Logo

    lesenlernen

    Explore " lesenlernen" with insightful episodes like "#25 Missbrauchsprävention im Sport: Ein Gespräch mit Dagmar Geisler", "S4E7 Was passiert beim Lesen im Gehirn?", "S3E6 Woher kommt der Beistrich?", "S2E11 Mehrsprachigkeitsunterricht in der Schule" and "S2E7 Lesen zwischen Kompetenz und Praxis II" from podcasts like ""Schule, Bücher & wir", "Wissen schafft Sprache", "Wissen schafft Sprache", "Wissen schafft Sprache" and "Wissen schafft Sprache"" and more!

    Episodes (6)

    #25 Missbrauchsprävention im Sport: Ein Gespräch mit Dagmar Geisler

    #25 Missbrauchsprävention im Sport: Ein Gespräch mit Dagmar Geisler
    Missbrauch von und sexualisierte Gewalt gegen Kinder findet größtenteils in ihrem unmittelbaren Umfeld statt. Häufig passiert das auch im sportlichen Kontext. Um dieses Thema sensibel und mit ein Stück Expertise zu besprechen, hat Benni in der 25. Folge des Podcast Schule, Bücher & wir die Autorin Dagmar Geisler eingeladen. In Zusammenarbeit mit Leistungssportlerin und Aktivistin Alexandra Ndolo hat sie das Buch Mein Körper gehört mir – auch im Sport erarbeitet und geschrieben. Frau Geisler teilt mit uns ihre Erfahrungen und gibt viele hilfreiche Tipps, wie auch Sie bei Grundschüler*innen die Themen Körperbewusstsein, Recht am eigenen Körper und Missbrauch altersgerecht ansprechen können.

    Eine Liste der vorgestellten Bücher gibt es hier: https://benni-cullen.de/lehrerinnen-podcast/schule-buecher-wir-tipps-25/

    Wenn Ihr die nächste Folge nicht verpassen möchtet, abonniert den Podcast und folgt Benni unter @bennicullen auf Instagram. 

    Wir würden uns sehr über Anregungen für weitere Folgenthemen, eigene Buchtipps oder noch mehr Fragen, die wir im Podcast diskutieren können, freuen. Hierfür erreicht ihr uns unter podcast@loewe-verlag.de.

    Mehr Informationen gibt es unter: www.schule-bücher.de.

    Über den Podcast:
     Im Lehrer*innenpodcast Schule, Bücher & wir stellen Lehrer Benni und Loewe-Mitarbeiterin und Pädagog*innenbeauftragte Scarlett Lehrer*innen Buchtipps aus unterschiedlichen Verlagen und niedrigschwellige Unterrichtsanregungen zum Thema „Lesen in der Schule“ vor. Sie sprechen über kostenloses Unterrichtsmaterial, niedrigschwellige Ideen für die Leseförderung und stellen unterschiedlichste Lektüren vor. 

     

    (Short School Bell Sound Effect BY SPANAC: Attribution 4.0 International (CC BY 4.0)) 

    S4E7 Was passiert beim Lesen im Gehirn?

    S4E7 Was passiert beim Lesen im Gehirn?
    Nun mal ehrlich: Wie viele Bücher habt ihr dieses Jahr schon gelesen? Wie viele Paper? Zeitungsartikel? Einkaufslisten? Captions und Tweets? Richtig: Keine Ahnung. Lesen geht für die meisten von uns automatisch. Wir lesen, weil wir es einfach können. Nur: woher? Und wie konnte sich unser Gehirn in den kurzen 5000 Jahren unserer Schriftkultur das Lesen antrainieren? All diese Fragen beantworten wir in der heutigen Episode.

    S2E11 Mehrsprachigkeitsunterricht in der Schule

    S2E11 Mehrsprachigkeitsunterricht in der Schule
    Mehrsprachigkeit und die mehrsprachigen Repertoires der Schüler·innen sind heute nicht nur Bildungsziele, sondern auch Rahmenbedingungen für alle Bildungsprozesse. Mehrsprachigkeit ist für all Kinder in der ein oder anderen Form Realität und muss in der Schule nicht nur unterstützt, sondern auch aktiv gefördert werden. Doch wie kann neben der Unterrichtssprache auch das restliche sprachliche Repertoire der Schüler·innen gefördert werden? Genau das wollen wir uns in dieser Folge ansehen — an drei praktischen Beispiele für sprachsensiblen und/oder Mehrsprachigkeitsunterricht. Doch wie kann neben der Unterrichtssprache auch das restliche sprachliche Repertoire der Schüler·innen gefördert werden? Genau das wollen wir uns in dieser Folge ansehen — an drei praktischen Beispiele für sprachsensiblen und/oder Mehrsprachigkeitsunterricht.

    S2E7 Lesen zwischen Kompetenz und Praxis II

    S2E7 Lesen zwischen Kompetenz und Praxis II
    Wir sind im April und wie auch schon das letzte Mal geht es auch heute wieder nur um eins: das Lesen. Nach dem durchaus kritischen Blick auf das Lesen als unabdingliche Kulturtechnik für das Funktionieren in einer Gesellschaft, die sich als  hochentwickelt und wissensbasiert versteht, widmen wir uns heute dem Lesen als soziale Praxis. Wie versprochen möchte ich euch heute mitnehmen zu uns nach Hause und euch an ein paar Beispielen mit unseren Kindern zeigen, wie Lesen bei uns in der Familie funktioniert.

    S2E6 Lesen zwischen Kompetenz und Praxis I

    S2E6 Lesen zwischen Kompetenz und Praxis I
    Es ist April: Weltbuchtag, internationaler Kinderbuchtag, die Welt liest. Oder SOLL lesen! Doch was heißt "lesen" überhaupt? Was bringt es mir, wenn ich es kann? Wir werfen heute einen kritischen Blick auf die Idee von "Lesekompetenz" und spannen den Bogen von der Erwachsenenbildung zur Lesesozialisation in der Familie. In Teil Eins dieser zweiteiligen Serie geht es um das "Lesenkönnen" als ökonomischen Faktor in der "literaten" Wissensgesellschaft — und um soziologische Ansätze, die diese Verwirtschaftlichung der Lesefähigkeit versucht zu durchbrechen.

    Logo

    © 2024 Podcastworld. All rights reserved

    Stay up to date

    For any inquiries, please email us at hello@podcastworld.io