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    divoc_ptt

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    Episodes (28)

    Kleines Orgelpfeifen-Update (divoc_ptt)

    Kleines Orgelpfeifen-Update (divoc_ptt)
    Nach meinen bisherigen Vorträgen über 3D-gedruckte Orgelpfeifen habe ich an zwei neuen Pfeifensorten gearbeitet: Diaphone und Flauto Mirabilis, und die möchte ich kurz vorstellen. Musikinstrumentenbau ist überwiegend geheim-by-accident, er wird persönlich weiter gegeben und ist nicht ohne weiteres öffentlich zugänglich. Das ist für musik- und handwerklich interessierte Nerds natürlich unbefriedigend. Nach meinen bisherigen Vorträgen über 3D-gedruckte Orgelteile und Orgelpfeifen habe ich nun an zwei neuen Pfeifensorten gearbeitet, die bisher noch wenig erforscht sind: Diaphone und Flauto Mirabilis. Ich erkläre nochmal kurz die Grundlagen zur Klangerzeugung bei Blasinstrumenten (Vorwissen ist also nicht nötig) und stelle euch dann die beiden neuen Pfeifensorten vor. Weiterführende Links: https://media.ccc.de/v/WHTT3V https://media.ccc.de/v/35c3-9768-open_source_orgelbau https://github.com/benjaminwand/3d-printed-labial-pipe https://benjaminwand.github.io/verbose-cv/projects/flauto_mirabilis.html https://github.com/benjaminwand/3d-printed-diaphone-pipe https://www.youtube.com/watch?v=g_tp1z9HByQ Spektrogramm auf Mac: ffmpeg -f avfoundation -i ":0" -lavfi showspectrum=s=300x720:slide=rscroll -c:v rawvideo -r 25 -pix_fmt yuv420p -f matroska - | mpv - Spektrogramm auf Linux: ffplay -f pulse -i "default" *Stell deine Fragen zum Talk [in diesem Pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:TAS93S).* about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/TAS93S/

    Kleines Orgelpfeifen-Update (divoc_ptt)

    Kleines Orgelpfeifen-Update (divoc_ptt)
    Nach meinen bisherigen Vorträgen über 3D-gedruckte Orgelpfeifen habe ich an zwei neuen Pfeifensorten gearbeitet: Diaphone und Flauto Mirabilis, und die möchte ich kurz vorstellen. Musikinstrumentenbau ist überwiegend geheim-by-accident, er wird persönlich weiter gegeben und ist nicht ohne weiteres öffentlich zugänglich. Das ist für musik- und handwerklich interessierte Nerds natürlich unbefriedigend. Nach meinen bisherigen Vorträgen über 3D-gedruckte Orgelteile und Orgelpfeifen habe ich nun an zwei neuen Pfeifensorten gearbeitet, die bisher noch wenig erforscht sind: Diaphone und Flauto Mirabilis. Ich erkläre nochmal kurz die Grundlagen zur Klangerzeugung bei Blasinstrumenten (Vorwissen ist also nicht nötig) und stelle euch dann die beiden neuen Pfeifensorten vor. Weiterführende Links: https://media.ccc.de/v/WHTT3V https://media.ccc.de/v/35c3-9768-open_source_orgelbau https://github.com/benjaminwand/3d-printed-labial-pipe https://benjaminwand.github.io/verbose-cv/projects/flauto_mirabilis.html https://github.com/benjaminwand/3d-printed-diaphone-pipe https://www.youtube.com/watch?v=g_tp1z9HByQ Spektrogramm auf Mac: ffmpeg -f avfoundation -i ":0" -lavfi showspectrum=s=300x720:slide=rscroll -c:v rawvideo -r 25 -pix_fmt yuv420p -f matroska - | mpv - Spektrogramm auf Linux: ffplay -f pulse -i "default" *Stell deine Fragen zum Talk [in diesem Pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:TAS93S).* about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/TAS93S/

    Ist das Kunst oder ist das nur schön? (divoc_ptt)

    Ist das Kunst oder ist das nur schön? (divoc_ptt)
    Ein interaktiver Motivationstalk über Kunst, was sie ist, was sie ausmacht und warum dafür nicht unbedingt etwas können muss. Du traust dich nicht etwas kreatives zu machen, weil du Angst hast, dass es nicht gut wird? Dann ist dieser Talk genau das Richtige für dich! Ein einem kleinen Vortrags-Teil werden wir uns kurz mit Kunst beschäftigen. Was ist Kunst? Was macht sie aus? Und warum unterscheidet sich das vom Handwerk Kunst? Nach diesem kurzen Vortrag geht es in einen interaktiven Teil, in dem wir gemeinsam live malen und in dem Fragen gestellt werden können. Es soll gegen den Drang des Perfektionismus gehen. Die Freude an der Kunst feiern. Den Selbstwert stärken. Und vor allem Mut machen, sich selbst an kreative Dinge heran zu wagen, ohne Angst vor dem Ergebnis zu haben. *Stell deine Fragen zum Talk [in diesem Pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:BK7TFR).* about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/BK7TFR/

    Ist das Kunst oder ist das nur schön? (divoc_ptt)

    Ist das Kunst oder ist das nur schön? (divoc_ptt)
    Ein interaktiver Motivationstalk über Kunst, was sie ist, was sie ausmacht und warum dafür nicht unbedingt etwas können muss. Du traust dich nicht etwas kreatives zu machen, weil du Angst hast, dass es nicht gut wird? Dann ist dieser Talk genau das Richtige für dich! Ein einem kleinen Vortrags-Teil werden wir uns kurz mit Kunst beschäftigen. Was ist Kunst? Was macht sie aus? Und warum unterscheidet sich das vom Handwerk Kunst? Nach diesem kurzen Vortrag geht es in einen interaktiven Teil, in dem wir gemeinsam live malen und in dem Fragen gestellt werden können. Es soll gegen den Drang des Perfektionismus gehen. Die Freude an der Kunst feiern. Den Selbstwert stärken. Und vor allem Mut machen, sich selbst an kreative Dinge heran zu wagen, ohne Angst vor dem Ergebnis zu haben. *Stell deine Fragen zum Talk [in diesem Pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:BK7TFR).* about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/BK7TFR/

    Betrieb und Modifikationen einer eigenen Compiler-Explorer Instanz (divoc_ptt)

    Betrieb und Modifikationen einer eigenen Compiler-Explorer Instanz (divoc_ptt)
    Am CERN habe ich eine kleine Instanz von Compiler-Explorer (aka godbolt.org) betrieben und möchte berichten welche Modifikationen und Hacks dabei entstanden sind. Compiler-Explorer (godbolt.org) ist unter C++ Entwickler*innen ein sehr beliebtes Werkzeug. Teilweise um zu lesen was ein Compiler tatsächlich aus dem eigenen Quelltext macht, teilweise um an Code Fragmenten rumzufrickeln bis der Compiler endlich zufrieden ist, aber auch als pastebin mit eingebauter Compiler-diagnostics, … oder um im Internet recht zu haben und in einer aufgeheizten Diskussion sagen zu können "hier ist der Code, der Compiler frisst ihn und macht super gute Assembly draus". Für die tägliche Arbeit an unserem Software-Stack hat mir allerdings viel gefeht: * einfache Einbindung von header files unserer in-house Bibliotheken (incl. des aktuellen nightly builds und header files aus code generation) * Anwendung unseres clang-format styles für einfacheres hin-und-her Kopieren * reibungslosere Bedienung von tools die alle doch eher frickelig sind * Auflösung von transitiven Link-Abhängigkeiten für Code-Execution Challenge accepted: Was als kleiner proof-of-principle im Hackcenter bei der GPN 2018 anfing lief von Herbst 2018 bis Frühjahr 2020 als Webservice am CERN für eine Hand voll Nutzer. Im Vortrag möchte ich nur wenig C++ und Assembly zeigen oder gar wiederholen was ihr von Matt Godbolt auf YouTube findet. Stattdessen zeige ich was alles nicht out-of-the-box ging und die Hacks die nötig waren bis alles zufriedenstellend lief und Nutzer*innen ihren Code kompilieren und ausführen konnten. Am Rande möchte ich auch Security Bedenken erwähnen die mir kamen - was dabei raus kam ist allerdings nicht zur Nachahmung empfohlen. Im Laufe des talks gibt es drei kurze Umfragen (Namen müssen nicht angegeben werden) - https://t1p.de/yi0o (Wie gut kennt ihr Compiler-Explorer schon?) - https://t1p.de/derq (Wollt ihr ein detailiertes C++ Beispiel?) - https://t1p.de/n317 (Wollt ihr eine live Demo wie man eine Instanz startet?) *Stell deine Fragen zum Talk [in diesem Pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:RCKRHP).* links: * [original blogpost](https://pseyfert.web.cern.ch/pseyfert/blog/compiler-explorer-for-lhcb.html) * [updates blogpost](https://pseyfert.web.cern.ch/pseyfert/blog/compiler-exploring-conted.html) * [github repo 0: core executable to generate configuration for compilation](https://github.com/pseyfert/compilecommands_to_compilerexplorer) * [github repo 1: executable to generate configuration extensions for linking and executing](https://github.com/pseyfert/parse-cmake-for-ce4lhcb) * [github repo 2: some other files used in the configuration](https://github.com/pseyfert/lhcb-compiler-explorer-config) * [github repo 3: docker setup used in production](https://github.com/pseyfert-cern-gitlab-backup/lb-compiler-explorer) * [github repo 4: record/backup/archive of what ran in production - hourly snapshots](https://github.com/pseyfert-cern-gitlab-backup/compiler-explorer) about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/RCKRHP/

    Betrieb und Modifikationen einer eigenen Compiler-Explorer Instanz (divoc_ptt)

    Betrieb und Modifikationen einer eigenen Compiler-Explorer Instanz (divoc_ptt)
    Am CERN habe ich eine kleine Instanz von Compiler-Explorer (aka godbolt.org) betrieben und möchte berichten welche Modifikationen und Hacks dabei entstanden sind. Compiler-Explorer (godbolt.org) ist unter C++ Entwickler*innen ein sehr beliebtes Werkzeug. Teilweise um zu lesen was ein Compiler tatsächlich aus dem eigenen Quelltext macht, teilweise um an Code Fragmenten rumzufrickeln bis der Compiler endlich zufrieden ist, aber auch als pastebin mit eingebauter Compiler-diagnostics, … oder um im Internet recht zu haben und in einer aufgeheizten Diskussion sagen zu können "hier ist der Code, der Compiler frisst ihn und macht super gute Assembly draus". Für die tägliche Arbeit an unserem Software-Stack hat mir allerdings viel gefeht: * einfache Einbindung von header files unserer in-house Bibliotheken (incl. des aktuellen nightly builds und header files aus code generation) * Anwendung unseres clang-format styles für einfacheres hin-und-her Kopieren * reibungslosere Bedienung von tools die alle doch eher frickelig sind * Auflösung von transitiven Link-Abhängigkeiten für Code-Execution Challenge accepted: Was als kleiner proof-of-principle im Hackcenter bei der GPN 2018 anfing lief von Herbst 2018 bis Frühjahr 2020 als Webservice am CERN für eine Hand voll Nutzer. Im Vortrag möchte ich nur wenig C++ und Assembly zeigen oder gar wiederholen was ihr von Matt Godbolt auf YouTube findet. Stattdessen zeige ich was alles nicht out-of-the-box ging und die Hacks die nötig waren bis alles zufriedenstellend lief und Nutzer*innen ihren Code kompilieren und ausführen konnten. Am Rande möchte ich auch Security Bedenken erwähnen die mir kamen - was dabei raus kam ist allerdings nicht zur Nachahmung empfohlen. Im Laufe des talks gibt es drei kurze Umfragen (Namen müssen nicht angegeben werden) - https://t1p.de/yi0o (Wie gut kennt ihr Compiler-Explorer schon?) - https://t1p.de/derq (Wollt ihr ein detailiertes C++ Beispiel?) - https://t1p.de/n317 (Wollt ihr eine live Demo wie man eine Instanz startet?) *Stell deine Fragen zum Talk [in diesem Pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:RCKRHP).* links: * [original blogpost](https://pseyfert.web.cern.ch/pseyfert/blog/compiler-explorer-for-lhcb.html) * [updates blogpost](https://pseyfert.web.cern.ch/pseyfert/blog/compiler-exploring-conted.html) * [github repo 0: core executable to generate configuration for compilation](https://github.com/pseyfert/compilecommands_to_compilerexplorer) * [github repo 1: executable to generate configuration extensions for linking and executing](https://github.com/pseyfert/parse-cmake-for-ce4lhcb) * [github repo 2: some other files used in the configuration](https://github.com/pseyfert/lhcb-compiler-explorer-config) * [github repo 3: docker setup used in production](https://github.com/pseyfert-cern-gitlab-backup/lb-compiler-explorer) * [github repo 4: record/backup/archive of what ran in production - hourly snapshots](https://github.com/pseyfert-cern-gitlab-backup/compiler-explorer) about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/RCKRHP/

    Hacker eG Camp Bridge (divoc_ptt)

    Hacker eG Camp Bridge (divoc_ptt)
    Vom 3.-8. September findet das Camp der Werkkooperative der Technikfreundinnen (WTF) eG i.G. und des VEB IT eV statt ("Hacker eG") Wir haben vor, für die daheimgebliebenen Member in Hybridmanier Dinge zu streamen oder in BBB zu nutzen. Das Camp findet komplett draußen auf einem Berg im Vogtland statt, wohin wir per Richtfunk etwas Netz beamen werden. Wir machen eine Liveschalte zwischen divoc und Camp und wollen ein Gemeinschaftserlebnis schaffen. Inhaltlich könnte es einen Camprundgang mit mobiler Kamera geben, ein Laberfeuer, ein WTF-StateOfTheUnion, ein WTF-AskUsAnything, Onlinewaffeln mit dem WOC, oder oder. Vom 3.-8. September findet das Camp der Werkkooperative der Technikfreundinnen (WTF) eG i.G. und des VEB IT eV statt ("Hacker eG") Wir haben vor, für die daheimgebliebenen Member in Hybridmanier Dinge zu streamen oder in BBB zu nutzen. Das Camp findet komplett draußen auf einem Berg im Vogtland statt, wohin wir per Richtfunk etwas Netz beamen werden. Wir machen eine Liveschalte zwischen divoc und Camp und wollen ein Gemeinschaftserlebnis schaffen. Inhaltlich könnte es einen Camprundgang mit mobiler Kamera geben, ein Laberfeuer, ein WTF-StateOfTheUnion, ein WTF-AskUsAnything, Onlinewaffeln mit dem WOC, oder oder. Infos zu unserem Genossenschaftsprojekt gibt es auf https://vebit.xyz - Aber am besten Ihr kommt zur DivoC-WTF-Schaltkonferenz! *Stell deine Fragen zum Talk [in diesem Pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:ZSZWMT).* about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/ZSZWMT/

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    Hacker eG Camp Bridge (divoc_ptt)
    Vom 3.-8. September findet das Camp der Werkkooperative der Technikfreundinnen (WTF) eG i.G. und des VEB IT eV statt ("Hacker eG") Wir haben vor, für die daheimgebliebenen Member in Hybridmanier Dinge zu streamen oder in BBB zu nutzen. Das Camp findet komplett draußen auf einem Berg im Vogtland statt, wohin wir per Richtfunk etwas Netz beamen werden. Wir machen eine Liveschalte zwischen divoc und Camp und wollen ein Gemeinschaftserlebnis schaffen. Inhaltlich könnte es einen Camprundgang mit mobiler Kamera geben, ein Laberfeuer, ein WTF-StateOfTheUnion, ein WTF-AskUsAnything, Onlinewaffeln mit dem WOC, oder oder. Vom 3.-8. September findet das Camp der Werkkooperative der Technikfreundinnen (WTF) eG i.G. und des VEB IT eV statt ("Hacker eG") Wir haben vor, für die daheimgebliebenen Member in Hybridmanier Dinge zu streamen oder in BBB zu nutzen. Das Camp findet komplett draußen auf einem Berg im Vogtland statt, wohin wir per Richtfunk etwas Netz beamen werden. Wir machen eine Liveschalte zwischen divoc und Camp und wollen ein Gemeinschaftserlebnis schaffen. Inhaltlich könnte es einen Camprundgang mit mobiler Kamera geben, ein Laberfeuer, ein WTF-StateOfTheUnion, ein WTF-AskUsAnything, Onlinewaffeln mit dem WOC, oder oder. Infos zu unserem Genossenschaftsprojekt gibt es auf https://vebit.xyz - Aber am besten Ihr kommt zur DivoC-WTF-Schaltkonferenz! *Stell deine Fragen zum Talk [in diesem Pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:ZSZWMT).* about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/ZSZWMT/

    Feministischer Buchklub - Best of (divoc_ptt)

    Feministischer Buchklub - Best of (divoc_ptt)
    Der feministische Buchklub - eine Nachlese direkt im Anschluss an die self-Organised Session. Der feministische Buchklub ist mal wieder zusammengekommen. Auf Einladung der Haecksen tauschten sich am Samstag von 18h bis 19h interessierte Menschen in einer Self-Organised Session über Bücher, Filme, Podcasts aus. Hier im Stream präsentieren wir euch im Anschluss ein Best-Of: Wo findet ihr die frisch aktualisierten Empfehlungen, wie könnt ihr auch in Zukunft weiter beitragen und Empfehlungen teilen? Wer keine Zeit für den kompletten Buchklub hatte oder zu spät darauf aufmerksam wurde, kann sich hier live oder später in der Aufzeichnung informieren und mit uns die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse feiern. Schau dafür auch gerne hier vorbei: https://wiki.haecksen.org/index.php/Haecksen_library *Stell deine Fragen zum Talk [in diesem Pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:L3ATSC).* about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/L3ATSC/

    Feministischer Buchklub - Best of (divoc_ptt)

    Feministischer Buchklub - Best of (divoc_ptt)
    Der feministische Buchklub - eine Nachlese direkt im Anschluss an die self-Organised Session. Der feministische Buchklub ist mal wieder zusammengekommen. Auf Einladung der Haecksen tauschten sich am Samstag von 18h bis 19h interessierte Menschen in einer Self-Organised Session über Bücher, Filme, Podcasts aus. Hier im Stream präsentieren wir euch im Anschluss ein Best-Of: Wo findet ihr die frisch aktualisierten Empfehlungen, wie könnt ihr auch in Zukunft weiter beitragen und Empfehlungen teilen? Wer keine Zeit für den kompletten Buchklub hatte oder zu spät darauf aufmerksam wurde, kann sich hier live oder später in der Aufzeichnung informieren und mit uns die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse feiern. Schau dafür auch gerne hier vorbei: https://wiki.haecksen.org/index.php/Haecksen_library *Stell deine Fragen zum Talk [in diesem Pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:L3ATSC).* about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/L3ATSC/

    Erlebnisse eines KRITIS Prüfers (divoc_ptt)

    Erlebnisse eines KRITIS Prüfers (divoc_ptt)
    Alle zwei Jahre werden KRITIS-Betreiber nach § 8a BSI-Gesetz auf angemessenen und branchenspezifischen Stand der Technik geprüft. In diesem Vortrag werden die Erlebnisse, Hürden und Herausforderungen diskutiert, auf die man als KRITIS-Prüfer tritt, wenn man kritische Infrastrukturen prüft. Fällt zu Hause ein IT-System aus, repariert man diese oder tauscht sie aus. In Firmen ist das auch eher der Regelfall. Wenn aber eine Anlage oder Komponente einer kritischen Infrastruktur ausgetauscht oder nach neuen Sicherheitsanforderungen angepasst werden müsste, ist das nicht ganz so trivial realisierbar. Auf welche - teilweise Jahrzehnte gereifte - Problemstellungen ein KRITIS-Prüfer dann trifft - und wie diese ggf. gelöst werden können - wird direkt aus dem Leben eines KRITIS-Prüfers erzählt. Schauen wir doch mal gemeinsam, auf was man dabei so stößt und welcher neue archäologische Bereich daraus geprägt werden kann. *Stell deine Fragen zum Talk [in diesem Pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:NKBDXR).* about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/NKBDXR/

    Erlebnisse eines KRITIS Prüfers (divoc_ptt)

    Erlebnisse eines KRITIS Prüfers (divoc_ptt)
    Alle zwei Jahre werden KRITIS-Betreiber nach § 8a BSI-Gesetz auf angemessenen und branchenspezifischen Stand der Technik geprüft. In diesem Vortrag werden die Erlebnisse, Hürden und Herausforderungen diskutiert, auf die man als KRITIS-Prüfer tritt, wenn man kritische Infrastrukturen prüft. Fällt zu Hause ein IT-System aus, repariert man diese oder tauscht sie aus. In Firmen ist das auch eher der Regelfall. Wenn aber eine Anlage oder Komponente einer kritischen Infrastruktur ausgetauscht oder nach neuen Sicherheitsanforderungen angepasst werden müsste, ist das nicht ganz so trivial realisierbar. Auf welche - teilweise Jahrzehnte gereifte - Problemstellungen ein KRITIS-Prüfer dann trifft - und wie diese ggf. gelöst werden können - wird direkt aus dem Leben eines KRITIS-Prüfers erzählt. Schauen wir doch mal gemeinsam, auf was man dabei so stößt und welcher neue archäologische Bereich daraus geprägt werden kann. *Stell deine Fragen zum Talk [in diesem Pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:NKBDXR).* about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/NKBDXR/

    "Na und, ich habe doch nichts zu verbergen?" - mit Bildern den Datenschutz einfach und zielgruppengerecht erklären (divoc_ptt)

    "Na und, ich habe doch nichts zu verbergen?" - mit Bildern den Datenschutz einfach und zielgruppengerecht erklären (divoc_ptt)
    Allen Bemühungen zum Trotz setzen sich in jüngerer Vergangenheit auch Technologien durch, die unserer Hackerethik widersprechen. Wer Eltern, Kindern oder Schulleitungen zu einem Grundverständnis von Datenschutz verhelfen will, trifft oft auf Gleichgültigkeit. In diesem Workshop wollen wir gemeinsam Bilder entwickeln, die das Thema Datenschutz angepasst für verschiedene Gruppen einfach und verständlich darstellen. Wir freuen uns auf alle technisch, pädagogisch, politisch Interessierte, die sich im Alltag das ein oder andere Mal gewünscht haben, ein passendes Bild zur Hand zu haben. Wir sind cyber4EDU und setzen uns für den verantwortungsvollen Umgang mit Technologie im Bildungswesen ein. Die Vorzüge von datenschutzkonformen und dezentralen Lösungen gegenüber Schüler\*innen, Lehrkräften/Pädagog\*innen, Schulleitungen, Bildungsbehörden und politischen Akteur\*innen darzulegen ist dabei nicht immer einfach. Darum wollen wir mit euch zusammen (sprachliche) Bilder entwickeln, die einfach, kurz und prägnant sind. Als Beispiele zur Erklärung sei die Darstellung von "Verschlüsselung" anhand der Bilder "Postkarte und Briefumschlag" bzw. den "Prozessor" für das "Herz eines Computers oder Smartphones" genannt. **Als Teaser:** Wie würdest du einen komplexen Sachverhalt wie ... * Privatsphäre * Algorithmus * Metadaten * dezentrale Infrastruktur ... in einfachen Bildern erklären? In dem interaktiven Workshop wollen wir in Kleingruppen (in Breakoutrooms von BigBlueButton) anschauliche Bilder für typische Beispiele finden und besprechen. Die dabei entstehenden Ergebnisse sollen jeweils in Mitschriften festgehalten, im Anschluss im Plenum präsentiert und an uns geschickt werden, damit wir ein Gesamtprotokoll anfertigen können. Ziel ist es, am Ende des Workshops sachlich korrekte und anschauliche Bilder in der Argumentation für mehr Datenschutz in Schulen/Bildungseinrichtungen zielgruppenorientiert parat zu haben. Herzlich willkommen sind alle, denen die einfache Vermittlung abstrakter Konzepte ein Anliegen ist - egal, ob ihr lieber Bilder erschafft oder bewertet. **Infos zum Stream:** Die Einführung und die Ergebnisse des Workshops werden gestreamt. In der Zwischenzeit bieten wir im Stream den thematisch passenden Vortrag "Spuren im Netz - einfach erklärt" von derMicha an. Während des Vortrags werden die Teilnehmenden des Workshops in Kleingruppen abseits des Streams arbeiten. So können sie ungestört ihrer Kreativität freien Lauf lassen, während im Stream weiterhin Programm zu sehen ist. **Auswertungen** Aufbereitungen der Gruppenarbeiten sind nun auf der Seite von cyber4EDU zu finden: https://cyber4edu.org/c4e/wiki/workshops/divoc_ptt *Stell deine Fragen zum Vortrag von derMicha [in diesem Pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:U8GQZT).* about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/U8GQZT/

    "Na und, ich habe doch nichts zu verbergen?" - mit Bildern den Datenschutz einfach und zielgruppengerecht erklären (divoc_ptt)

    "Na und, ich habe doch nichts zu verbergen?" - mit Bildern den Datenschutz einfach und zielgruppengerecht erklären (divoc_ptt)
    Allen Bemühungen zum Trotz setzen sich in jüngerer Vergangenheit auch Technologien durch, die unserer Hackerethik widersprechen. Wer Eltern, Kindern oder Schulleitungen zu einem Grundverständnis von Datenschutz verhelfen will, trifft oft auf Gleichgültigkeit. In diesem Workshop wollen wir gemeinsam Bilder entwickeln, die das Thema Datenschutz angepasst für verschiedene Gruppen einfach und verständlich darstellen. Wir freuen uns auf alle technisch, pädagogisch, politisch Interessierte, die sich im Alltag das ein oder andere Mal gewünscht haben, ein passendes Bild zur Hand zu haben. Wir sind cyber4EDU und setzen uns für den verantwortungsvollen Umgang mit Technologie im Bildungswesen ein. Die Vorzüge von datenschutzkonformen und dezentralen Lösungen gegenüber Schüler\*innen, Lehrkräften/Pädagog\*innen, Schulleitungen, Bildungsbehörden und politischen Akteur\*innen darzulegen ist dabei nicht immer einfach. Darum wollen wir mit euch zusammen (sprachliche) Bilder entwickeln, die einfach, kurz und prägnant sind. Als Beispiele zur Erklärung sei die Darstellung von "Verschlüsselung" anhand der Bilder "Postkarte und Briefumschlag" bzw. den "Prozessor" für das "Herz eines Computers oder Smartphones" genannt. **Als Teaser:** Wie würdest du einen komplexen Sachverhalt wie ... * Privatsphäre * Algorithmus * Metadaten * dezentrale Infrastruktur ... in einfachen Bildern erklären? In dem interaktiven Workshop wollen wir in Kleingruppen (in Breakoutrooms von BigBlueButton) anschauliche Bilder für typische Beispiele finden und besprechen. Die dabei entstehenden Ergebnisse sollen jeweils in Mitschriften festgehalten, im Anschluss im Plenum präsentiert und an uns geschickt werden, damit wir ein Gesamtprotokoll anfertigen können. Ziel ist es, am Ende des Workshops sachlich korrekte und anschauliche Bilder in der Argumentation für mehr Datenschutz in Schulen/Bildungseinrichtungen zielgruppenorientiert parat zu haben. Herzlich willkommen sind alle, denen die einfache Vermittlung abstrakter Konzepte ein Anliegen ist - egal, ob ihr lieber Bilder erschafft oder bewertet. **Infos zum Stream:** Die Einführung und die Ergebnisse des Workshops werden gestreamt. In der Zwischenzeit bieten wir im Stream den thematisch passenden Vortrag "Spuren im Netz - einfach erklärt" von derMicha an. Während des Vortrags werden die Teilnehmenden des Workshops in Kleingruppen abseits des Streams arbeiten. So können sie ungestört ihrer Kreativität freien Lauf lassen, während im Stream weiterhin Programm zu sehen ist. **Auswertungen** Aufbereitungen der Gruppenarbeiten sind nun auf der Seite von cyber4EDU zu finden: https://cyber4edu.org/c4e/wiki/workshops/divoc_ptt *Stell deine Fragen zum Vortrag von derMicha [in diesem Pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:U8GQZT).* about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/U8GQZT/

    Warum momentan Lernvideos auf YouTube durch die Decke gehen? (divoc_ptt)

    Warum momentan Lernvideos auf YouTube durch die Decke gehen? (divoc_ptt)
    YouTube verändert das Lernen und Lehren in massiver Form in jedem Bereich der Ausbildung. Als YouTuber im Bereich der Elektrotechnik berichte ich über diesen Trend und die unglaublichen Chancen, welche sich aus diesem Trend ableiten lassen. Die Digitalisierung ist nicht mehr weg zudenken. Gerade jetzt in Zeiten der Krise und des Corona ändert sich vieles im Bereich der Ausbildung. Die Lehre findet weitestgehend online via. Skype oder Teams statt. Bei Fragen der Studierenden wird YouTube die erste Anlaufstelle. Als größter Edutuber im Bereich Elektrotechnik, sehe ich, dass immer mehr Studenten und Schüler die Plattform YouTube nicht nur für Musik und Comedy nutzten sondern auch für Ihre Ausbildung und Studium. Warum ist das so? Wieso sind klassische Vorlesungen im Vergleich zu Onlinevideos stinklangweilig? Welche Möglichkeiten und Chancen bittet das ganze? Über diesen Trend möchte ich in 10 Minuten referieren anschließend gibt es Q&A. *Stell deine Fragen zum Talk [in diesem Pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:VXGHJQ).* about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/VXGHJQ/

    Warum momentan Lernvideos auf YouTube durch die Decke gehen? (divoc_ptt)

    Warum momentan Lernvideos auf YouTube durch die Decke gehen? (divoc_ptt)
    YouTube verändert das Lernen und Lehren in massiver Form in jedem Bereich der Ausbildung. Als YouTuber im Bereich der Elektrotechnik berichte ich über diesen Trend und die unglaublichen Chancen, welche sich aus diesem Trend ableiten lassen. Die Digitalisierung ist nicht mehr weg zudenken. Gerade jetzt in Zeiten der Krise und des Corona ändert sich vieles im Bereich der Ausbildung. Die Lehre findet weitestgehend online via. Skype oder Teams statt. Bei Fragen der Studierenden wird YouTube die erste Anlaufstelle. Als größter Edutuber im Bereich Elektrotechnik, sehe ich, dass immer mehr Studenten und Schüler die Plattform YouTube nicht nur für Musik und Comedy nutzten sondern auch für Ihre Ausbildung und Studium. Warum ist das so? Wieso sind klassische Vorlesungen im Vergleich zu Onlinevideos stinklangweilig? Welche Möglichkeiten und Chancen bittet das ganze? Über diesen Trend möchte ich in 10 Minuten referieren anschließend gibt es Q&A. *Stell deine Fragen zum Talk [in diesem Pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:VXGHJQ).* about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/VXGHJQ/

    How (some) biohackers tackle the COVID19 pandemic - an example (divoc_ptt)

    How (some) biohackers tackle the COVID19 pandemic - an example (divoc_ptt)
    The ongoing pandemic lead to a huge outburst of solidarity in academia and citizen science. Hear about the journey of some of them :) Rapid and exhaustive testing on SARS-CoV-2 is one of the key pillars of pandemic-control management. The Biotech-Industry didn‘t miss their chance in pivoting this huge „market“ and sell their testing reagents to horrendous prices. Even in Nigeria one test still costs 60$. We, the DIY-bio community & academical developmental aid organizations, are finally catching up: developing, validating and distributing open source test-protocols and the critical resources and knowledge to produce key elements (enzymes) by your own. This approach to distribute DNA-rings (plasmids), necessary for producing enzymes in bacteria, can help cut cost tenfold or more, rendering low-resource regions more independent from the patent- & price-war on Biotech and heavily limiting supply chain dependencies. *You can submit questions about this talk in [this pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:USPQZF).* about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/USPQZF/

    How (some) biohackers tackle the COVID19 pandemic - an example (divoc_ptt)

    How (some) biohackers tackle the COVID19 pandemic - an example (divoc_ptt)
    The ongoing pandemic lead to a huge outburst of solidarity in academia and citizen science. Hear about the journey of some of them :) Rapid and exhaustive testing on SARS-CoV-2 is one of the key pillars of pandemic-control management. The Biotech-Industry didn‘t miss their chance in pivoting this huge „market“ and sell their testing reagents to horrendous prices. Even in Nigeria one test still costs 60$. We, the DIY-bio community & academical developmental aid organizations, are finally catching up: developing, validating and distributing open source test-protocols and the critical resources and knowledge to produce key elements (enzymes) by your own. This approach to distribute DNA-rings (plasmids), necessary for producing enzymes in bacteria, can help cut cost tenfold or more, rendering low-resource regions more independent from the patent- & price-war on Biotech and heavily limiting supply chain dependencies. *You can submit questions about this talk in [this pad](https://di.c3voc.de/pad/ptt:talk:USPQZF).* about this event: https://talks.mrmcd.net/ptt/talk/USPQZF/
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