlich auch unsere Haltung zur Gruppe mit vielen Tipps und Tricks. Und auch das letztendlich Fazit unsererseits darf nicht fehlen. Viel Spaß dabei und Ciao Kakao!

    P.S. Wenn ihr möchtet, dürft ihr uns gerne mit Kaffee unterstützen :)
    www.ko-fi.com/antipaedagogik

    # 17 Bibliotheken als wichtige Partner für Schulen - ein Gespräch mit Theresa Krien aus der Stadtbibliothek Nürnberg

    # 17 Bibliotheken als wichtige Partner für Schulen - ein Gespräch mit Theresa Krien aus der Stadtbibliothek Nürnberg
    Wie unterstützen Bibliotheken Lehrkräfte bei der Leseförderung? Das erzählt uns in dieser Folge Theresa Krien. Als Lesebeauftragte der schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbibliothek Nürnberg hat sie uns viele Beispiele mitgebracht. Es gibt wieder tolle Buchtipps für alle Altersstufen, Ideen für Kinder mit Migrationshintergrund und Impulse für Buchprojekte – zum Beispiel zum Thema Fabelwesen.

    Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. 

    Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.

    Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.

    Über den Podcast:
    Im Podcast für Lehrkräfte Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. 

     (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)) 

    #16 Fächerübergreifende Projekte

    #16 Fächerübergreifende Projekte
    Wie können Bücher der Startpunkt für fächerübergreifende Projekte sein? Warum lohnt es sich, mit anderen Lehrkräften zusammenzuarbeiten? Wie kann man gleichzeitig Lesen und Sachwissen fördern? In dieser Folge stellen wir einzelne Bücher und Reihen für Projekte mit Fächern wie Geschichte, Biologie, Kunst, Ethik und vielen mehr für die Grundschule und die weiterführende Schule vor – wie immer mit Hinweisen auf kostenloses Unterrichtsmaterial.
     
    Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-tipps-folge-16/

    Einen Bericht zur Lesekompetenz-Studie der Uni Dortmund in Folge der Pandemie gibt es hier: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-studie-lesefaehigkeiten-viertklaessler-100.html 
     
    Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. 
     
    Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.
     
    Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.
    Über den Podcast:
     Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. 
     
    (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))

    #15 Leseförderung von lesefernen Kindern und Jugendlichen – ein Gespräch mit Mittelschullehrerin Heidemarie Brosche

    #15 Leseförderung von lesefernen Kindern und Jugendlichen – ein Gespräch mit Mittelschullehrerin Heidemarie Brosche
    Wie fördere ich die Lesekompetenz und die Lesemotivation von Schüler*innen, die in lesefernen Haushalten aufwachsen, kaum Kontakt zu Büchern haben und für die das Lesenlernen sehr schwierig ist? Die pensionierte Mittelschullehrerin und Autorin von Kinder-, Jugend- und Sachbüchern Heidemarie Brosche gibt uns in dieser Folge zahlreiche Tipps aus ihrer langjährigen Arbeit mit genau diesen Schüler*innen. Wir sprechen über Leselernstrategien, über Kinder mit Migrationshintergrund und über Buchtipps für diese Schüler*innen. 
     
    Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-tipps-folge-15/
     
    Frau Brosche freut sich über Nachfragen und einen Austausch. Den Kontakt zu ihr sowie alle Informationen zu ihr und ihren Büchern gibt es auf www.h-brosche.de.

    Die Erkenntnisse aus der PISA- und der IGLU-Studie, die wir genannt haben, stellt die Bundeszentrale für politische Bildung hier kurz und knapp vor: https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/datenreport-2021/bildung/329670/der-soziooekonomische-status-der-schuelerinnen-und-schueler/ 
     
    Die Ergebnisse der erwähnten Vorlesestudie gibt es hier: https://www.stiftunglesen.de/fileadmin/PDFs/Vorlesestudie/20211027_VLS_PK.pdf 
     
    Die Artikelserie und den Podcast für mehr interkulturelles Verständnis findet ihr unter folgenden Links.
    Artikelserie: https://www.magazin-schule.de/magazin/bildungsfern-bildungs-anders/ ‎(Artikel 3 beschäftigt sich mit dem Thema "Lesen")
     
    Hier gibt es Tipps:
     - zur systematischen Leseförderung in der Grundschule: https://www.biss-sprachbildung.de/verbuende/systematische-lesefoerderung-in-der-grundschule/
    - zum Training der Leseflüssigkeit: https://www.lesen.bayern.de/filby2/
    - zum Tandemlesen: https://www.hase-und-igel.de/klassenlektueren/lucky-loser-tandemlesen/c-164
     
    Die erwähnten Artikel zu Erstlesebüchern und Altersangaben erschienen in der Zeitschrift Eselsohr: Brinkmann, Erika/Brügelmann, Hans: Warum scheitern Erstleser*innen oft an „Erstlesebüchern“? (Leseförderung), 07/21, S. 18 und Süßbrich, Julia: Was heißt eigentlich „ab 8 Jahren“?, 10/21, S. 8
     
    Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. 
     
    Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.
     
    Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.
    Über den Podcast:
     Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. 
     
    (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))

    #28 Missverständnisse LEAN I/II

    #28 Missverständnisse LEAN I/II

    Ähnlich wie in der Modewelt erlebt auch die Managementwelt in regelmäßigen Zyklen Trends. Spannend ist jedoch stets die Frage, ob ein Trend das Potenzial hat zu einem wahren Klassiker zu werden. Wie wir aus der Praxis wissen, sind jene Trends jedoch eher rar gesät. In diesem Zuge lässt sich das Thema Lean Management nennen, welches sich anders als viele kurzlebige Modeerscheinungen im Management weltweit seit Jahrzehnten in diversen Branchen durchgesetzt hat. Mit Blick auf die Unternehmenspraxis, insb. dort wo Lean Management nicht zu den erhofften Erfolgen geführt hat, wird allerdings schnell deutlich, dass dessen Einführung nicht selten von Missverständnissen geprägt ist, welche wir in den Podcast-Episoden 28+29 diskutieren & vorstellen.

    Der Grundgedanke hinter Lean Management
    Ziel des Lean Managements ist es, durch den Einsatz geeigneter Methoden und Organisationskonzepte, vorgegebene bzw. anzustrebende Kosten-, Zeit-, Leistungs- und Qualitätsziele zu erreichen, um Kunden zufrieden zu stellen. Damit Lean Management bzw. die eingesetzten Methoden und Organisationskonzepte jedoch überhaupt eine entsprechende Wirkung entfalten können, bedarf es deren Anpassung an die jeweiligen organisatorischen, technischen und kundenbezogenen Gegebenheiten sowie der Kultur eines Unternehmens. Folglich variieren die Methoden und Instrumente von Unternehmen zu Unternehmen.
    Ursprung der Lean-Welle & 6 wesentliche Missverständnisse
    Die Lean-Welle sowie die damit in Verbindung stehenden Missverständnisse sind auf die MIT-Studie (Massachussetts Institute of Technology), die in Buchform unter dem deutschen Titel „Die zweite Revolution in der Autoindustrie“ in den 90er-Jahren veröffentlicht wurde, zurückzuführen. Die Autoren Womack, Jones und Roos arbeiteten die aus ihrer Sicht relevanten Unterschiede hinschlich Produktivität, Qualität & Montagezeiten zwischen japanischen & westlichen Automobilunternehmen aus. Jedoch ergaben sich daraus sechs wesentliche Missverständnisse, wovon wir die ersten drei (Lean Production, flache Hierarchien & teilautonome Gruppenarbeit) in dieser Episode thematisieren. Die restlichen drei Missverständnisse erläutern wir in der Podcast-Folge 29.

    Wenn dir unser Podcast gefällt, freuen wir uns  über eine 5-⭐️ Bewertung bei Apple Podcast bzw. Spotify. Genauso würden wir uns über eine persönliche Empfehlung unseres Podcast freuen z. B. an Freunde und Bekannte, Unternehmer & Arbeitskollegen.

    Wir wünschen Ihnen/euch ein schönes Wochenende
    Carina Schneppenheim & Ralf Neuhaus

     Kapitelmarker:

    1. Begrüßung & Intro
    2. Ursprung Lean Missverständnisse (MIT-Studie) (4:40 Minute)
    3. Missverständnis 1 (Lean Production) (8:50 Minute)
    4. Missverständnis 2 (Flache Hierarchien) (15:10 Minute)
    5. Missverständnis 3 (Teilautonome Gruppenarbeit) (27:58 Minute)
    6. Abstract & Outro (37:46 Minute)

    Links & Hinweise:
    📌Lean Management – Die Methodenauswahl und Geisteshaltung für den Start
    🎧#7+#8 Führung
    🎧 #11 & #12 Organisationsentwicklung in einem KMU
    📖 MIT-Studie: Die zweite Revolution in der Autoindustrie
    📖 Lean-Artikel: Lean-Artikel: TPS, Lean, Produktionssysteme und kein Ende der Missverständnisse?

    #12 Lesekompetenz fördern: Aufgaben, die zum Lesen motivieren

    #12 Lesekompetenz fördern: Aufgaben, die zum Lesen motivieren
    Wie kann ich Schüler*innen in der Grundschule beim Lesen lernen und Lesen üben unterstützen? Über das Lautleseverfahren, Tandem lesen, das Abecedarium und viele andere Methoden und Aufgabenformen zur Förderung der Lesekompetenz, der Leseflüssigkeit und der Lesemotivation haben wir uns in dieser Folge mit Grundschullehrerin Doreen Schwander ausgetauscht. Sie unterrichtet Schüler*innen mit besonderem Förderbedarf im Bereich Sprache und bloggt über ihre Arbeit auf Instagram unter @lesenmitausblick. Der Fokus in diesem Gespräch liegt auf der Grundschule mit vielen tollen Buchtipps und Impulsen für die Leseförderung ab dem Erstlesealter. Benni bringt wie immer auch Ideen und Erfahrungen aus der Mittelschule mit ein.

    Eine Liste der vorgestellten Bücher, sowie nützliche Links zu Angeboten wie dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg, auf die wir in der Folge hingewiesen haben, gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-buechertipps-folge-12/ 

    Wenn ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. 

    Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.

    Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.

    Über den Podcast:
     Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrkräften Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. 

    (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)) 

    #6 Ideen für die nächsten Referate: Präsentation mal anders

    #6 Ideen für die nächsten Referate: Präsentation mal anders
    In dieser Folge geht es darum, wie man Buchvorstellungen aufpeppen kann. Wir besprechen, wie man Schüler*innen motivieren kann, mit Spaß an ihren Präsentationen zu arbeiten und dabei wichtige Kompetenzen fürs Präsentieren an sich aus dem Unterricht mitzunehmen. Hierzu stellen wir besonders die Methoden Leserolle und Lesekiste für alle Altersstufen vor – von Schulanfänger*innen bis hin zu Jugendlichen. 

    Die Liste aller Buchempfehlungen dieser Folge gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/lehrer-podcast-tipps-folge-6/

    Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. 

    Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.

    Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.

    Über den Podcast:
    Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. 

    (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))

    #5 Wie erstelle ich Unterrichtsmaterial zu Lektüren?

    #5 Wie erstelle ich Unterrichtsmaterial zu Lektüren?
    Ihr habt eine Lektüre ausgewählt und wollt nun eine Unterrichtseinheit gestalten? In dieser Folge diskutieren wir, über welche Fragen man sich bei der Materialerstellung Gedanken machen sollte und wie man Aufgaben besonders motivierend und ansprechend für Schüler*innen gestaltet. 
     
    Als besonderes Highlight ist diese Mal unser erster Gast zu hören: Grundschullehrerin Julia stellt uns ihr innovatives Lese-Hör-Projekt vor. 

    Die Liste aller Buchempfehlungen dieser Folge gibt es hier: https://benni-cullen.de/uncategorized/lehrer-podcast-tipps-folge-5/

    Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. 

    Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.

    Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.

    Über den Podcast:
    Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. 

    (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))

    #4 Wie kann ich eine Schullektüre im Unterricht bearbeiten?

    #4 Wie kann ich eine Schullektüre im Unterricht bearbeiten?
    Bald soll wieder eine Lektüre mit der Klasse gelesen werden oder ihr seid schon mittendrin? In dieser Folge gehen wir, Lehrer Benni und Verlagsmitarbeiterin Scarlett, darauf ein, wie man eine geeignete Schullektüre auswählt und geben Tipps für die Vorbereitung und Gestaltung der Unterrichtseinheit. In unseren Büchertipps legen wir dieses Mal den Fokus auf Schüler*innen ab der 6. Klasse. Wie immer geben wir aber auch Hinweise für jüngere Schüler*innen. 

    Die erwähnte Plattform Eduki, auf der viel bereits erstelltes Unterrichtsmaterial zu finden ist, erreicht man unter www.eduki.com/de.

    Wie in der Folge besprochen, freut sich die Autorin Annette Mierswa über Anfragen auf Instagram, Facebook, über das Kontaktformular auf ihrer Homepage (www.annettemierswa.de) oder per Mail an paedagogen@loewe-verlag.de

    Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. 

    Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.

    Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.

    Über den Podcast:
    Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. 

    (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))

    #3 Leseförderung: Schulbibliothek und Klassenbibliothek

    #3 Leseförderung: Schulbibliothek und Klassenbibliothek
    Ihr wollt eine Schulbibliothek oder eine Klassenbibliothek aufbauen oder betreut bereits eine? Wir, Lehrer Benni und Verlagsmitarbeiterin Scarlett, diskutieren, wie man auch ohne viel Budget oder Aufwand Schüler*innen von der Grundschule bis zur Oberstufe Lesestoff zur Verfügung stellen kann. In dieser Folge haben wir Buchtipps zu vielfältigen Themen für euch: Interkulturelle Kompetenzen, LGBTQI+, Medienverbund uvm.

    Die Liste aller Buchempfehlungen dieser Folge gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/schule-buecher-wir-buchtipps-folge-3/  

    Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. 

    Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.

    Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.

    Über den Podcast:
    Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. 

    (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0))

    Trailer: Schule, Bücher & wir

    Trailer: Schule, Bücher & wir
    Ihr möchtet das Thema Bücher und Leseförderung in euren Schulalltag integrieren? In diesem Podcast bekommt ihr dazu praktische Tipps und Inspirationen für alle Schul- und Klassenformen, die ihr ohne viel Zeit oder Budget direkt umsetzen könnt. Lehrer Benni tauscht sich in lockeren Gesprächen mit Loewe Verlagsmitarbeiterin Scarlett darüber aus, wie man Schüler*innen zu Leser*innen macht. Sie besprechen Lektüretipps aus unterschiedlichen Verlagen und konkrete Unterrichtsmethoden.

    Mehr zum Podcast: www.schule-bücher.de.

    Coverhintergrund: shutterstock © OoddySmile Studio
    Logo

    © 2024 Podcastworld. All rights reserved

    Stay up to date

    For any inquiries, please email us at hello@podcastworld.io