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    Explore "dvg" with insightful episodes like "Sammy Westervelt", "Death Valley Girls (Portland Streetcast)", "Die vier Kostentreiber in den Arztpraxen", "#28: Die ersten Apps auf Rezept" and "#13: E-Health-Marketing & PR" from podcasts like ""Something (rather than nothing)", "Something (rather than nothing)", "ÄrzteTag", "E-Health Pioneers | Der Business Podcast für den digitalen Gesundheitsmarkt von und mit Andrea Buzzi" and "E-Health Pioneers | Der Business Podcast für den digitalen Gesundheitsmarkt von und mit Andrea Buzzi"" and more!

    Episodes (8)

    Sammy Westervelt

    Sammy Westervelt

    Sammy Westervelt of the Death Valley Girls and Egg Drop Soup is back on the show following her Portland streetcast (Episode 155)!   "I feel as though I'm a conscious being, and I'm almost certain that I'm observing things around me, and those things are somethings thinging."    Check out the SRTN streetcast with Death Valley Girls in Episode 155 Watch I Got Us Journals   Check out the puppet action in the OR Durves Video Follow on Instagram: Egg Drop Soup, Death Valley Girls, Sour Party Movie Listen on Spotify, Apple Music Merch available on Bandcamp and Suicide Squeeze

    Something Rather Than Nothing Website

    Death Valley Girls (Portland Streetcast)

    Death Valley Girls (Portland Streetcast)

    A delirious time with Bonnie Bloomgarden and Sammy Westervelt of the Death Valley Girls

    Stay on after the fun chat for the exclusive live cut of Abre Camino

    Your day will be made more smiley by this experience.

    Check out their Podcast - available on all major platforms! 

    Support their Patreon: https://www.patreon.com/Deathvalleygirls?utm_campaign=creatorshare_fan

    Check out their bandcamp here:

    https://deathvalleygirls.bandcamp.com/

    Big ups to these heroes!

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    #28: Die ersten Apps auf Rezept

    #28: Die ersten Apps auf Rezept
    Die ersten Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) stehen kurz davor, im Rahmen des DVG in die Regelversorgung einzutreten. Diese spannende Entwicklung hat Andrea genutzt, um Diana Heinrichs, Co-Founderin des Spitzenverband Digitale Gesundheitsversorgung (SVDG), in den Podcast einzuladen. Der SVDG tritt als gemeinsames Sprachrohr der E-Health-Anbieter und Förderer in Deutschland auf und steht den Krankenkassen u.a. in Vergütungsfragen als Verhandlungspartner zur Verfügung. In dieser Folge sprechen Andrea und Diana über die größten Hürden für DiGA, eine App auf Rezept zu werden, wie die Einführung der ersten erstattbaren Apps aussehen wird und wie sich die Preisfindung der Hersteller und Krankenkassen gestaltet.

    #13: E-Health-Marketing & PR

    #13: E-Health-Marketing & PR
    Aktuell beschäftigen sich viele E-Health-Start-ups und Anbieter von digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGa) mit dem Digitalen Versorgung-Gesetz (DVG) und der Zertifizierung als Medizinprodukt. „Diese Möglichkeit für DiGas, in die öffentliche Versorgung aufgenommen zu werden, ist auf der Welt einmalig“, macht Christiane Harders deutlich. Sie ist PR-Beraterin und Expertin für die Kommunikation rund um das DVG bei The Medical Network. Andrea Buzzi und Christiane Harders sprechen in dieser Podcastfolge darüber, wie Unternehmen im 1. Gesundheitsmarkt für Ärzte und Patienten sichtbar werden. Ihr Credo: Seid mutig und zeigt euch! Da draußen warten 73 Millionen Versicherte auf digitale Innovationen im Gesundheitsbereich. Auf diese Zielgruppe sollte sich die Kommunikation konzentrieren, empfiehlt Christiane Harders: „Der Patient sollte in den Fokus gerückt werden“.

    Freie Fahrt für "Apps auf Rezept" vom Arzt?

    Freie Fahrt für "Apps auf Rezept" vom Arzt?
    Erst im Dezember ist das Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) in Kraft getreten. Jetzt hat hat Gesundheitsminister Jens Spahn eine wichtige zusätzliche Verordnung dafür vorgelegt. Sie schafft die Basis für eine Nutzenbewertung - damit Ärzte sie später auf Kassenkosten verordnen können. Das wäre weltweit einmalig und Deutschland damit ein echter Vorreiter. Ob auf uns jetzt ein App-Boom zukommt und wie die Zulassung läuft, darüber sprechen Hauke Gerlof und Denis Nößler von der "Ärzte Zeitung" in der Episode vom "ÄrzteTag"-Podcast.

    #8: Gaming für Senioren

    #8: Gaming für Senioren
    Digitale Gesundheitsanwendungen müssen ihre Wirksamkeit nachweisen, damit die Krankenkassen im Rahmen des Digitale Versorgung-Gesetzes (DVG) die Kosten erstatten. Das Unternehmen RetroBrain hat mit seiner memoreBox eine Spielekonsole entwickelt, die in über 100 Einrichtungen Senioren spielerisch dabei hilft, „fit im Kopf“ zu bleiben. Andrea Buzzi spricht mit Adalbert Pakura, CEO bei RetroBrain, darüber, wie das Unternehmen Wissenschaftler, Ärzte und Physiotherapeuten aktiv in die Produktentwicklung einbindet. Es liegen erstmalig wissenschaftliche Nachweise vor, die belegen, dass durch die Videospiele von RetroBrain graue Gehirnmasse neu aufgebaut werden kann. Für 2020 ist geplant, die memoreBox auch in die ambulante Pflege zu integrieren. Über den Gesundheitsmarkt in Deutschland sagt Pakura, es gäbe „noch viel Potenzial nach oben. Wenn man da ganz vorne dabei sein möchte, muss man mit den ganzen Gesetzesänderungen und Innovationen mithalten.“ Aber genau das macht den Markt für Investoren gerade so spannend.

    #4: App auf Rezept

    #4: App auf Rezept
    Für unsere Podcast-Folge zum Digitalen Versorgung-Gesetz (DVG) haben wir Sebastian Vorberg eingeladen. Herr Vorberg ist Vorstandssprecher des Bundesverband Internetmedizin (BIM) und als Fachanwalt für Medizinrecht Inhaber der Kanzlei Vorberg.Law und spezialisiert auf innovative und digitale Medizin. Unsere Beraterin und DVG-Expertin Christiane Harders interviewt Herrn Vorberg und stellt ihm die Fragen, die derzeit alle Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) im Rahmen des DVG beschäftigen. Wo liegen derzeit die größten Hürden und Chancen und was passiert gerade im Gesundheitsmarkt vor dem Hintergrund des neuen Gesetzes? In dieser Folge erfahren Sie wie der Wandel von der App als Spielzeug zur App auf Rezept funktionieren kann und warum sich DiGAs schon frühzeitig in die Startlöcher für die Zertifizierung stellen sollten. Außerdem sprechen die beiden darüber wie sich ausländische Wettbewerber vorbereiten und aus welchem Grund die Zulassung als Gesundheitsanwendung der Klasse IIa trotz höherer Anforderungen und höheren Aufwands empfehlenswert ist.
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