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    Explore "sportlehrer" with insightful episodes like "Fühlst du das auch? - Körpererfahrung in der Grundschule - mit Tina Kowalzik (Ep. #41)", "Schiedsrichter - Alles nur Pfeifen?! - mit Ralf Brand (Ep. #33)", "Die Note im Sportunterricht - Tut das Not? - mit Erin Gerlach (Ep. #31)", "Felix Hammer" and "Mit dem Leib erfahren und dem Hirn begreifen - Warum Sport studieren? (Ep. #16)" from podcasts like ""One and a half sportsmen", "One and a half sportsmen", "One and a half sportsmen", "ANTENNE MAINZ Sonntagstalk mit Volker Pietzsch" and "One and a half sportsmen"" and more!

    Episodes (13)

    Fühlst du das auch? - Körpererfahrung in der Grundschule - mit Tina Kowalzik (Ep. #41)

    Fühlst du das auch? - Körpererfahrung in der Grundschule - mit Tina Kowalzik (Ep. #41)
    Die Vorgeschichte: Tim führte als Referent im Rahmen einer Tagung ein Gewinnspiel durch, wobei Nachwuchswissenschaftler:innen einen Spot als Podcast-Gast gewinnen konnten. Anforderung war, das eigene Promotionsvorhaben in 60 Sekunden bestmöglich vorzustellen. Tina Kowalzik (Universität Potsdam) konnte eindrucksvoll überzeugen und ist somit Gästin in unserer aktuellen Episode. Die Episode: Wir erhalten Einblicke in Tinas Qualifikationsarbeit, welche sich um Körpererfahrung in der Grundschule - und speziell in der 1. Klasse - drehen soll. Dabei sprechen wir u. a. über Bewegungsförderung, unterschiedliche Lehrpläne und diskutieren, ob es sinnvoll ist, bestimmte Körpererfahrungen im Sportunterricht zu vermeiden. Liebe Tina, toll und großen Respekt, dass du dich in einem frühen Stadium deiner Forschungsarbeiten unseren Fragen gestellt hast. Was sonst so passiert: Tim, Christian und Tina waren im „Krokodil“ und Tina hat interessante „Faule Eier“ mitgebracht. Und vieles mehr!

    Schiedsrichter - Alles nur Pfeifen?! - mit Ralf Brand (Ep. #33)

    Schiedsrichter - Alles nur Pfeifen?! - mit Ralf Brand (Ep. #33)
    So viel zu besprechen und so wenig Zeit. Mit unserem Gast Prof. Dr. Ralf Brand (Universität Potsdam) überziehen wir deshalb ein wenig und widmen uns sowohl Schiedsrichterei als auch Sportwissenschaft. Als ehemaliger Referee in der Basketball-Bundesliga, Sportpsychologe und Editor-in-Chief des German Journal of Exercise and Sport Research hält Ralf unzählige Anknüpfungspunkte für eine spannende Episode bereit. Dabei thematisieren wir u. a. Regelwerke als intensive Beschäftigung mit dem Spiel, Schiedsrichter:innenmangel, Erfahrungen aus der Spielleitungstätigkeit, Potentiale für Studium bzw. Schule und vieles weitere rund um den Job mit der Pfeife. Was sonst so passiert: Tim will eine Sportart erfinden, Christian möchte E-Surfboard fahren und Ralf hat das Golfen für sich entdeckt. Und vieles mehr!

    Die Note im Sportunterricht - Tut das Not? - mit Erin Gerlach (Ep. #31)

    Die Note im Sportunterricht - Tut das Not? - mit Erin Gerlach (Ep. #31)
    Mit Prof. Dr. Erin Gerlach (Universität Hamburg) sprechen wir über ein Thema, welches von vielen von euch - unseren Hörer:innen - schon lange gewünscht wurde: Bewertung und Benotung im Sportunterricht. Dabei diskutieren wir über Grundsätzliches, wie den Sinn und Zweck von schulischer Leistungseinschätzung, aber auch über mögliche Alternativen, strukturelle Ausblicke und die mögliche Sonderrolle des Sportunterrichts. Was sonst so passiert: Erin ist Romanvorlage, Tim beeindruckt mit Holzbein Kiel und Christian spielt Musik. Und vieles mehr!

    Mit dem Leib erfahren und dem Hirn begreifen - Warum Sport studieren? (Ep. #16)

    Mit dem Leib erfahren und dem Hirn begreifen - Warum Sport studieren? (Ep. #16)
    In unserer aktuellen Folge geht es um das Sportstudium und all das, was es besonders, einzigartig und einfach studierenswert macht. Kurzum: Es gibt kurzweilige Informationen und Anekdoten zum Studium der Sportwissenschaft. Man könnte auch sagen, dass wir uns an einer Hommage versucht haben. Für eventuell aktuelle Schüler:innen und potentielle Student:innen machen wir klar, was sie in einem künftigen Sportstudium erwarten wird und was unser Fach mit anderen gemeinsam hat und an welchen Stellen es sich abgrenzt. Dabei gewähren wir euch einen unterhaltsamen Einblick in den lebenswerten Alltag zweier Sportwissenschaftler. Was sonst so passiert: Tims Brustmuskel wächst und Christian besteht darauf, dass Sportschuhe vor dem Kauf Probe gelaufen werden müssen. Und vieles mehr!

    Q&A Vol. 2 - Die Weihnachtsfolge (Ep. #14)

    Q&A Vol. 2 - Die Weihnachtsfolge (Ep. #14)
    "Wenn die stille Zeit vorbei ist, wird es auch wieder ruhiger", tja, Karl Valentin, knapp daneben. Wir freuen uns total, euch unsere zweite Q&A-Episode (Question & Answer) als große Weihnachtsfolge präsentieren zu können. Herzlichen Dank für die vielen Rückmeldungen, Fragen und Anregungen die uns erreicht haben, von denen wir leider nur eine Auswahl aufgreifen können. Dabei geht es u. a. darum, ob man Sport studieren kann, wenn man kein sportlicher Alleskönner ist, was Produkt- von Prozessorientierung wirklich abgrenzt, ob man die Note im Sportunterricht braucht und was Leistung im modernen Sport ausmachen könnte. Was sonst noch passiert: Tim und Christian geben Geschenketipps, es wird beschert, Vorsätze fürs neue Jahr werden abgeklopft und rückblickend wird das Podcast-Jahr melancholisch reflektiert. Das alles in einer vorweihnachtlichen Atmosphäre. Wir wünschen Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr, Tim und Christian.

    Trend oder Tradition - Wie cool kann Sportunterricht sein? (Ep. #13)

    Trend oder Tradition - Wie cool kann Sportunterricht sein? (Ep. #13)
    „Trend gleich cool! Tradition gleich uncool!“ Ist das so einfach? Und was versteht man überhaupt unter den Begriffen? In einer trendigen Episode diskutieren wir moderne und etablierte Inhalte des Sportunterrichts. Wir fragen uns, inwieweit alteingesessene Sportarten einen Bezug zu den Lebenswelten von Heranwachsenden herstellen können und ob sie das überhaupt müssen. Auf welcher Grundlage wir dabei für einen wertvollen Mix aus Trend und Tradition Stellung beziehen, erfahrt ihr traditionell in diesem Podcast. Was sonst so passiert: Christian et al. haben ein Buch herausgegeben, Tim hat eine 30-Tage-Challenge vor sich, Yoga in der Luft wird zum Thema gemacht, es herrscht Uneinigkeit über das Alter von Ringtennis und Korkenzieher findet man auch beim Boxen! Und vieles mehr!

    "Ohne mich!" - Schulsportverweigerung und ihre Ursachen (Ep. #9)

    "Ohne mich!" - Schulsportverweigerung und ihre Ursachen (Ep. #9)
    Was bewegt junge Menschen, am schulischen Sportunterricht nicht teilhaben zu wollen? Wir werfen einen Blick in den vielfältigen Themenbereich der Schulsportverweigerung und treten dem Phänomen entgegen, indem wir uns über Ursachen und entsprechende Begründungen der Schüler:innen unterhalten. Dabei dreht es sich u. a. um Scham, Ängste, Zensurendruck und mangelnde Transparenz der sportlichen Inhalte. Ausgehend von dieser grundlegenden Empathie, sprechen wir über erste potentielle Möglichkeiten, die Verweigerungsprozesse zu entschärfen. Was sonst so passiert: Christian und Tim essen Macarons. Ist die World Barista Championship noch Sport? Tim feiert wieder einen (knappen) Sieg, das Freibad schließt und Christian liest Post vor. Und vieles mehr!

    Schule, Hochschule oder Wirtschaft - Was tun nach dem Abschluss? - mit Annika Brunsemann (Ep. #4)

    Schule, Hochschule oder Wirtschaft - Was tun nach dem Abschluss? - mit Annika Brunsemann (Ep. #4)
    In Episode 4 ist Annika Brunsemann zu Gast. Annika hat nach dem Referendariat und dem Arbeiten als Lehrerin (Sport und Biologie) zurück an die Hochschule gefunden. Aktuell ist sie als „Lehrkraft für besondere Aufgaben“ (Gymnastik/Tanz und Gerätturnen) an der Universität in Koblenz tätig. Aufbauend auf Annikas Erfahrungen werden über Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Vor- und Nachteile der verschiedenen sportlichen Berufsfelder gesprochen. Was soll und kann ich überhaupt mit meinem Schul- oder Hochschulabschluss tun? Soll ich Lehramt studieren? Danach an der Uni bleiben? Doch in die Wirtschaft? Was erwartet mich wo? Annika, Tim und Christian diskutieren individuelle Erfahrungen, mögliche Karriereoptionen und geben Tipps für Schüler:innen und Student:innen. Was sonst so passiert: Lachyoga wird praktiziert, Reinhold Messner wurde geboren und Jeans über Badeanzug ist der neue Style! Und vieles mehr!

    Sportunterricht - Wer braucht Sportlehrer? (Ep. #3)

    Sportunterricht - Wer braucht Sportlehrer? (Ep. #3)
    In Episode 3 dreht es sich im wissenschaftlichen Themenblock (in medias res) um den Schulsport, den Sportunterricht und wer überhaupt Sportlehrer*innen braucht. Tim und Christian diskutieren z.B. über notwendige Qualifikationen von Sportlehrkräften und deren Unterschiede zu Vereinstrainer*innen, wie Inhalte im Sportunterricht thematisiert werden können und ob ein Sportlehrer denn jede Sportart perfekt beherrschen sollte. Was sonst so passiert: Christian und Tim verfallen in heimische Dialekte (Hessisch und Saarländisch), in Christians Fitnessstudio ist die Musik ausgefallen, Tim geht ins Freibad, die "Liebe" zum Völkerball wird entdeckt, es wird den Fragen nachgegangen, warum Christian Schach gespielt hat und hinter Tim ein Ficus steht. Und vieles mehr!

    Effekte des Sports - Er machte mich zu dem, was ich jetzt bin (Ep. #2)

    Effekte des Sports - Er machte mich zu dem, was ich jetzt bin (Ep. #2)
    Im wissenschaftlichen Themenblock (in medias res) diskutieren Tim und Christian über Effekte des Sports. Abseits von körperlichen und gesundheitlichen Auswirkungen wird der Frage nachgegangen, ob Sport per se zu einem besseren Menschen macht. Zusätzlich erfahrt ihr u.a. in dieser Episode, was Christians Dissertation so macht, warum Tim gerne gerudert ist, ob es "auf" oder "unter" den Nägeln brennt, weshalb Christian im Anschluss zum ersten Mal seinen Bizeps gemessen hat, ob Tim bei Olympia 2000 an den Start ging und was das alles mit einer Mykorrhiza zu tun hat.
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