Logo

    integrative lerntherapie

    Explore "integrative lerntherapie" with insightful episodes like "Integrative Lerntherapie - was ist das? | 13", "Wir feiern 50 Podcast-Folgen und 30 Jahre Duden Institute", "Arbeitsalltag einer Lerntherapeutin", "Warum sind Lesen und Schreiben so wichtig?" and "Wie lernt der Mensch?" from podcasts like ""Legatalk | Dein Podcast rund um Legasthenie und Dyskalkulie", "Entdecken. Lernen. Ausprobieren. – Der Lerntherapie-Podcast", "Entdecken. Lernen. Ausprobieren. – Der Lerntherapie-Podcast", "Entdecken. Lernen. Ausprobieren. – Der Lerntherapie-Podcast" and "Entdecken. Lernen. Ausprobieren. – Der Lerntherapie-Podcast"" and more!

    Episodes (19)

    Integrative Lerntherapie - was ist das? | 13

    Integrative Lerntherapie - was ist das? | 13
    Bei der integrativen Lerntherapie denkt manch einer vielleicht zuerst an Legasthenie, Dyskalkulie oder ADHS. Aber es gehört noch so viel mehr dazu, warum ein Kind von einer solchen Lerntherapie vielleicht Vorteile erhalten könnte. Deshalb möchte ich heute den Begriff einmal genauer erläutern und erklären, was alles zur integrativen Lerntherapie dazugehört. ✨RESSOURCEN Zu unserer Weiterbildung zum ganzheitlichen Kinder- & Jugendcoach: [https://akademie-gkj.de/gkj-ausbildung](https://akademie-gkj.de/gkj-ausbildung) Petras E-Mail: petra@akademie-gkj.de Petras Webseiten: [https://akademie-gkj.de](https://akademie-gkj.de) [https://lern-ort.de](https://lern-ort.de) Ausbildung zum Legasthenietrainer [https://akademie-gkj.de/lrs](https://akademie-gkj.de/lrs) LRS-Training für zu Hause: https://lern-ort.de/rechtschreibhelden-neu Kostenfreier LRS-Kurs: [https://lern-ort.de/lrs-kurs](https://lern-ort.de/lrs-kurs) Kostenfreier Fahrplan Dyskalkulietraining: [https://lern-ort.de/dyskalkulie-woche](https://lern-ort.de/dyskalkulie-woche) ✨ LEGATALK – DEIN PODCAST RUND UM LEGASTHENIE UND DYSKALKULIE Fast 5% der Kinder eines Jahrgangs haben Probleme beim Lesen, Rechnen oder Schreiben. In diesem Podcast gibt es daher alle zwei Wochen Tipps, Tricks und Tools für Pädagogen, Eltern und Lerntherapeuten, um mit LRS, Legasthenie oder Dyskalkulie umgehen zu können. ✨DIR GEFÄLLT WAS DU HÖRST? Dann hinterlasse mir bitte eine 5-Sterne-Bewertung auf Apple Podcasts, eine Rezension und abonniere den Podcast. Vielen Dank für deine Unterstützung! Hier bei Apple Podcasts bewerten und abonnieren: [https://podcasts.apple.com/us/podcast/legatalk-|-dein-podcast-rund-um-legasthenie-und-dyskalkulie/id1649725975](https://podcasts.apple.com/us/podcast/legatalk-|-dein-podcast-rund-um-legasthenie-und-dyskalkulie/id1649725975) Dieser Podcast wird produziert von Podcastliebe, deiner Full Service Podcast Agentur. Mehr dazu: [https://podcastliebe.net](https://podcastliebe.net)

    Wir feiern 50 Podcast-Folgen und 30 Jahre Duden Institute

    Wir feiern 50 Podcast-Folgen und 30 Jahre Duden Institute
    Diesmal gibt es etwas zu feiern, denn das ist unsere fünfzigste Folge! Und da wollen wir natürlich schauen, was wir bislang in unserem Lerntherapie-Podcast entdeckt, gelernt und ausprobiert haben. Wir begehen gleich ein doppeltes Jubiläum, denn dieses Jahr werden die Duden Institute für Lerntherapie stolze 30 Jahre alt! Schon vor 30 Jahren gab es Themen, die Eltern, aber auch Fachleute genauso bewegt haben, wie heute. Themen und Fragen, zu denen wir in 50 verschiedenen Podcast-Episoden versucht haben, gute und hilfreiche Antworten zu geben. Blicken Sie mit uns zurück! Nach 50 Folgen verabschieden uns zunächst in eine Kreativpause. Bis bald! Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.

    Arbeitsalltag einer Lerntherapeutin

    Arbeitsalltag einer Lerntherapeutin
    In dieser Folge schnuppern wir in den Alltag einer Lerntherapeutin rein. Dafür haben wir Patricia Purat einen Tag lang begleitet. Sie ist Lerntherapeutin an einem Duden Institut in Berlin. Und eins können wir schon mal verraten: Patricias Alltag ist unglaublich vielseitig und spannend – neben Lerntherapien und deren Vor- und Nachbereitungen gehören auch Beratungen und Lehrergespräche zu ihrem Job. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.

    Warum sind Lesen und Schreiben so wichtig?

    Warum sind Lesen und Schreiben so wichtig?
    Von den ersten Worten, über die ersten gelesenen und geschriebenen Sätze, bis hin zur Bildungssprache ist es ein weiter Weg. Wir schauen uns in dieser Folge an, warum Lesen und Schreiben so wichtig sind, was es mit Sprachcodes auf sich hat und wie sich mit dem Lesen und Schreiben für Kinder ganz neue Welten eröffnen. Darüber haben wir mit Dr. Michael Ritter gesprochen. Er ist Professor für Grundschuldidaktik Deutsch an der Martin-Luther-Universität in Halle/Wittenberg und engagiert sich seit Jahren im Bereich Schreib- und Leseförderung. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.

    Wie lernt der Mensch?

    Wie lernt der Mensch?
    Was im Gehirn beim Lernen passiert, ist ein sehr komplizierter und unglaublich spannender Prozess. Darüber haben wir mit dem Neurobiologen Prof. Dr. Martin Korte von der TU Braunschweig gesprochen. Er ist eine Koryphäe auf dem Gebiet des Lernens und unseres Gedächtnisses und hat uns die komplexen Zusammenhänge leicht verständlich erklärt. Wir schauen uns in dieser Folge an, welche Lernmethoden es gibt und was am Mythos der verschiedenen Lerntypen dran ist. Wir gehen auch der Frage nach, ob Rechts- und Linkshänder unterschiedlich lernen. Außerdem berichtet Prof. Korte von neuen Forschungsergebnissen im Bereich des digitalen Lernens. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Themenwünsche haben, schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.

    Für draußen: Übungen und Lernspiele bei Lese-Rechtschreib-Schwäche

    Für draußen: Übungen und Lernspiele bei Lese-Rechtschreib-Schwäche
    Der Sommer ist da und bei dem schönen Wetter spielt man natürlich draußen. Warum das nicht gleich mit Lernspielen und Lernübungen verbinden? Eltern können so nämlich bei Kindern mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche die Freude am Lernen stärken und die Motivation fördern, sich mit Lesen und Schreiben zu beschäftigen. Wir stellen Ihnen daher in dieser Folge Lernübungen und Lernspiele für draußen für Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche vor. Dazu haben wir auch Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten befragt, die uns ein paar Übungen verraten haben. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Themenwünsche haben, schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.

    Wenn Schule und Lerntherapie Hand in Hand gehen

    Wenn Schule und Lerntherapie Hand in Hand gehen
    Heute schauen wir uns einmal an, wie Schule und Lerntherapie Hand und Hand gehen können. Dafür werfen wir einen Blick auf Schulprojekte der Duden Institute. Um dieses umfangreiche Thema gut zu beleuchten, haben wir es uns aus drei verschiedenen Blickwinkeln angeschaut: Wir haben mit der Sonderpädagogin Carmen Blätter, dem Leiter der Duden Institute in Königs Wusterhausen und Lübben, Dr. Sven Scheurell und mit der Begründerin des lerntherapeutischen Konzepts der Duden Institute Dr. Andrea Schulz gesprochen. Hier finden Sie aktuelle Veranstaltungen und Fortbildungen der Duden Institute: https://www.duden-institute.de/Infothek/1217_Veranstaltungen.htm Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Themenwünsche haben, schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.

    Rechenschwäche überwunden: Felix macht Mut

    Rechenschwäche überwunden: Felix macht Mut
    Für diese Folge haben wir mit Felix gesprochen. Er ist ein echter Mutmacher, denn er hat seine Lernschwäche überwunden. Als Kind wurde bei ihm eine Rechenschwäche festgestellt. Da es damals in seiner Nähe noch kein Duden Institut gab, machte Felix mehrere Intensivtherapien in den Ferien in der Zentrale in Berlin. Wie sehr ihm diese geholfen haben, verrät sein Lebenslauf. Denn heute, mit 24, ist er erfolgreicher Einzelhandelskaufmann. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.

    So werden Eltern in die Lerntherapie eingebunden

    So werden Eltern in die Lerntherapie eingebunden
    Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine zentrale Säule in der Lerntherapie an den Duden Instituten. Wir schauen uns in dieser Folge daher einmal genau an, wie Eltern in die Lerntherapie ihres Kindes mit einbezogen werden und wie Eltern ihr Kind aktiv zu Hause unterstützen können. Darüber haben wir mit Patricia Purat gesprochen. Sie ist Lerntherapeutin und wissenschaftliche Leiterin des Duden Instituts in Berlin-Steglitz. Hier geht es zum Elternratgeber der Duden Institute: https://www.duden-institute.de/Infothek/7471_Elternratgeber.htm Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Themenwünsche haben, schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.

    Leidenschaft für den Beruf Lerntherapeut/-in: Einblicke in die praktische Weiterbildung

    Leidenschaft für den Beruf Lerntherapeut/-in: Einblicke in die praktische Weiterbildung
    Sehr viele Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten haben eine unglaubliche Begeisterung und Leidenschaft für ihre Arbeit. Heute schauen wir, wo diese Leidenschaft herkommt und werfen einen Blick auf die beruflichen Anfänge eines Lerntherapeuten bzw. einer Lerntherapeutin. Natürlich spielt da die Weiterbildung eine entscheidende Rolle – vor allem der Praxisteil. Doch wie genau sieht der aus? Und warum entscheidet man sich für diesen Beruf? Darüber sprachen wir mit der angehenden Lerntherapeutin Tiffanie Arndt und mit Dr. Christiane Wotschack, Leiterin der praktischen Ausbildung in der Zentrale der Duden Instituten für Lerntherapie in Berlin. Hier erfahren Sie mehr über die Weiterbildung an den Duden Instituten: https://www.duden-institute.de/Karriere/10134_Weiterbildung_Lerntherapie.htm Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Themenwünsche haben, schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.

    Lese-Rechtschreib-Schwäche überwunden: Johanna macht Mut

    Lese-Rechtschreib-Schwäche überwunden: Johanna macht Mut
    Johanna ist 25 Jahre alt und als Kind wurde bei ihr eine Lese-Rechtschreib-Schwäche festgestellt. Im Gespräch erzählt sie uns von ihrer zum Teil schwierigen Schulzeit, der Lerntherapie damals und wie Johannas Lernschwäche ihre Mutter zu einer neuen Karriere inspiriert hat. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Themenwünsche haben, schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.

    Lese-Rechtschreib-Schwäche in Englisch

    Lese-Rechtschreib-Schwäche in Englisch
    Eine Lese-Rechtschreib-Schwäche kann nicht nur in der Muttersprache auftreten, sondern auch in einer Fremdsprache wie Englisch. Doch woran erkennt man eine Lese-Rechtschreib-Schwäche in Englisch? Und welche Tipps helfen? Die Antworten auf diese und weitere Fragen hat Dr. Astrid Schröder, Leiterin der Abteilung Forschung und Entwicklung der Duden Institute für Lerntherapie. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.

    Früher Lese-Rechtschreib-Schwäche, heute Psychologin: Livia macht Mut

    Früher Lese-Rechtschreib-Schwäche, heute Psychologin: Livia macht Mut
    Livia ist 28 Jahre alt und schreibt gerade an ihrer Doktorarbeit in Psychologie. Als Kind wurde bei ihr eine Lese-Rechtschreib-Schwäche festgestellt. Daher fing sie in der vierten Klasse mit einer Lerntherapie an. Sie erzählt uns von ihren Erfahrungen und verrät, wie sie trotz Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben ihren Lebensweg erfolgreich beschritten hat. Lust auf noch eine Mutmacher-Geschichte? Dann hier reinhören: In Folge 6 haben wir mit der Architektur-Studentin Katharina über ihre frühere Rechenschwäche gesprochen. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.

    Hörer fragen - Experten antworten

    Hörer fragen - Experten antworten
    Heute gibt es Antworten! Viele Hörerinnen und Hörer haben uns Fragen rund um das Thema Lerntherapie geschickt: Was ist eine integrative Lerntherapie? Wie läuft so eine Therapiestunde eigentlich ab? Wann sollte man damit anfangen und wie lange dauert eine Lerntherapie? Die Antworten auf diese und noch mehr Fragen liefern drei Experten auf dem Gebiet: Dr. Astrid Schröder, Jana Köppen und Dr. Gerd-Dietrich Schmidt. Es sind noch Fragen offen? Oder haben Sie vielleicht Anregungen oder Themenwünsche? Dann schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.

    Nachhilfe vs. Lerntherapie

    Nachhilfe vs. Lerntherapie
    Nachhilfe ist oft die erste Station bei Lernproblemen. Doch ist eine Nachhilfe bei einer Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Rechenschwäche sinnvoll? Was unterscheidet eine Lerntherapie von einer herkömmlichen Nachhilfe? Und woran erkennen Eltern, dass eine Nachhilfe nicht ausreicht? Diese und weitere Fragen beantwortet uns Dr. Marion Suschke. Sie hat viele Jahre im Bereich Nachhilfe gearbeitet und leitet mittlerweile zwei Duden Institute für Lerntherapie in Nordrhein-Westfalen. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.

    Blick hinter die Kulissen: Wer hilft Kindern mit Lernschwierigkeiten?

    Blick hinter die Kulissen: Wer hilft Kindern mit Lernschwierigkeiten?
    In dieser Folge blicken wir hinter die Kulissen der Duden Institute und erfahren, wie alles begann: Dr. Gerd-Dietrich Schmidt, Mitbegründer und Geschäftsführer der Duden Institute für Lerntherapie, erinnert sich an die Anfänge der Institute. Außerdem erfahren wir, was die Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten der Duden Institute auszeichnet. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.

    In den Ferien lernen? Einblicke in eine Intensivtherapie im Duden Institut

    In den Ferien lernen? Einblicke in eine Intensivtherapie im Duden Institut
    Isabellas Kopf raucht. Gemeinsam mit ihrer Lerntherapeutin, Marlies Kießler, befasst sich die 12-Jährige in der Intensivtherapie mit Bruchrechnung. Mit Brüchen steht Isabella auf Kriegsfuß. Sie hat eine Rechenschwäche. Daher kommt Isabella auch in den Sommerferien für fünf Tage am Stück ins Duden Institut für Lerntherapie Berlin-Treptow. Wir haben sie dabei begleitet und geschaut, wie eine Intensivtherapie in den Ferien abläuft. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.

    Früher Rechenschwäche, heute angehende Architektin: Katharina macht Mut

    Früher Rechenschwäche, heute angehende Architektin: Katharina macht Mut
    Katharina Eckert ist in den letzten Zügen ihres Architekturstudiums. Komplexe Mathematik gehört da zu ihrem Alltag. Dass das einmal der Fall sein würde, hätte sie selbst nie gedacht. Denn Katharina hatte als Kind eine Rechenschwäche. Wie das für sie war, wie sie die Lernschwierigkeiten mit einer Lerntherapie überwunden hat und welche Tipps sie heute für Betroffene hat, das hat sie uns in einem Gespräch verraten. Sie haben Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.

    Integrative Lerntherapie – auch online eine Hilfe bei Lernschwierigkeiten?

    Integrative Lerntherapie – auch online eine Hilfe bei Lernschwierigkeiten?
    Krisen bringen auch Neues hervor und bieten Chancen. So wie die Online-Lerntherapie der Duden Institute. Doch was kann eine Online-Therapie, was kann sie nicht? Könnte sie bei Lese-Rechtschreib-Schwäche und Rechenschwäche vielleicht die Therapieform der Zukunft werden? Welche Vorteile und welche Nachteile bietet sie im Vergleich zu der integrativen Lerntherapie vor Ort? Und was ist überhaupt eine integrative Lerntherapie? Darüber sprechen wir mit Dr. Astrid Schröder, Leiterin des Fachbereichs Deutsch in der Zentrale der Duden Institute für Lerntherapie in Berlin. Wenn Sie Fragen, Anregungen oder Themenwünsche haben, schreiben Sie uns einfach an podcast@duden-institute.de.
    Logo

    © 2024 Podcastworld. All rights reserved

    Stay up to date

    For any inquiries, please email us at hello@podcastworld.io