Logo

    new learning

    Explore "new learning" with insightful episodes like "ENC289 –ENC289 – New Learning und neue Ausbildung im Mittelstand mit Miriam Lerch, agile Coach und New Learning Facilitator", "#055 Lebenslanges lernen - Ein Kapitel weiter: Masterarbeit als Lernabenteuer", "Studieren geht über Probieren 21", "ENC259 – New Work und New Learning mit Holocracy bei SAP Partner objective partner" and "Daniel Terzenbach – Die einzige Waffe gegen den Fachkräftemangel ist Bildung" from podcasts like ""Education NewsCast", "Digital ist egal - Was zählt bist DU!", "BWL- und Controllingstudium", "Education NewsCast" and "Lernen neu denken"" and more!

    Episodes (58)

    ENC289 –ENC289 – New Learning und neue Ausbildung im Mittelstand mit Miriam Lerch, agile Coach und New Learning Facilitator

    ENC289 –ENC289 – New Learning und neue Ausbildung im Mittelstand mit Miriam Lerch, agile Coach und New Learning Facilitator
    In dieser Folge erforschen wir die Rolle von New Learning im Mittelstand. Unser Gast Miriam Lerch ist New Learning Facilitator und agile Coach bei Artiso Solutions sowie freiberuflich tätig. Wir diskutieren die verschiedenen Lernanlässe wie freies, selbstbestimmtes Lernen, projektspezifisches Lernen oder Lernen für persönliche Entwicklung & Professionalisierung. Prozesse, Standards, Budgets und Technologie kommen ebenso zur Sprache. Ein besonderer Abschnitt widmet sich der Ausbildung im Mittelstand und konkreten Lern-Formaten wie das Pair Programming oder Learning Circles. Das zeigt ganz anschaulich: Innovative Ansätze und New Learning sind auch im Mittelstand ohne große Budgets & Ressourcen möglich. Wie immer schauen wir auf praktische Umsetzungstipps und hoffen ihr nehmt einiges davon mit. Die Aufnahme fand auf der Messe Zukunft Personal Süd statt, daher gibt es einen leichten Hintergrundsound. Viel Spaß beim Reinhören!

    #055 Lebenslanges lernen - Ein Kapitel weiter: Masterarbeit als Lernabenteuer

    #055 Lebenslanges lernen - Ein Kapitel weiter: Masterarbeit als Lernabenteuer
    In dieser besonderen Episode tauche ich mit euch ein, wie sich eine Pause zu was ganz Neuem entwickeln kann. Es geht nicht nur um das Abschließen eines akademischen Meilensteins, sondern um die tiefere Bedeutung von lebenslangen Lernen, das sich durch meine Reise zieht. Ich teile die Einsichten und das Wachstum, das diese Zeit des intensiven Lernens mit sich brachte, und wie es meine Sicht auf Bildung und persönliche Entwicklung beeinflusst hat.

    Studieren geht über Probieren 21

    Studieren geht über Probieren 21
    - Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen einem BWL-Studium bei einer Fachhochschule (Bachelor) und einer Universität (Master) - Erfahrungen und Tipps im Fernstudium an der FernUniversität in Hagen - Nutzen von New Learning im (Fern-) Studium - soziale Interaktion im Fernstudium - Kombination von Sport und Studium - Budgetierung im professionellen Handball: Fluch oder Segen? - Erfolgsaussichten des 1. FC Köln Prof. Dr. Littkemann im Gespräch mit FernUni-Masterabsolventin, Marketingcontrollerin und Handballerin Annika Bach.

    ENC259 – New Work und New Learning mit Holocracy bei SAP Partner objective partner

    ENC259 – New Work und New Learning mit Holocracy bei SAP Partner objective partner
    Rico Brenner ist Senior Berater bei objective partner, Christine Pfisterer ist dort Product Ownerin & Customer Success Managerin. Im Podcast berichten sie darüber, weshalb und wie sie Holokratie, bzw. die responsive Organisation, eingeführt haben. Sie schildern wichtige Prinzipien, wie Kreise, Kreistypen, Rollen & Verantwortlichkeiten sowie die Bedeutung von Hierarchien. Auch schauen wir auf den Nutzen im Arbeitsalltag und die Vorteile, die eigentlich jede Organisation daraus ziehen kann – Sei es OKRs, Delegation Boards oder das Patenkonzept im Bereich Learning. Kritikpunkte, wie Gehalt und Gehaltsbänder, Standards und die Rolle des Managements, beleuchten wir anschließend. Mehr findet ihr wie immer im Education Newscast Podcast.

    Daniel Terzenbach – Die einzige Waffe gegen den Fachkräftemangel ist Bildung

    Daniel Terzenbach – Die einzige Waffe gegen den Fachkräftemangel ist Bildung
    Davon ist Daniel Terzenbach als Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit überzeugt. Mit FernUni-Rektorin Prof. Ada Pellert ist er sich einig: Wir müssen lebenslanges Lernen wichtiger nehmen – und auch Menschen mit Jobs weiterqualifizieren. Um Wirtschaft und Wohlstand in Deutschland aufrecht zu erhalten, spricht sich Terzenbach für gesteuerte Zuwanderung aus. Welche gesellschaftliche Haltung es dafür braucht und warum öffentliche Institutionen dringend ihr Mindset ändern müssen, erläutert er im Podcast. Auch seine „Kernerlebnisse“ als kümmernder Vater werden zum Thema.

    Dieter Dohmen – Der Fachkräftemangel setzt das traditionelle Bildungssystem unter Druck

    Dieter Dohmen – Der Fachkräftemangel setzt das traditionelle Bildungssystem unter Druck
    Die Welt ist in Bewegung, die Bildungsstrukturen sind festgefahren, findet Bildungsforscher Dr. Dieter Dohmen. Als Gast von FernUni-Rektorin Prof. Ada Pellert spricht er darüber, Bildungsmaßnahmen zu privatisieren und aus einem Education Investment Fund zu bezahlen – für mehr Zukunftsorientierung und Dynamik im Bildungsbereich. Die Einzelnen sollten außerdem stärker selbst entscheiden, wie und worin sie sich weiterqualifizieren. Darüber hinaus geht es um Durchlässigkeit, Job-Wechsler:innen und Bildungsunwillige.

    Marcel Fratzscher – Wir können den Mangel an Arbeitskräften beheben

    Marcel Fratzscher – Wir können den Mangel an Arbeitskräften beheben
    Viele Unternehmen suchen händeringend Personal. Ein Problem? Nicht unbedingt – in dem aktuellen Mangel an Arbeitskräften stecken auch Chancen für die deutsche Wirtschaft. Darüber sprechen FernUni-Rektorin Prof. Ada Pellert und der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Marcel Fratzscher vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. Weitere Aspekte in Sachen Fachkräftemangel, über die beide reden, sind „mehr Zuwanderung“ und „stille Reserven auf dem Arbeitsmarkt“. Außerdem geht es um Fragen der Bildung und Qualifizierung.

    #042 mit Mentoring gemeinsam wachsen - im Gespräch mit Karin Heinzl von MentorMe

    #042 mit Mentoring gemeinsam wachsen - im Gespräch mit Karin Heinzl von MentorMe
    New Work verändert nicht nur das Arbeiten und Führen, sondern auch das Lernen. Und genau darüber spreche ich mit Karin Heinzl. Karin ist Gründerin des Sozialunternehmens MentorMe. Das Unternehmen unterstützt ambitionierte Frauen durch individuelles Mentoring, praxisrelevante Trainings und Events, sich beruflich zu orientieren, weiterzuentwickeln und zu vernetzen. Karin erzählt, wie sie MentorMe aufgebaut hat, was Mentoring eigentlich ist und wie Mentoring die Gesellschaft stärken kann. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Zuhören der Episode Nr. 42.

    Meike Stein – Man muss es wirklich lieben

    Meike Stein – Man muss es wirklich lieben
    Selbstorganisation ist der Schlüssel zum Erfolg im Fernstudium, findet FernUni-Studentin Meike Stein – und: „Wenn man es nicht wirklich liebt, sollte man es nicht machen.“ Mit FernUni-Rektorin Prof. Ada Pellert, Gastgeberin des Podcasts, spricht sie über ihr Studium der Kulturwissenschaften, über ihre professionelle Leidenschaft für Bücher und über Teilhabe und Partizipation.

    #015 New Learning, Team Learning und die besten Methoden für deinen individuellen Lernstil | Prof. Dr. Cornelia Hattula

    #015 New Learning, Team Learning und die besten Methoden für deinen individuellen Lernstil | Prof. Dr. Cornelia Hattula
    In dieser Episode spreche ich mit Prof. Dr. Cornelia Hattula über New Learning, die Vorteile von und Erfolge durch Team Learning, die besten Formate und Methoden für deinen individuellen Lernstil und wie du ein optimales Lernsetting kreieren kannst. Conny Hattula ist Learning Enthusiastin und TeamLead für Educational Content Creation an der IU Hochschule sowie Professorin für digitales Marketing. Ihren Podcast "Was lernst du?" kannst du ab 30.01.23 hören. Alle Shownotes und Links findest du hier: https://meinset-podcast.podigee.io/feed/mp3

    Anna Luise Kiss – Wenn wir schon zusammenkommen, nehmen wir das besser ernst

    Anna Luise Kiss – Wenn wir schon zusammenkommen, nehmen wir das besser ernst
    Was kann die Gesellschaft, können Gemeinschaften von der Arbeit eines Theaterensembles lernen? Darüber spricht FernUni-Rektorin Prof. Ada Pellert mit Dr. Anna Luise Kiss (41) von der Kunsthochschule Ernst Busch. Ada Pellert möchte von ihrer Gesprächspartnerin außerdem wissen, welche Weichen das FernUni-Studium der Kulturwissenschaften für ihr Leben gestellt hat, worin für Kiss das Potenzial von Diversität in der Lehre liegt und welche Erfahrung sie mit Citizen-Science-Projekten für ihre Promotion gemacht hat.

    #029 New Work needs New Learning

    #029 New Work needs New Learning
    In der letzten Folge habe ich mit Katja Thiede darüber gesprochen, wie Coworking uns Flexibilität und Freiheit schenken und gleichzeitig auf unsere unterschiedlichen Bedürfnisse eingehen kann. Die neue Arbeitswelt braucht aber nicht nur neue - und auch alte - Arbeitsplätze, sondern auch ein anderes Verständnis von Lernen – nicht nur in Schulen sondern auch in Unternehmen. Wie kann Lernen aber nachhaltig gestaltet sein? Freue dich auf die Episode Nr. 29, wo ich über „New Work needs New Learning“ spreche.

    Barbara Messer

    Barbara Messer
    Barbara Messer unterstützt Menschen als „Horizonautin“ dabei, ihre Sichtweise zu erweitern und somit mehr Möglichkeiten und Chancen im Leben zu erkennen. Der Schwerpunkte ihrer Arbeit liegt dabei in der Weiterentwicklung der Persönlichkeit - sowohl im privaten als auch im geschäftlichen Kontext. Ausschlaggebend für diesen Weg war tatsächlich ihre eigene Schulkarriere. Denn hier konnte sie auf schmerzliche Art und Weise erfahren, was es heißt nicht gut lernen zu können; Dinge zu lernen, die sie nicht weiter brachten. Dennoch absolvierte sie zunächst eine Ausbildung als Altenpflegerin. Auch dort bemerkte sie schnell, dass es auch in diesem Bereich darum geht, Menschen zu fördern. Aber auch, dass dieses Fördern anderer Menschen sich zu einer wahren Herzensangelegenheit für sie entwickelte. In der heutigen Episode spricht sie über New Work und New Learning, über einen ganz besonderen Preis, den sie kürzlich für ihre Arbeit erhalten hat und vieles mehr… https://barbaramesser.com/ https://bronder-bronder.com/experte/fuehrung-leadership/barbara-messer/

    #015 Lernen anders denken - mit Stefan Ruppaner

    #015 Lernen anders denken - mit Stefan Ruppaner
    Heute begrüße ich Stefan Ruppaner als Gast im Podcast. Stefan Ruppaner ist Schulleiter der Alemannenschule in Baden-Württemberg. Vor einigen Jahren hat er den Film "Treibhäuser der Zukunft" gesehen und war zunächst irritiert, wie Achtklässler so stark selbstständig und motiviert lernen können. Er konnte es zunächst nicht glauben, wollte sich aber vom Gegenteil überzeugen lassen. So besuchte er eine Beispielschule am Bodensee. Er entschied dann 2009 die Flucht nach vorne anzugehen und Lernen ganz anders zu verstehen und zu gestalten. Heute ist die Alemannenschule eine Schule, die Menschen einlädt, sich inspirieren zu lassen. Wenn du jetzt also neugierig bist, wie wir Lernen gestalten und Schüler:innen zu Lernpartner:innen werden können, dann höre jetzt in die Episode Nr. 15 rein.

    Sonderfolge: Haltung beim Lernen und Lehren. Meetup Aufzeichnung

    Sonderfolge: Haltung beim Lernen und Lehren. Meetup Aufzeichnung
    Diese Podcastfolge ist eine Aufzeichnung des Meetups "Wie kann Haltung neues Lernen und Lehren fördern?" vom 23.02.22 An diesem Abend haben Miriam Lerch und Martin Permantier TeilnehmerInnen aus unterschiedlichsten Bildungsbereichen das Modell der 6 Haltungen im Kontext von Lernen und Lehren vorgestellt. Im Fokus stand dabei das neue Poster, das einen Überblick über die verschiedenen Haltungen gibt. Mehr Infos in den Shownotes.

    #31 - Kompetenzentwicklung mithilfe von Kompetenzenbilanz und SKATE-Modell

    #31 - Kompetenzentwicklung mithilfe von Kompetenzenbilanz und SKATE-Modell
    Ein wesentlicher Aspekt im Rahmen von New Work und New Learning ist das Thema Kompetenzentwicklung. HR muss mit Mitarbeitenden und Stakeholdern wie etwa Führungskräften herausarbeiten, was sie „können“ und „wollen“. Die Messung von Kompetenzen sollte hierbei jedoch nicht den absoluten Fokus darstellen. Besser ist es sich auf die Entwicklung von Kompetenzen zu konzentrieren. Ein möglicher Ansatz kann die Kompetenzenbilanz sein, ein wirkungsvolles und wissenschaftlich fundiertes Coaching-Verfahren, um Menschen im Wandel zu begleiten. projekt0708 Geschäftsführer Michael Scheffler unterhält sich in dieser Episode mit Dr. Claas Triebel, der die Kompetenzenbilanz als auch das SKATE Modell maßgeblich mitentwickelt hat.