Logo

    gebärdensprache

    Explore " gebärdensprache" with insightful episodes like "Ah!BC", "Ah!BC", "Aus einem Schulprojekt wurde ein Herzensprojekt", "Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 4b" and "Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 4a" from podcasts like ""Wissen macht Ah! - Podcast", "Wissen macht Ah! - Podcast", "Cloudcompany Talks: Persönlichkeiten, Innovationen und Carnuntum", "Die Sendung mit der Maus" and "Die Sendung mit der Maus"" and more!

    Episodes (15)

    Aus einem Schulprojekt wurde ein Herzensprojekt

    Aus einem Schulprojekt wurde ein Herzensprojekt
    Das sind Sophie und Leonie. Sie haben nächstes Jahr Matura in der Businesseducationbruck und sind vor kurzem zu uns gekommen, ob wir sie bei ihrem Herzensprojekt Projekt unterstützen können. Was sie uns dann präsentiert haben, ist unfassbar genial!

    Die Schülerinnen haben einen Prototyp für ein Multimediales Brettspiel entwickelt. Und nicht irgendein Spiel, sondern eines, welches GEBÄRDENSPRACHE spielerisch lernbar macht!

    Ein großes Spielbrett mit 150 Spielkarten, Spielfiguren und 150 Videos wurden entwickelt.

    YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=hm7m-Yauq8k
    Produzent: www.cloudcompany.at 
     
    Alle Podcasts zum Nachsehen: 
    YouTube: https://bit.ly/3khs5Ri  

    Alle Podcasts zum Nachhören: 
    Spotify: https://spoti.fi/35oa0uR 
    Amazon Music: https://amzn.to/3ono9B8 
    Apple Podcast: https://apple.co/37qvzxd 
    Google Podcasts: https://bit.ly/3oamiPT

    Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 4b

    Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 4b
    Die letzte Etappe von Sihams Sommerreise führt sie weiter in den Süden Marokkos in Richtung Atlantikküste. Dort gibt es Arganbäume, aus deren Früchte ein kostbares Öl gewonnen werden kann. Einige Berberfrauen haben sich in einer Kooperative zusammengeschlossen und teilen sich die Arbeit: vom Auflesen der Früchte bis hin zum Abfüllen des Öls in Flaschen. Siham schaut sich den Prozess von vorne bis hinten genau an und darf sogar selbst einmal probieren, den öligen Samen aus der Schale der Frucht zu schlagen. Das ist gar nicht so einfach…

    Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 4a

    Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 4a
    Im letzten Teil der Sommerreise geht es für Siham in den Süden Marokkos. In einer riesigen Steinwüste in der Nähe von Ouarzazate scheint nahezu 365 Tage im Jahr die Sonne, daher eignet sie sich auch ideal als Standort für eines der größten Solarkraftwerke der Welt: Noor. Solaringenieur Abdu erklärt Siham, wie im Solarkraftwerk aus Sonnenenergie Strom erzeugt werden kann. Was das wohl mit gebogenen Spiegeln zu tun hat?

    Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 3a

    Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 3a
    Im dritten Teil der Sommerreise ist Siham im Hohen Atlas, einem Gebirge, das quer durch Marokko läuft, zu Besuch in einer ganz besonderen marokkanischen Schule. Dort lernen die Kinder die 30 Zeichen der Berbersprache Tamazight, die ganz anders aussehen als unsere Buchstaben. Mittags werden die Kinder von ihren Müttern zu einer langen Mittagspause abgeholt. Siham begleitet Soubi nach Hause zu seiner Familie. Dort gibt es zur Begrüßung viele Küsse und dann noch ein leckeres marokkanisches Mittagessen: Tajine. So nennt man sowohl den Topf, in dem das Essen zubereitet wird, als auch das Gericht selbst.

    Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 2b

    Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 2b
    Für Siham geht es weiter in den hohen Atlas, ein Gebirge, das sich quer durch Marokko zieht. Siham besucht eine Schule, in der die Kinder in drei Sprachen unterrichtet werden: auf Arabisch, auf Französisch und auf Tamazight, die Sprache der Berberstämme im Hohen Atlas. Viele Kinder und Lehrer:innen können zudem sogar noch Gebärdensprache. Siham darf einen Tag beim Unterricht dabei sein und kann beobachten, was die Kinder lernen: Die Vorschulkinder üben gerade Zählen auf Französisch, während die zweite Klasse das Alphabet auf Tamazight lernt. Ein ganz besonders beliebtes Fach ist Gartenarbeit. Hier gießen die Drittklässler die Pflanzen und lockern die Erde auf. Nach dem Unterricht ist aber erstmal Pause: Jetzt gibt es für alle Kinder ein zweites Frühstück, bevor dann erstmal richtig schön getobt und gespielt wird.

    Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 2a

    Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 2a
    Wie werden marokkanische Leder-Pantoffeln hergestellt? Im zweiten Teil der Sommerreise besucht Siham im Schuster-Viertel der Altstadt von Fés eine Schusterei und bekommt dort eigene, von Hand gefertigte, typisch marokkanische Leder-Pantoffeln. Und dazu braucht es nicht viel: Mithilfe von Schnittmuster, Holz, Schere, Nadel, Faden und etwas Filz wird aus dem Leder im Nu ein Schuh – den Siham bei ihrem Spaziergang durch die Altstadt gleich anziehen kann.

    Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 1a

    Sachgeschichte: Marokko-Maus Teil 1a
    Die Ferienzeit beginnt, und auch die Maus startet ihre große Sommerreise! In diesem Jahr geht es für Siham nach Marokko – in das Heimatland ihrer Eltern. Im ersten Teil der Serie reist sie zuerst in die nordöstliche Provinz Nador, wo ihre Eltern geboren und aufgewachsen sind. Sie trifft dort Llubna – eine ihrer Lieblingscousinen. Mit ihr spricht Siham Tarifit, die Sprache ihrer Familie. Sie sind Imazighen, gehören also zum Volksstamm der Berber, der Urbevölkerung Marokkos. Das Rifgebirge ist reich an Bodenschätzen, und Siham besucht die große Eisenerzmine, in der früher viele ihrer Vorfahren gearbeitet haben. Ihr Vater hat sich mit gerade 20 Jahren von der Bundesrepublik anwerben lassen, um im Ruhrgebiet als sogenannter „Gastarbeiter“ unter Tage Kohle abzubauen.

    Unbemerkt Still

    Unbemerkt Still
    Diese Folge ist nur der Vollständigkeit halber hier als Audio veröffentlicht. Unter www.urbaner-kunstraum.de/podcast findet ihr das dazugehörige Video, das wir explizit für Gehörlose und Hörende produziert haben.

    „Gehörlose erkennt man nicht“ - vor dem Hintergrund dieser Aussage von Melanie tauschten wir uns mit ihr, Alla und Vadym darüber aus, was es eigentlich bedeutet, gehörlos zu sein. Wenn man gewohnte Wege verlässt zum Beispiel, oder verlassen muss, so wie Alla uns Vadym aus der Ukraine. Wie gehen Menschen im unmittelbaren Umfeld damit um, und wie die Stadt und die Stadtgesellschaft? Wir haben über Wuppertal, Nachbarschaft und natürlich auch über Kunst im öffentlichen Raum gesprochen. 

    Diverse Teams sind effizienter: Diversitätsmanagement bei Ikea

    Diverse Teams sind effizienter: Diversitätsmanagement bei Ikea

    Meine Gesprächspartnerin und mich zieht es an einem heißen Frühsommertag hoch hinauf: Nicole Steger nimmt auf der Terrasse des Ikea-Westbahnhof Platz. Seit 22 Jahren arbeitet die gebürtige Oberpinzgauerin bei Ikea-Österreich, seit zweieinhalb Jahren lautet ihre Berufsbezeichnung „Equality, Diversity und Inclusion Leaderin.“ Mit einem Blick über die Dächer Wiens sprechen wir darüber, warum Ikea-Österreich daran arbeitet mehr Beschäftigte mit Behinderung zu gewinnen. Es geht um  Chancen und Herausforderungen im Bereich Inklusion und darum, was NEBA-Angebote bewirken. 

     

    Foto: Nicole Steger, Copyright: Nicole Steger 

    "Wir sind bunt und das tut dem Team gut" - Inklusion bei McDonalds

    "Wir sind bunt und das tut dem Team gut" - Inklusion bei McDonalds

    "Ich habe Autisten im Team, ich habe gehörlose Mitarbeiter, schwerhörige Mitarbeiter, Mitarbeiter mit Lernschwäche – wir sind bunt gemischt. Und das tut dem Team sehr, sehr gut.“ , sagt Franziska Schlegelmilch, Leiterin des McDonalds Restaurants auf der Mariahilfer Straße.  Für die Kommunikation mit den gehörlosen Mitarbeiter:innen hat sie sich eine wertvolle Kompetenz angeeignet, wie sie in dieser Podcast-Folge erzählt. Ob Service, Küche oder Café: In allen Bereichen sind Menschen mit Einschränkungen  beschäftigt. "Was ich nicht tue ist Menschen mit Behinderung einen besonderen Status zu geben. Sie sind Teil des Teams, wollen voll anerkannt sein und leisten können, was andere leisten.", betont Andreas Schwerla.  Der Unternehmer betreibt in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland 18 McDonalds Restaurants mit rund 1100 Beschäftigten, aktuell haben rund 50 davon eine Behinderung.  Der gebürtige Münchner geht davon aus, dass er zukünftig noch viel mehr Menschen mit einer Einschränkung einstellen wird. Wie die Zusammenarbeit eines diversen Teams im Alltag funktioniert und was andere Betriebe daraus lernen können, erfahren Sie in dieser Folge. 

    Unterstützt wird das Restaurant-Team von dabei-austria-Mitgliedern und ihren Neba-Angeboten: Jugend am Werk, Witaf und Volkshilfe Jobfabrik. 

    McDonald’s Franchisenehmer erhält Sonderpreis (mcdonalds.at)

    Foto:  Copyright „McDonald’s Österreich/Christian Husar 

    Rumpelstilzchen

    Rumpelstilzchen

    Ein Müller behauptet vor dem zufällig vorbeikommenden König, seine Tochter könne Stroh zu Gold spinnen. Gleich am nächsten Tag soll diese ihr Können im Schloss unter Beweis stellen und es geht um nichts weniger als ihr Leben. Als sie vor Verzweiflung über die unlösbare Aufgabe zu weinen beginnt, kommt plötzlich ein kleines Wesen zu ihr, welches ihr anbietet,  ihr zu helfen, allerdings nicht ohne Gegenleistung. Das Mädchen verspricht ihr Halsband, das Männchen spinnt die ganze Nacht über Gold und sie war gerettet. Nun möchte der König noch mehr Gold und das Ganze wiederholt sich, nur dass die Müllerstochter diesmal ihren Ring hergibt. Für eine weitere Nacht mit noch mehr Stroh stellt der König in Aussicht, die Müllerstochter zu heiraten. Da das Mädchen nun nichts mehr für den Tauschhandel hat, verspricht sie dem Männchen das erste Kind, das sie mit dem König bekommen wird. Ein Jahr später, nach Geburt ihres ersten Kindes, wird sie an ihr Versprechen erinnert und da sie ihr Kind nicht hergeben will, bietet ihr das Wesen noch einen Ausweg: Wenn sie in drei Tagen seinen Namen errät, darf sie ihr Kind behalten. Nach vielen erfolglosen Versuchen bekommt sie durch einen Boten den richtigen Tipp und kann das Rätsel lösen. Rumpelstilzchen aber stirbt auf die ungewöhnliche Art, dass es sich selbst vor Wut in Stücke reißt.

    Wenn man so einen Vater hat, braucht man eigentlich kein Rumpelstilzchen als Freund.. und wie werden eigentlich die Mütter in den Märchen dargestellt? Womit würden wir so angeben und warum liegt eigentlich so viel Stroh herum?

    Märchentext

    Psychoanalytische Deutung

    Mutterbild

    Once upon a time

    Hochstapler-Syndrom

     

    Musik: Schwarz und Schwärzer

    Wir sind bei Instagram und Twitter.
    Und ihr erreicht uns auch per E-mail an post@maerchenschrottcast.de