Logo

    digitale hochschullehre

    Explore "digitale hochschullehre" with insightful episodes like "Studiendekanin im Emergency Transition to Online Learning during #COVID19", "Digitaler Doppeldecker - wissenschaftliche Ausbildung für Lehrkräfte im Sommer 2020", "Datenschatz nicht ohne Datenschutz" and "Digitale Lehre im Spotlight" from podcasts like ""Trafohaus//Lehre", "Trafohaus//Lehre", "Trafohaus//Lehre" and "Trafohaus//Lehre"" and more!

    Episodes (4)

    Studiendekanin im Emergency Transition to Online Learning during #COVID19

    Studiendekanin im Emergency Transition to Online Learning during #COVID19
    In Folge 12 sprechen wir mit Dr. Sabine Ritter: Sie ist Studiendekanin des Fachbereichs Sozialwissenschaften und Lektorin am Institut für Soziologie an der Universität Bremen. Sie beschreibt die Hochschullehre als einen forschungsbezogenen, wechselseitigen, und diskursiven Prozess zwischen Lehrenden und Studierenden. Dieser Diskurs erfolgt oft durch spontane und intuitive Interaktion, welche im digitalen Raum nur schwer zu erhalten ist. Gemeinsam diskutieren wir, welche Auswirkungen dieses fehlende Gemeinschaftsgefühl auf einzelne Mitglieder der Hochschule hat und wie wir dem Anspruch an Bildungsgerechtigkeit in einer Vollzeit-digitalisierten Hochschullehre gerecht werden können. Neben genannten Herausforderungen gibt die aktuelle Situation jedoch auch Impulse für kreative Lösungen und auch der Diskurs über Gute Lehre hat enorm zugenommen. Produktionsdatum: 24.05.2020

    Digitaler Doppeldecker - wissenschaftliche Ausbildung für Lehrkräfte im Sommer 2020

    Digitaler Doppeldecker - wissenschaftliche Ausbildung für Lehrkräfte im Sommer 2020
    In Folge 11 sprechen wir mit den Mitarbeiterinnen des Zentrums für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität in Leipzig Dr. Luise Czajkowski und PD Dr. Silke Horstkotte. Im Rahmen der wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften (wAL) bereiten sie die Seiteneinsteiger_innen auf die Unterrichtspraxis im Fach Deutsch vor. Zwischen Schule, Uni und Privatleben stehen wAL-Studierenden in besonderem Maße vor der Herausforderung, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und unterschiedliche Erwartungen der jeweiligen Institutionen und Personen zu erfüllen. Der Theorie-Praxis-Transfer steht somit mehr denn je im Fokus der wissenschaftlichen Ausbildung. Das die Umstellung auf die digitale Hochschullehre dabei wieder einmal Fluch und Segen zu gleich sein kann, verdeutlichen die Schilderungen eines vielschichtigen Berufs- und Studienalltags. Produktionsdatum: 20.05.2020

    Datenschatz nicht ohne Datenschutz

    Datenschatz nicht ohne Datenschutz
    In Folge 5 sprechen Ulrike Grabe, Juristin und Wirtschaftspädagogin, und Claudia Bade über den rechtlichen Rahmen der digitalen Lehre und finden Gemeinsamkeiten zwischen Datenschutz und (Hochschul)Didaktik. Besonderes Augenmerk liegt auf den datenschutzrechtlichen Aspekten, die bei aller Motivation für eine schnelle Online-Lehre im Sommer 2020 nicht vergessen werden dürfen. Die Folge fokussiert auf die Online-Lehre und nicht auf Online-Prüfungen und gibt einen allgemeinen, kurzen Überblick. Bei konkreten, datenschutzrechtlichen Fragen kontaktieren Sie bitte Ihre*n Datenschutzbeauftragte*n Ihrer Hochschule. Produktionsdatum: 23.04.2020

    Digitale Lehre im Spotlight

    Digitale Lehre im Spotlight
    In der 1. Folge des Podcast Trafohaus//Lehre des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) sprechen Rebekka Haubold, Thomas Rakebrand (beide wissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Institut für Medien- und Kommunikation der Uni Leipzig) mit Claudia Bade vom HDS über Mediendidaktik, gute Lehre im digitalen Raum und die Momente von Glück und Scheitern beim Experiment mit viele Lehrenden und Lernenden in den digitalen Raum zu wechseln. Wir freuen uns über Anregungen und Themenvorschläge per Mail an trafohauslehre@hd-sachsen.de! Produktionsdatum: 09.04.2020
    Logo

    © 2024 Podcastworld. All rights reserved

    Stay up to date

    For any inquiries, please email us at hello@podcastworld.io