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    Explore " sondersendung" with insightful episodes like "Der 7. Oktober 2023", "Frau tv | Diagnose: Brustkrebs – und jetzt?", "WDR 5 Scala - Ganze Sendung", "Sose 4 Erkranktes System" and "#25 - „Drama Coronara“-Special: Home-Schooling, Home-Officing, Home-Leck-Mich-Am-Arsching" from podcasts like ""FREIRAD", "Frau tv", "WDR 5 Scala", "Die Longs" and "Drama Carbonara"" and more!

    Episodes (7)

    Der 7. Oktober 2023

    Der 7. Oktober 2023

    Resonanzen. Möglichkeiten und Grenzen kritischer Bildungsarbeit

    Eine Aufzeichnung der Podiumsdiskussion vom 23. Januar, veranstaltet vom Institut für Erziehungswissenschaften (Universität Innsbruck)

    Die Podiumsveranstaltung fragt nach den Ursachen von israelbezogenem Antisemitismus und diskutiert die Möglichkeiten und Grenzen kritischer Bildungsarbeit in Österreich und Deutschland. Die Veranstaltung thematisiert so die gesellschaftlichen Reaktionen auf das Massaker, sowie die Rolle der Wissenschaften und der politischen Bildung in diesen Zusammenhängen.

    Es diskutieren Isolde Vogel (Universität Wien), Cordula Trunk (Universität Innsbruck), Andreas Peham (Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstandes, Wien) und Hanna Grabenberger (Universität Innsbruck)
    Moderation: Judith Goetz (Universität Innsbruck)
    Begrüßung: Daniel Burghardt (Universität Innsbruck)

    Am 7. Oktober 2023 griff die Hamas Israel mit einem großangelegten Raketenbeschuss an. Fast zeitgleich rissen Terroristen der Hamas und verbündeter Organisationen die Grenzanlage des nördlichen Gazastreifens ein, drangen in israelische Ortschaften und Kibbuzim ein und ermordeten mindestens
    1200 Zivilist*innen und Sicherheitskräfte. In den folgenden Stunden erlitt Israel den größten Massenmord an Jüdinnen und Juden seit der Shoah.

    Die israelische Regierung antwortete mit der Operation „Eiserne Schwerter“, mit dem Ziel, zunächst die Kontrolle über das eigene Staatsgebiet zurückzugewinnen, die über 240 Geiseln, die von der Hamas in den Gaza-Streifen verschleppt wurden, zu befreien, und die Hamas zu zerschlagen. Laut dem von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministerium in Gaza hat diese militärische Reaktion hat jedoch schon jetzt über 17 000 Todesopfer unter der Zivilbevölkerung dort gefordert. Sie verschlimmert die ohnehin schon prekäre humanitäre Lage dort auf unabsehbare Zeit.

    Während die westlichen Staaten beinahe einhellig Israel ihre Unterstützung zusichern, mahnte Ägypten zu Zurückhaltung und wies auf die humanitäre Notlage in Gaza hin. Andere autoritäre Regime der Region machen Israel selbst für das Massaker der Hamas verantwortlich. So preist beispielsweise das
    iranische Regime das Massaker des 7. Oktober, bei dem nicht zuletzt Kinder ermordet und entführt wurden, als legitimes Mittel im Kampf gegen den Zionismus. Die UN-Generalversammlung forderte einen Waffenstillstand, jedoch keine Freilassung der Geiseln, während sich der UN-Sicherheitsrat mit
    Enthaltung der Stimmen der USA, Großbritanniens und Russlands auf die Forderung nach einer Feuerpause einigen konnte. Unterdessen fanden sich weltweit hunderttausende Menschen zu pro-palästinensischen Unterstützungsdemos zusammen, wobei regelmäßig offener Antisemitismus zutage trat und Israel und seine westlichen Unterstützerinnen in der Regel als einziger Akteur in der Kritik standen.

    Hier vor Ort stellt sich schließlich die Frage: Wie können in der europäischen Öffentlichkeit Äußerungen von Antisemitismus wirksam bekämpft werden, ohne die Meinungs- und Versammlungsfreiheit von Menschen, die Solidarität mit der palästinensischen Bevölkerung demonstrieren wollen einzuschränken oder rassistischen Vorverurteilungen zu folgen? Wie sollen Bildungsinstitutionen in europäischen (Post)Migrationsgesellschaften im Hinblick auf einen eskalierenden Krieg reagieren, wenn viele Menschen stark mit einer der Konfliktparteien identifiziert sind? Welche Handlungsmöglichkeiten bieten sich hier im (pädagogischen) Alltag angesichts eines verdeckten oder sogar offen zu Tage tretenden Antisemitismus? Wie kann eine kritische Pädagogik damit umgehen, dass Antisemitismus und Rassismus miteinander verflochten sind und gleichzeitig auftreten?

    Sose 4 Erkranktes System

    Sose 4 Erkranktes System
    Was würdet ihr sagen, wenn ihr auf Arbeit mehr Aufgaben und mehr "To-Do`s" abarbeitet und dann wird euch genau deswegen euer Gehalt gekürzt? Im Gesundheitssystem gibt es Strafzahlungen, wenn mehr Patienten aufgenommen werden, als dem Personal zumutbar ist. Dabei sind alle Krankenpfleger/innen und Krankenschwestern seit Jahrzehnten völlig überlastet. Ein Arzt aus dem Klinikum Fürth hatte ein Video aufgenommen und dort diese Situation angesprochen. Mit dem Motto "Teilen statt Klatschen" wollten wir in unserer gewohnten Art darauf aufmerksam machen.
    Vielen Dank fürs Zuhören.
    P.S. Wie versprochen - hier der Link zum dreiminütigen Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=GPvkQAqnoGA

    #25 - „Drama Coronara“-Special: Home-Schooling, Home-Officing, Home-Leck-Mich-Am-Arsching

    #25 - „Drama Coronara“-Special: Home-Schooling, Home-Officing, Home-Leck-Mich-Am-Arsching

    Der Comedy-Podcast voller Wahrheiten & Schicksale

    „Wir fucken jetzt gscheit über Corona ab“, lautet einstimmig der Slogan dieser Sondersendung von "Drama Coronara" (diese Situation braucht neue Namen!), in der !ACHTUNG! keine Geschichte gelesen wird. Während die Hosts Tatjana, Jasna und Asta über die Quarantäne abhaten, nachdem sie eine Stunde an Technikproblemen gefeilt haben, bevor die Aufnahme überhaupt beginnen konnte, stellen sie sich gegenseitig Fragen: Weint ihr in der Quarantäne und warum? Würdest Du zu Corona „Fick Dich!“ sagen? Was haltet ihr eigentlich von Zombies? und: Wie sollte man sich akutell auf Tinder präsentieren?

    Fazit: Staythefuckathome und macht mit beim Story-Ping-Pong auf Instagram, da geht die Laune hoch, wir planen außerdem demnächst einen Riesen-Drama-Carbonara-Zoom-Call und bis dahin: Harakiriiii Carbonaraaaaa!

    Euch hat die Geschichte gefallen, aufgeregt oder ihr habt euch darin sogar wiedererkannt? Das interessiert uns brennend. Schreibt uns in Kommentaren über Facebook und Instagram unter @dramacarbonara. Dort werdet ihr auch die in den Geschichten besprochenen Fotos finden und endlich sehen können, was wir sehen … Falls ihr noch mehr fantastische Geschichten mit uns lesen wollt, können wir euch schon jetzt versprechen: das Repertoire ist unerschöpflich, wir staunen jedes Mal aufs Neue, was möglich ist. Abonnieren per RSS-Feed, Apple Podcasts, Spotify, Deezer oder Google Podcasts ist der Schlüssel zur regelmäßigen Versorgung. Über Rezensionen freuen wir uns natürlich extrem und feiern diese gern auch prominent in unserem Social Media Feed.

    Jede zweite Folge kommt übrigens ein Gastleser zu uns ins kuschelige Wiener Hauptquartier und unterstützt uns mit Theorien zu Charakteren und Handlungssträngen. Wenn ihr einen Wunschgast habt oder gern selbst mal vorbeischauen wollt, sagt Bescheid. Wir können nichts versprechen, aber wir freuen uns immer über Vorschläge.

    Wenn ihr Lust auf Extra-Content und Community-Aktivitäten habt, unterstützt uns mit einem Abonnement auf Steady und kommt in den Genuss des kompletten "Drama Carbonara"-Universums: https://steadyhq.com/de/drama-carbonara/about

    Falls ihr daran interessiert sind, Werbung in unserem Podcast zu schalten, setzt euch bitte mit Stefan Lassnig von Missing Link in Verbindung. Verbindlichsten Dank!

    Hier geht´s zur Podcast Hörer:innen UMFRAGE!

     

    Tausch mas aus!

    Tausch mas aus!

    Tauschen ist heute schon allgegenwärtig. Daher gibt es auch immer mehr Alternativen zum normalen Konsum. Doch da stellt sich uns die Frage „Wie weit geht eigentlich Tauschen und wo fängt Leihen an? Und wo ist da der Unterschied?“ Wir haben uns mit dem Thema Tauschen beschäftigt und berichten über schon bestehende Möglichkeiten, sowie über aktuelle Ideen.
    In unserer Schule, der HBLA für künstlerische Gestaltung beginnen wir unsere Projekte in die Tat umsetzen.

     

    Catch a Book

    In vielen Städten gibt es öffentliche Bücherschränke. Jeder kann aus diesen Schränken Bücher heraus nehmen ohne sie zurück bringen zu müssen und auch neue Bücher hineingeben. So ein Regal wollen wir in unserer Schule aufstellen.

     

    Kleidertausch

    Das Projekt „Kleidertausch“, das 2014 in unserer Schule stattfand, hat uns zu einem erneuten Tauschprojekt/Tauschevent in der Schule inspiriert.

    Die teilnehmenden Personen können ihr eigenes aussortiertes Gewand gegen das eines Anderen tauschen und so neue und modische Kleidung bekommen, ohne Geld auszugeben.

     

    Tauschrausch

    Es geht um Tauschen im Internet aber auch im Reallife, anhand der Beispiele „Kleiderkreisel“ und „Kostnixladen“.

     

    Dinner for Neighbours

    Bei „Dinner for Neighbours“ geht es darum, Beziehungen zu Nachbarn zu stärken oder aufzubauen, indem man für sie kocht, wenn sie keine Zeit dazu haben.

     

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