Logo

    lehren und lernen

    Explore "lehren und lernen" with insightful episodes like "Was wir von Kindern lernen können - Vorbildfunktion der Kleinen", "Was ist eigentlich Hochschuldidaktik?", "Das hochschuldidaktische Modell "five-sided-classroom"" and "Modelle des hochschuldidaktischen Lehrens und Lernens" from podcasts like ""Holysouly - Bewusstsein, Alleinreisen und persönliche Weiterentwicklung", "Trafohaus//Lehre", "Trafohaus//Lehre" and "Trafohaus//Lehre"" and more!

    Episodes (4)

    Was ist eigentlich Hochschuldidaktik?

    Was ist eigentlich Hochschuldidaktik?
    In Folge 33 sprechen wir mit Dr. Angelika Thielsch. Sie ist Mitarbeiterin des Arbeitsbereichs Hochschuldidaktik an der Universität Göttingen und forscht u.a. zu Begegnungen im Kontext Hochschullehre. Nach über 30 Folgen zu Themen und Erfahrungen im Bereich des hochschulischen Lehrens und Lernen stehen heute eine ganz grundlegende Fragen im Raum: Was genau ist eigentlich Hochschuldidaktik? Wie lässt sie sich einordnen? Und wozu brauchen wir sie? Neben der Aufgabe Lehrende bei der Entwicklung ihrer Lehrpraxis zu unterstützen, ist die Hochschuldidaktik vor allem auch ein sehr interdisziplinäres Forschungsfeld. Frau Dr. Thielsch berichtet von ihren eigenen Forschungsarbeiten und wie sie die daraus gewonnenen Erkenntnisse in die hochschuldidaktische Weiterbildung einfließen lässt. Produktionsdatum: 24.09.2020

    Das hochschuldidaktische Modell "five-sided-classroom"

    Das hochschuldidaktische Modell "five-sided-classroom"
    In Folge 31 sprechen wir mit Karola Kunkel, die als freiberufliche Hochschuldidaktikerin die Lehrenden im „Modul 1 International“ des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen [HDS] in die Grundlagen des hochschulischen Lehrens und Lernens einführt. Aus diesen praktischen Erfahrungen sowie ihren theoretischen Auseinandersetzungen mit bestehenden hochschuldidaktischen Modellen entwickelte sie ein neues Modell, welches die Lehrenden die Planung ihrer Veranstaltungen erleichtern soll. Wir widmen uns diesem neuen Instrument und besprechen, aus welchen fünf Eckpfeilern es sich zusammensetzt und wie es genutzt und von den Lehrenden angenommen wird. Außerdem berichtet uns Frau Kunkel, welche spannenden Erfahrungen sie im Rahmen der hochschuldidaktischen Weiterbildung gemacht hat. Produktionsdatum: 07.09.2020

    Modelle des hochschuldidaktischen Lehrens und Lernens

    Modelle des hochschuldidaktischen Lehrens und Lernens
    In Folge 27 sprechen wir mit Dr. Cornelia Kenneweg, die bundesweit und international als hochschuldidaktische Workshopleiterin und Beraterin tätig ist. Wir richten den Blick auf die Modelle, die dem hochschuldidaktischen Lehren und Lernen zugrunde liegen und Lehreinsteiger:innen wie auch erfahrenen Lehrenden als Werkzeug für die Planung und Reflexion von Lehr-Lern-Prozessen dienen können. Frau Dr. Kenneweg betont: Modelle bieten Orientierung bei der Planung von Lehrveranstaltungen, sind jedoch kein Garant für deren gelungene Durchführung. So diskutieren wir, vor allem am Beispiel des Constructive Alignment, neben den Potenzialen von Lehr-Lern-Modellen auch die Kritik, die an ihnen geübt wird. Produktionsdatum: 11.08.2020
    Logo

    © 2024 Podcastworld. All rights reserved

    Stay up to date

    For any inquiries, please email us at hello@podcastworld.io