Logo

    zirkuspädagogik

    Explore "zirkuspädagogik" with insightful episodes like "Sven Alb (Zirkuspädagoge) - “Kunst ist die Seele der Gesellschaft”", "#106 – Ich habe Fehler gemacht!", "#083– Sonderfolge: ich werde in meinem eigenen Podcast interviewt", "#072 – Lernen in der Zirkuspädagogik. So lehrst du deinen Teilnehmenden Zirkus." and "#070 – Mit diesen 10 Tipps fällt dir das Leiten von Gruppen leichter" from podcasts like ""EduCouch - Der Bildungspodcast", "Sozial-Theatral: Theater trifft Pädagogik", "Sozial-Theatral: Theater trifft Pädagogik", "Sozial-Theatral: Theater trifft Pädagogik" and "Sozial-Theatral: Theater trifft Pädagogik"" and more!

    Episodes (34)

    Sven Alb (Zirkuspädagoge) - “Kunst ist die Seele der Gesellschaft”

    Sven Alb (Zirkuspädagoge) - “Kunst ist die Seele der Gesellschaft”
    Die heutige Folge der EduCouch mit einem Diplom-Sozialpädagogen der in einem eher ungewöhnlichen Bildungskontext unterwegs ist - der Zirkuspädagogik. Herzlich Willkommen Sven Alb, erster Vorsitzender des Verbands der Kinder- und Jugendzirkusgruppen und der Zirkuspädagog*innen in Deutschland. Interview: Florian Sochatzy Diese Folge wurde produziert mit freundlicher Unterstützung von bettermarks, dem adaptiven Lernsystem

    #106 – Ich habe Fehler gemacht!

    #106 – Ich habe Fehler gemacht!
    Diese Podcastfolge ist wieder recht privat. Denn ich vertraue dir meine 4 größten Fehler an, damit du aus ihnen lernen kannst. Denn ich teile mit dir, was ich aus diesen Fehlern für mich mitnehmen kann. Dabei nehme ich dich mit in meine Reflexion. Denn ich möchte, dass du es besser machst, als ich es damals gemacht habe. Ich mache schon sehr lange Zirkus- und Theaterpädagogik. Schon als Kind habe ich damit angefangen und es wäre naive zu denken, oder zu behaupten, ich hätte in den letzten 15+ nie einen Fehler gemacht. Doch ein Fehler ist nicht schlimm, viel schlimmer ist, wenn du nicht daraus lernst. Ganz nach dem Motto: "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein." (Philip Rosenthal)

    #083– Sonderfolge: ich werde in meinem eigenen Podcast interviewt

    #083– Sonderfolge: ich werde in meinem eigenen Podcast interviewt
    Diese Folge ist eine Sonderfolge von Zirkus- und Theaterpädagogik. Sarah Bansemer hat sich imaginär auf meinen Stuhl gesetzt und mich in meinem Podcast interview. Wir unterhielten uns darüber, wie ich zum Zirkus/ zur Zirkuspädagogik gekommen bin. Was ich sonst noch so privat mache und was ich mir für die Zukunft vorgenommen habe. Die Fragen waren mir dabei vorher nicht bekannt. Sarah hatte sie sich ausgedacht, bzw. es gab die Möglichkeit Fragen einzusenden.

    #072 – Lernen in der Zirkuspädagogik. So lehrst du deinen Teilnehmenden Zirkus.

    #072 – Lernen in der Zirkuspädagogik. So lehrst du deinen Teilnehmenden Zirkus.
    Die Vermittlung von Zirkus bedarf eine bestimmte Lehr- und Lernmethode. Genauso, wie ich Mathematik anders unterrichte, wie Deutsch, so bedarf auch Zirkus eine angepasste Vermittlungstechnik. Gleichzeitig knüpft diese Technik auch an alte Methoden an und orientiert sich an einem ganzheitlichen Bildungskonzept. Über dieses Bildungskonzept nach Humboldt habe ich schon einen Artikel geschrieben.

    #066 – Interview mit Bruno Zühlke – Dem Mitbegründer des Zentrums für Artistik und Theater Jojo

    #066 – Interview mit Bruno Zühlke – Dem Mitbegründer des Zentrums für Artistik und Theater Jojo
    Bruno Zühlke ist Initiator und langjähriger Leiter von Jojo. Ausbildung als Erzieher und Studium der Sozialpädagogik. Anerkannter Theaterpädagoge (BUT), Zirkuspädagoge (BAG) und Künstlerischer Therapeut (DGfT e.V.). Ausbildung im Bereich Theater und Zirkus u.a. Akademie Remscheid, Ecole Philippe Gaulier und bei Pierre Byland. Bruno stand 30 Jahre als Clown auf der Bühne und arbeitet zwischenzeitlich als Regisseur und Theaterlehrer. Er leitet nach wie vor die Clownfortbildung bei Jojo. Neben seiner Tätigkeit für Jojo gibt er Kurse und führt Regie im In- und Ausland. An diversen Hochschulen hat er Lehraufträge für Clownerie und Regie u.a. Codarts Rotterdam, Kunsthochschule Nürtingen. Seine Programme wurden mehrfach ausgezeichnet u.a. mit dem Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg.

    #065 – Bedürfnisorientierte Kinderbetreuung mit Zirkus und Theater | Lea Wedewardt

    #065 – Bedürfnisorientierte Kinderbetreuung mit Zirkus und Theater | Lea Wedewardt
    Wenn wir mit Kindern und Jugendlichen Zirkus und Theater gestalten möchten, dürfen wir nicht an den Bedürfnissen und Wünschen unserer Teilnehmenden vorbeiagieren. Es ist wichtig, jeden Teilnehmenden in der Gruppe wahrzunehmen und seine Bedürfnisse zu erkennen, um den Menschen im Sinne einer ganzheitlichen Bildung zu fördern. Um hier tiefer in die Materie einzusteigen, habe ich Lea Wedewardt eingeladen, da sie sich mit diesem Thema gut auskennt. studierte Kindheitspädagogin (M.A.) und Mutter von zwei wundervollen Kindern. Ich lebe mit meiner Familie im Norden von Berlin ganz idyllisch auf dem Brandenburger Land. Muisk Song: AWN - From The Seaside (Vlog No Copyright Music) Music provided by Vlog No Copyright Music. Video Link: https://youtu.be/tyxv6SAflK8

    #055 - Die Zirkuspädagogik und ihr Konzept

    #055 - Die Zirkuspädagogik und ihr Konzept
    Welche Ziele verfolgt die Zirkuspädagogik? Und wie können diese umgesetzt werden? Welche Fördermöglichkeiten beinhaltet welche Zirkuskunst? Diese Fragen gehe ich heute mit dir durch. Am Ende dieser Folge bist du in der Lage zu verstehen, wie du welche pädagogischen Ziele mit den einzelnen Zirkuskünsten erreichen kannst, um so eine individuelle und maximale Förderung deiner Adressaten zu ermöglichen. Viele Spaß beim Reinhören

    #053 – 5 Fehler – wie du einen Kurs NICHT leiten solltest

    #053 – 5 Fehler – wie du einen Kurs NICHT leiten solltest
    Es gibt bestimmte Fehler, die beim Anleiten eines zirkus- oder theaterpädagogischen Kurses passieren können. Diese Fehler sind meistens die Gleichen und wiederholen sich gerne. Auch ich war zu Beginn nicht Fehlerfrei und habe einige der hier aufgelisteten Fehler selbst gemacht. Einige konnte ich auch bei anderen Kursleitern beobachten.

    #051 – Wege durch die Corona Krise

    #051 – Wege durch die Corona Krise
    In der letzten Podcastfolge zeigte ich dir Hilfen, auf die du zurückgreifen kannst. Wie können dir also andere helfen. In dieser Folge zeige ich dir Möglichkeiten, wie du dir selbst helfen kannst. Dabei geht es nicht nur um finanzielle Möglichkeiten, sondern auch, warum gerade jetzt die Zirkuspädagogik und Theaterpädagogik mehr denn je gefragt ist.

    #046 – Wie wichtig ist Bewegung im Theater

    #046 – Wie wichtig ist Bewegung im Theater
    Wer schon länger diesen Podcast verfolgt und ihn regelmäßig hört weiß, dass Bewegung und Zirkus nicht voneinander zu trennen sind. Zirkus ist ohne guter Körperbeherrschung nicht möglich! Doch bedeutet das auch automatisch, dass Bewegung und Körperbeherrschung im Theater egal sind? Mit Nichten, wie wichtig Bewegung im Theater ist, erläutere ich in dieser Folge.

    #044 – fünf Möglichkeiten eine Geschichte zu kreieren

    #044 – fünf Möglichkeiten eine Geschichte zu kreieren
    In dieser Podcastfolge gebe ich dir fünf Tipps , die dir zeigen wie du eine Geschichte mit deinen Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern erstellen kannst. Diese Tipps habe ich schon alle selbst verwendet, weshalb du hier aus der Praxis lernst. Also alles Möglichkeiten die auch wirklich funktionieren. Die Tipps lauten: 1. Vom Material aus gedacht 2. Bilder malen lassen 3. Theaterdirekt 4. Statuten Theater 5. Schreibwerkstatt

    #040 – Fördermöglichkeiten in der Zirkuspädagogik

    #040 – Fördermöglichkeiten in der Zirkuspädagogik
    Hallo, in dieser Podcastfolge geht es um die pädagogischen Fördermöglichkeiten in der Zirkuspädagogik. Also warum kann ich überhaupt wie und was mit Zirkus fördern. Welchen Vorteil, aus pädagogischer Sicht, haben die Teilnehmenden. Folgende Fördermöglichkeiten bietet die Zirkuspädagogik. Die Punkte werden in der Podcastfolge näher erläutert: – Phsychomotorik – Gruppenzusammenhalt – Steigerung der Konzentrationsdauer, der Frustrationstoleranz und der 
Selbstdisziplinierung 
– Gruppenfähigkeit 
– Fairness 
 – Erleben eigener Leistungsfähigkeit 
 – Steigerung des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls 
 – Vertrauen in mein Gegenüber

    #036 – Das sollte während einer Präsentation nicht passieren

    #036 – Das sollte während einer Präsentation nicht passieren
    In dieser Folge stelle ich dir 6 typische Fehler vor, die mir bei meinen Teilnehmenden immer wieder aufgefallen sind. Dabei zeige ich dir auch Spiele, wie du diese Fehler deinen Künstlerinnen und Künstlern abgewöhnen kannst, ohne sie zu maßregeln. Es handelt sich hierbei um einfache Spiele und Tipps, die jeder leicht umsetzten kann.
    Logo

    © 2024 Podcastworld. All rights reserved

    Stay up to date

    For any inquiries, please email us at hello@podcastworld.io