Logo

    performance support

    Explore "performance support" with insightful episodes like "LERNLUST #39 // Workplace Learning", "LERNLUST #37 // User Creation & User Curation", "LERNLUST #29 // Oh Ja! Der LERNLUST-Jahresrückblick 2022!", "ENC222 – Learning in the Workflow – Updates and Tips for Performance Practitioners with Bob Mosher" and "ENC222 – Learning in the Workflow – Updates and Tips for Performance Practitioners with Bob Mosher" from podcasts like ""LERNLUST Podcast", "LERNLUST Podcast", "LERNLUST Podcast", "Education NewsCast" and "Education NewsCast - English Edition"" and more!

    Episodes (9)

    LERNLUST #39 // Workplace Learning

    LERNLUST #39 // Workplace Learning
    Corporate Learning Verantwortliche haben es scheinbar gerade nicht leicht. Spätestens seit "70-20-10" wird klassischen Lern- und Trainingsformaten, das informelle und soziale Lernen "entgegen" gestellt. Arbeitsplatznäher soll das sein und vor allem auch näher an dem was Lernende benötigen. Was trifft dieses Bild mehr als der Begriff Workplace Learning. Doch was ist das? Und geht es hier wirklich um ein Gegeneinander zwischen Workplace Learning und klassischer Lehre? Was macht man eigentlich mit Workplace Learning als Forschungsgebiet? Und was hat ein Award damit zu tun?... Darüber spricht Susanne Dube dieses Mal mit Prof. Andreas Rausch und Dr. Alexander Brodsky von der Universität Mannheim.

    LERNLUST #37 // User Creation & User Curation

    LERNLUST #37 // User Creation & User Curation
    Ist Content Curation eigentlich auch schon eine Form des User Generated Content? Und generiert der Austausch in sozialen Netzwerken des Unternehmens auch direkt Lerncontents. Irgendwie hängen all dieser Begriffe miteinander zusammen. Am Ende ist es einfach nur logisch, dass das praktisch schnellste und irgendwie auch beste Lernen direkt von den Mitarbeitenden für die Mitarbeitenden gemacht wird. Und das war schon früher so. Was das bedeutet und warum an dieser Aussage wirklich etwas dran ist, bespricht Susanne Dube mit Stefan Hilbrandt, Johannes Starke im LERNLUST Podcast.

    LERNLUST #29 // Oh Ja! Der LERNLUST-Jahresrückblick 2022!

    LERNLUST #29 // Oh Ja! Der LERNLUST-Jahresrückblick 2022!
    Es ist schon verrückt wie schnell so ein Jahr vergeht. Vielleicht ist es gerade deshalb immer wieder spannend, auch mal zurückzuschauen. Worüber haben wir geredet? Und ist mit den Themen die uns in diesem Jahr LERNLUST-Momente beschafften im Nachgang noch etwas passiert? Geben sie uns vielleicht auch Hinweise auf das neue Jahr? Also lasst uns noch einmal eintauchen in Themen wie die Deskless Workforce mit Ihren Herausforderungen… das soziale Lernen und was es mit sozialen Netzwerken zu tun hat… unsere Gedanken zur New Präsenz… und warum wir im LERNLUST Podcast eben doch nicht unabhängig von der Welt da draußen sind. Viel Spaß bei unserem Jahresrückblick 2022 wünschen Claudia und Susanne.

    ENC222 – Learning in the Workflow – Updates and Tips for Performance Practitioners with Bob Mosher

    ENC222 – Learning in the Workflow – Updates and Tips for Performance Practitioners with Bob Mosher
    Bob Mosher,Chief Learning Evangelist and Co-Founder of APPLY Synergies, is an influential leader in the learning and development industry. In this podcast episode Christoph Haffner and Thomas Jenewein interview Bob on his 5 Moments of Need framework and the Performance Improvement discipline. After an introduction we hear more about the current state of performance improvement. Bob defines key terminology, shares real world examples, and gives 5 actionable tips for moving towards a performance-first mindset and changing the conversation from training to outcomes. More like always in the EducationNewscast Podcast.

    ENC222 – Learning in the Workflow – Updates and Tips for Performance Practitioners with Bob Mosher

    ENC222 – Learning in the Workflow – Updates and Tips for Performance Practitioners with Bob Mosher
    Bob Mosher,Chief Learning Evangelist and Co-Founder of APPLY Synergies, is an influential leader in the learning and development industry. In this podcast episode Christoph Haffner and Thomas Jenewein interview Bob on his 5 Moments of Need framework and the Performance Improvement discipline. After an introduction we hear more about the current state of performance improvement. Bob defines key terminology, shares real world examples, and gives 5 actionable tips for moving towards a performance-first mindset and changing the conversation from training to outcomes. More like always in the EducationNewscast Podcast.

    LERNLUST #22 // Vergesst das Vergessen, Ihr Talente!

    LERNLUST #22 // Vergesst das Vergessen, Ihr Talente!
    Gemeinsam mit Axel Lindhorst hat sich Susanne Dube schon zuvor Behauptungen aus dem Umfeld des Corporate Learning genommen, um diese dann etwas zu zerpflücken. Jetzt wagen sie sich an eine echte Untersuchung und deren Ergebnis: Die Vergessenskurve. Sie haben ein wenig recherchiert und gestöbert und nun reden sie darüber. Und nicht nur vom Vergessen selbst, sondern auch davon, was Talente genau richtig machen im Lernen. Viel Spaß beim Reinhören!

    ENC170 – Wie MEWA Wissensmanagement modernisiert und revitalisiert mit Mareike Edigkaufer und Mike Fritz

    ENC170 – Wie MEWA Wissensmanagement modernisiert und revitalisiert mit Mareike Edigkaufer und Mike Fritz
    In dieser Episode sprechen wir mit Mareike Edigkaufer, Leiterin Wissensmanagement bei der MEWA GmbH, sowie Mike Fritz, Principal Consultant bei SAP. Mareike schildert Herausforderungen und Erfolgsfaktoren wie Accessibility oder Singe Sign On, und wie es gelang, über 100 dezentrale Autoren zu befähigen, digitale Lerninhalte zu entwickeln. Wir reden über Bringschuld vs. Holschuld und erfahren von Mareike, daß oft die geklärten Verantwortlichkeiten bei Kunden ein entscheidender Erfolgsfaktor sind. Tipps wie entkoppelte Inhaltsproduktion, Lokalisierung und die langfristige Sicht auf Wissensmanagement und Trends wie Machine Translation kommen ebenso zur Sprache. Mehr wie immer im Podcast.

    ENC142 – Performance Support und Selbstbedienung beim Lernen on the job – Erfahrungen bei der Schweizerischen Post AG mit Nadia Eggmann und Max U Gissler

    ENC142 – Performance Support und Selbstbedienung beim Lernen on the job – Erfahrungen bei der Schweizerischen Post AG mit Nadia Eggmann und Max U Gissler
    Nadia und Max sind in der Schweizerischen Post für Themen rund um digitales Lernen sowie Personal- und Organisationsentwicklung zuständig. Sie teilen Ihre Erfahrungen auf der technischen Ebene wobei sie SAP Enable Now nutzen. Danach stellen Sie das Projekt „Lernscout Kampagne“ vor, in dem Sie das Teilen von Lernerfahrungen motivieren und kuratieren entlang der Kernkompetenzen der Post. Neben Tips und Ihre Sicht auf Erfolgsfaktoren wie Co-Creation, schnelles Ausprobieren oder Einbindung hören wir auch erste Ergebnisse von Nadias Doktorarbeit zu künstlicher Intelligenz in der Personalentwicklung. Mehr incl. weiterer Quellen wie immer im Podcast.

    #16 Vom Software-Training zur Anwender-Hilfe

    #16 Vom Software-Training zur Anwender-Hilfe
    Anwender statt Lerner: Dank Digital Adoption Platforms (DAPs) müssen Mitarbeiter vor einer Softwareeinführung immer weniger Training besuchen – stattdessen zeigt ihnen eine DAP im Livebetrieb kontextsensitiv, wie sie sich in der neuen Software zurechtfinden. Heißt im Umkehrschluss: weniger aufwendige Trainingsorga und weniger Vergessen des Gelernten bis zum Go Live. Was Trainings-Professionals im Umgang mit DAPs beachten müssen – und welche Rolle die Plattformen in Zukunft spielen werden – diskutiert Dirk Schwendt in der 16. Folge der Lernkurve mit Christoph Müller, Experte für Learningtools und -plattformen bei Accenture
    Logo

    © 2024 Podcastworld. All rights reserved

    Stay up to date

    For any inquiries, please email us at hello@podcastworld.io