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    rudolf steiner

    Explore " rudolf steiner" with insightful episodes like "Episode 25: Tales from the Cosmic Bathtub - The Six Basic/Protective Exercises", "Der Fall Waldorfschule: Esoterik im Unterricht?", "Episode 24: Alumni Spotlight: Melissa Frishkoff", "Der Fall Rudolf Steiner: So esoterisch ist die Anthroposophie" and "Episode 23: Alumni Spotlight: Rebecca Burritt, Art Instructor" from podcasts like ""Hard Beeswax: Experiences in Waldorf Education", "Quarks Science Cops", "Hard Beeswax: Experiences in Waldorf Education", "Quarks Science Cops" and "Hard Beeswax: Experiences in Waldorf Education"" and more!

    Episodes (100)

    Der Fall Waldorfschule: Esoterik im Unterricht?

    Der Fall Waldorfschule: Esoterik im Unterricht?
    Die Quarks Science Cops setzen ihre Ermittlungen gegen Rudolf Steiner fort. Es geht um Waldorfschulen, die als Alternative zu staatlichen Schulen beliebt sind. Vielen ist überhaupt nicht bewusst, dass die Waldorfpädagogik auf den esoterischen Lehren der Anthroposophie aufbaut. Die Science Cops ermitteln gemeinsam mit ihrem Gast: Dem Pädagogen und Anthroposophie-Kritiker André Sebastiani. Unsere Quellen: https://www.quarks.de/science-cops Wir sollen für euch ermitteln? → sciencecops@wdr.de Von Maximilian Doeckel.

    Der Fall Rudolf Steiner: So esoterisch ist die Anthroposophie

    Der Fall Rudolf Steiner: So esoterisch ist die Anthroposophie
    Es ist soweit: Die Quarks Science Cops haben die Ermittlungen gegen Rudolf Steiner und die von ihm begründete Anthroposophie aufgenommen! Auf vielfachen Wunsch aus der Science Cops Community. Doch was Max und Jonathan bei ihren Recherchen entdecken, verschlägt ihnen fast die Sprache: Astralwesen, Wiedergeburt, Karma und "Wurzelrassen". Anthroposophie klingt nach Wissenschaft, in Wirklichkeit ist es eine Weltanschauung voller bizarrer Esoterik! Von Jonathan Focke.

    Salatbar #6 - Lena trifft Marie

    Salatbar #6 - Lena trifft Marie

    An der Salatbar redet diesmal Lena vom Team Waldorfsalat mit Marie über ihre Kindheit in einer Camphill-Gemeinschaft und ihre späteren Erfahrungen auf der Waldorfschule.

     

    Zu Marie:

    Marie wurde in eine anthroposophische Familie geboren und wuchs als Kind in einer Camphill-Gemeinschaft auf. Sie besuchte den Waldorfkindergarten und später zwei verschiedene Waldorfschulen, 

     

    Das Salatbar-Format:

    An der Salatbar wollen wir die Möglichkeit schaffen, in einem möglichst sicheren Rahmen Kritisches aus der Welt der Anthroposophie zu erzählen. Wir wollen dem Narrativ der Einzelfälle und des persönlichen Versagens etwas entgegensetzen.

    Wir wollen das Schweigen brechen und Worte finden. Wir wollen komplexe Gefühle und Wahrnehmungen validieren und vielleicht ein bisschen sortieren. Dabei können emotionale und schwierige Themen zur Sprache kommen. 

    Wir bemühen uns darum, unser Material möglichst sicher und zugänglich aufzubereiten, haben selbst aber keine therapeutische Ausbildung, nur begrenzte Kapazitäten und unseren eigenen beschränkten Erfahrungshorizont. 

     

    Bitte achtet auf euch. Ist gerade ein guter Zeitpunkt? Könnt ihr gut für euch sorgen und ggf. danach mit jemandem drüber reden? 



    Content-Notes:

    Ableismus: 00:08:13-00:19:25

    Rassismus: Verharmlosung von Sklaverei 00:18:05

    verwehrter Zugang zu Wissen: 00:19:25-00:33:15; 00:36:20-00:42:50

    Vernachlässigung: 00:15:13-00:19:25

    religiöser Zwang 00:23:35-00:25:42

    grenzüberschreitendes Verhalten ggü. Kindern 00:27:45-00:28:05

    Gewalt durch Lehrer, Mobbing, Gewalt unter Kindern 00:29:25-00:30:20

    Sexismus, Bloßstellen einer Schülerin, Slutshaming 00:35:35-00:36:20

    Verweigerung medizinischer Behandlung 00:41:50-00:44:37

    Ausschluss, Abwertung 00:51:50-00:55:50
    Thematisierung von Gewalt an Kindern 01:06:50-01:07:20


    Kapitelmarken:

    00:00:50 Heimweggedanken

    00:03:50 Begrüßung

    00:04:48 Vorstellung Gast

    00:08:13 Kindheit im Camphill

    00:15:13 Hausstrukturen im Camphill

    00:19:25 Zeit im Waldorfkindergarten

    00:24:35 Rebellion in der Christengemeinschaft

    00:28:05 Einschulung in die Waldorfschule

    00:31:25 erste Schuljahre, Mobbing

    00:32:20 Hospitation in Grundschule, Wechsel auf andere Waldorfschule

    00:36:15 Klassenspiele, unangenehme Rollen

    00:37:35 erneuter Wechsel zurück auf die erste Waldorfschule

    00:41:20 Rebellion in der Oberstufe, Einschränkungen durch die Schule

    00:46:50 Homöopathie und Esoterik zuhause und unter Anthroposoph*innen

    00:53:50 Ausbruch in eine “spießige” Parallelwelt, politische Aktivität

    01:00:20 Ausschluss, Abwertung, Lernverhinderung, Indoktrination

    01:04:00 abschließende Worte von Marie: Kritik an Waldorfpädagogik

    01:07:50 Plädoyer für das Glücklichsein
    01:08:45 Aus uns “ist was geworden”, aber zu welchem Preis?




    Der Begriff „Schulmedizin“ ist antisemitisch konnotiert.  

    Bei Wikipedia ist unter dem Stichwort folgendes zu finden: 

    “Antisemitisch eingestellte Kritiker der etablierten Medizin verwendeten in den 1930er Jahren den Kampfbegriff „verjudete Schulmedizin“, um ihrer Forderung nach einer „gesunden Volksmedizin“ bzw. der Neuen deutschen HeilkundeNachdruck zu verleihen.”

    https://de.wikipedia.org/wiki/Schulmedizin

    Der Begriff ist in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts als abwertender Kampfbegriff im Umfeld der Homöopathie entstanden.

     

    In ähnlicher Weise wird im anthroposophischen Umfeld der Begriff “Staatsschule” abwertend für öffentliche Schulen benutzt.

     

    Beratungsstellen:

    Anlaufstellen für Hörer*innen, die nach dem Hören Gesprächsbedarf haben.

     

    DEUTSCHLAND

    Die Telefon-Seelsorge ist gebührenfrei und rund um die Uhr unter 0800/111 0 111 oder 0800 111 0 222 erreichbar.

    Wer nicht telefonieren möchte, findet auch einen Chat oder kann per Mail kommunizieren: https://online.telefonseelsorge.de

     

    Angebot für Erwachsene:

    https://www.psychenet.de/de/hilfe-finden/schnelle-hilfe.html

    Angebot für Frauen: https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/angebot-im-ueberblick.html

    Angebot für Jugendliche:

    https://jugendnotmail.berlin

     

    ÖSTERREICH

    Liste mit verschiedenen Angeboten für verschiedene Zielgruppen

    https://www.gewalt-ist-nie-ok.at/de/was-kann-ich-tun-adressen-links

     

    Angebot für Jugendliche und auch Eltern - telefonisch, Chat, Online

    https://www.rataufdraht.at



    SCHWEIZ

    Sorgentelefon 143 - Auch Chat und Mailberatung

    https://www.143.ch/Beratung/Beratungsangebot

     

    Liste mit Anlaufstellen

    https://www.lilli.ch/gewalt_schutz


    Das Waldorfsalat-Format:

    Ein Gast oder eine Gästin mit Expertise, der "Anthroblogger" Oliver Rautenberg als Moderator und zwei #ExWaldi mit Erfahrungen in anthroposophischen Einrichtungen - das sind die Zutaten für unseren Waldorfsalat.

    Wir möchten uns in diesem Podcast kritisch über Anthroposophie unterhalten. In jeder Folge nehmen wir uns einen anderen Aspekt vor - von der Pädagogik über die Landwirtschaft bis hin zur Medizin und Weltanschauung. 
    Wir bringen alle unterschiedliche Motivationen, Vorerfahrungen und Hintergründe mit.
    Uns eint der Wunsch nach Aufklärung, die Theorie und Alltagspraxis zusammen bringt.


    Allgemeines

    Mehr Kritisches über Waldorfpädagogik und Anthroposophie findet ihr auf Twitter, Bluesky und Instagram unter #ExWaldi und #AnthroMeToo. Unter diese beiden Hashtags schreiben   Betroffene in den sozialen Medien über ihre Erfahrungen.
    Wir sind gespannt und neugierig auf die kommenden Gespräche.


    Ihr könnt uns gerne schreiben:

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    Webseite: Waldorfsalat.com
    WhatsApp: +49 1 567 88 67 65 6

    Blog von Oliver Rautenberg: https://anthroposophie.blog


    Bluesky:

    Oliver: @anthroblogger.bsky.social
    Lena/Emma: @emmalou.bsky.social (bis 26.02.2024)
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    Katharina: @ex-waldi.bsky.social
    Lea: @fraulea.bsky.social
    Sarah: @veelana.bsky.social


    Instagram:

    Cosmo: @cosmosophic
    Lea: @fraulea
    Katharina: @ex_waldi
    Lena/Emma: @emmalou_exwaldi (bis 26.02.2024)
    Oliver: @anthroblogger
    Sarah: @veelana.exwaldi
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    Episode 20: Alumni Spotlight: Sara Parrilli, Waldorf Art Teacher

    Episode 20: Alumni Spotlight: Sara Parrilli, Waldorf Art Teacher

    This week on Hard Beeswax, Matthew and Taylor talk Waldorf art pedagogy, wet-on-wet watercolor painting, and why the blue paint smells bad with Green Meadow alumnus Sara Parrilli, who is now a Waldorf art teacher at the Hawthorne Valley Waldorf School in New York.

    Link to Sara's watercolor activities on YouTube is here: https://youtu.be/GlS0DIgf2eU?si=MmV9lyUGFTHlW61Y

    #17 mit Peter Bierl: Soziale Dreigliederung

    #17 mit Peter Bierl: Soziale Dreigliederung

    In dieser Folge zu hören sind:

    Gast: Peter Bierl
    Moderation: Oliver Rautenberg alias Anthroblogger
    Aus dem Team #ExWaldi: Lena, Cosmo
    Technik: Steffen


    Zusammen mit Peter Bierl nähern sich Oliver, Lena und Cosmo dem anthroposophischen Gesellschaftskonzept der Sozialen Dreigliederung an. Was bedeutet Freiheit im Geistesleben, Gleichheit im Rechtsleben und Brüderlichkeit im Wirtschaftsleben? Ist das mit Demokratie vereinbar und wo ist diese Idee auf dem politischen Spektrum anzusiedeln?

     

    Content-Notes:

    Allgemeine Content Notes: In dieser Folge sprechen wir u. a. über Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus

    O-Ton Steiner: 06:25 - 07:00
    Antiamerikanismus 38:00 - 38:30
    Antisemitismus, Beschreibung antisemitischer Darstellungen in einer Karikatur: 42:59 - 44:00
    Antisemitische Verschwörungserzählungen: 56:32 - 57:05

     

    Wir reden über:

    • 00:00:00 Prolog
    • 00:00:45 Intro
    • 00:01:10 Vorstellung des Teams, was verbindet uns mit dem Thema?
    • 00:02:50 Vorstellung Peter Bierl & seines Buchs zur Anthroposophie
    • 00:04:15 die “Niederländische Kommission” zu Rassismus in der Waldorfschule
    • 00:06:00 aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat
    • 00:07:05 Einordnung des Zitats, Steiners Propaganda gegen Sozialismus
    • 00:09:20 Was ist die Soziale Dreigliederung? Wie steht sie zur parlamentarischen Demokratie und zum Manchester-Liberalismus?
    • 00:15:50 der antidemokratische Kern der “Sozialen Dreigliederung”
    • 00:21:45 anthroposophische Player in der Wirtschaft
    • 00:23:00 Dreigliederung als politische Bewegung vs. Wirtschaftsprojekt
    • 00:26:45 Direkte Demokratie und Anthroposophie, fehlende Kapitalismuskritik
    • 00:37:00 historische Verbindungen nach rechts, Querfront
    • 00:42:55 heutige Verbindungen zur radikalen Rechten, politische Fraktionen in der Anthroposophie, antisemitische Postkarten
    • 00:50:00 Was bedeutet das für die Praxis heute?
    • 00:56:32 antisemitische Verschwörungserzählungen
    • 01:04:10 Gewinnt die rechte Fraktion die Oberhand?
    • 01:09:00 Fazit - Was kann man besser machen?
    • 01:14:25 Wortsalat - Das Zitat in seinem Zusammenhang



    Zu Peter Bierl:

    Peter Bierl, geb. 1963, ist freier Journalist und Autor. Er studierte Politikwissenschaften, war jahrelang politischer Aktivist und ist Mitglied der DJU in der Gewerkschaft ver.di sowie in der Gruppe LEA (Left Ecological Association). Er publizierte unter anderem die vieldiskutierten Bücher “Wurzelrassen, Erzengel und Volksgeister. Die Anthroposophie Rudolf Steiners und die Waldorfpädagogik” (1999, Neuausgabe 2005), “Schwundgeld, Freiwirtschaft und Rassenwahn. Kapitalismuskritik von rechts: der Fall Silvio Gesell” (2012) und “Grüne Braune: Umwelt-, Tier- und Heimatschutz von rechts” (2014). 

     

    Weiterführende Links

    Zusammenspiel : Erklärungsfilm vom Institut für Soziale Dreigliederung 

    https://film.dreigliederung.de/

     

    Buch: Peter Bierl. Wurzelrassen, Erzengel und Volksgeister. Die Anthroposophie Rudolf Steiners und die Waldorfpädagogik (Neuausgabe 2005).

    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Bierl#Das_Buch_%E2%80%9EWurzelrassen,_Erzengel_und_Volksgeister%E2%80%9C 

     

    Zu Silvio Gesell:

    Peter Bierls Buch “Schwundgeld, Freiwirtschaft und Rassenwahn. Kapitalismuskritik von rechts: der Fall Silvio Gesell”

    https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Bierl#Das_Buch_%E2%80%9ESchwundgeld,_Freiwirtschaft_und_Rassenwahn%E2%80%9C 

     

    Manchesterliberalismus:

    https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20061/manchesterliberalismus/

     

    Anarchosyndikalismus/ sozialistischer Anarchismus:

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/lange-nacht-ueber-anarchismus-kein-gott-kein-staat-kein-100.html

     

    Omnibus für direkte Demokratie: https://www.omnibus.org/

    Mehr Demokratie e.V.: https://de.wikipedia.org/wiki/Mehr_Demokratie

    Parteiprogramm “Die Basis”: https://diebasis-partei.de/wahlen/programm/

    Parteiprogramm “WiR2020”: https://wir2020partei.eu/parteiprogramm/

    Rechtsextreme Partei “Deutsche Mitte”/”Neue Mitte”: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Mitte

     

    Karl Marx & Friedrich Engels: Manifest der Kommunistischen Partei (1848) https://www.marxists.org/deutsch/archiv/marx-engels/1848/manifest/index.htm

     

    Zeitschrift “Neue Politik” http://neuepolitik.com/

     

    Mehr Informationen und weiterführende Links zu Haverbeck (SA-Mitglied & SS-Untersturmführer, Anthroposoph & Ökofaschist) : https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Georg_Haverbeck

     

    “Collegium Humanum”: https://www.wikiwand.com/de/Collegium_Humanum

     

    Blogpost von Oliver zur Sozialen Dreigliederung inklusive eines Bilds der antisemitischen Werbe-Postkarte: https://anthroposophie.home.blog/2023/01/25/soziale-dreigliederung-eine-blaupause-fur-den-staatsstreich/

     

    Ansgar Martins: Apokalyptik, Sozialreform und Ich-Philosophie. Über einige Entwicklungen und Neuansätze in der deutschsprachigen Anthroposophie nach dem Tod Rudolf Steiners 1925.

    https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110775914-002/html

     

    Broschüre des Bund der Freien Waldorfschulen zur Reichsbürger-Bewegung: https://www.waldorfschule.de/fileadmin/downloads/Blickpunkte_Reader/Reichsbuerger_web.pdf



    Das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat

    Quelle: Rudolf Steiner Gesamtausgabe Band 337a

    Studienabend des Bundes für Dreigliederung des Sozialen Organismus 1920




    Das Waldorfsalat-Format:

    Ein Gast oder eine Gästin mit Expertise, der "Anthroblogger" Oliver Rautenberg als Moderator und zwei #ExWaldi mit Erfahrungen in anthroposophischen Einrichtungen - das sind die Zutaten für unseren Waldorfsalat.

    Wir möchten uns in diesem Podcast kritisch über Anthroposophie unterhalten. In jeder Folge nehmen wir uns einen anderen Aspekt vor - von der Pädagogik über die Landwirtschaft bis hin zur Medizin und Weltanschauung. 
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    Allgemeines

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    Wir sind gespannt und neugierig auf die kommenden Gespräche.


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    Episode 18: Alumni/Teacher/Wise Elder Spotlight: Douglas Gerwin

    Episode 18: Alumni/Teacher/Wise Elder Spotlight: Douglas Gerwin

    In this episode Matthew and Taylor have a conversation with Douglas Gerwin, the Executive Director of the Center for Anthroposophy and the Executive Director of the Research Institute for Waldorf Education. Affectionately known to many as "Captain Waldorf", Douglas shares his insights into the pedagogical law and his biography as a Waldorf alumnus of the Waldorf School of Garden City, class of 1968.

    If you are interested in listening to more insights from Douglas Gerwin, please check out this inaugural talk he gave for the start of a new international series of professional development seminars specifically for high school teachers organized by “Waldorf 360”, a new venture based in the U.K. 


    Link to inaugural talk: Waldorf 360 launch with Douglas Gerwin


    Salatbar #5 - Lea trifft Why

    Salatbar #5 - Lea trifft Why

    In dieser Folge spricht Lea vom Team Waldorfsalat mit Why. 

    Schwerpunkt sind dabei Whys Erfahrungen als Kind in Rollstuhl in einer regulären Waldorfschule in den 2010er Jahren.

     

    Zu Why: 

    Nach dem Besuch des Waldorfkindergartens wurde Why in die erste Klasse einer Waldorfschule eingeschult und hat diese dann nach der 9. Klasse auf eigenen Wunsch verlassen.

    Instagram: @thequeerrollingwhy1312

    Mastodon: https://chaos.social/@why

     

    Das Salatbar-Format:

    An der Salatbar wollen wir die Möglichkeit schaffen, in einem möglichst sicheren Rahmen Kritisches aus der Welt der Anthroposophie zu erzählen. Wir wollen dem Narrativ der Einzelfälle und des persönlichen Versagens etwas entgegensetzen.

    Wir wollen das Schweigen brechen und Worte finden. Wir wollen komplexe Gefühle und Wahrnehmungen validieren und vielleicht ein bisschen sortieren. Dabei können emotionale und schwierige Themen zur Sprache kommen. 

    Wir bemühen uns darum, unser Material möglichst sicher und zugänglich aufzubereiten, haben selbst aber keine therapeutische Ausbildung, nur begrenzte Kapazitäten und unseren eigenen beschränkten Erfahrungshorizont. 

     

    Bitte achtet auf euch. Ist gerade ein guter Zeitpunkt? Könnt ihr gut für euch sorgen und ggf. danach mit jemandem drüber reden? 



    Content-Notes:

    Allgemein: Ableismus, Machtmissbrauch, Mobbing und Gewalt

    Pseudomedizinische Behandlung/Medizinische Vernachlässigung: 9:15 - 18:10

    Heileurythmie: 18:10 - 18:20

    Lookismus/Physiognomik: 19:20 - 20:20

    Heileurythmie & Freiheitsberaubung: 34:35 - 43:10

    Nationalsozialistische Symbolik & rechtes Gedankengut: 1:02:00 - 1:02:30 ; 1:07:20 - 1:08:40 ; 1:11:45 - 1:12:10

    Gaslighting: 1:02:58 - 1:04:35

    Umgang mit Suizidversuch: 1:28:23 - 1:28:50

    Kapitelmarken:

    • 00:00:00 Intro
    • 00:00:45 Heimweggedanken
    • 00:03:00 Begrüßung und  Vorstellung 
    • 00:04:15 Thema: Wie hat Why die Waldorfschule als behindertes Kind erlebt? 
    • 00:04:18 Einschulung
    • 00:07:35 1. Klasse
    • 00:09:12 Schularztbesuch in der 1. Klasse
    • 00:18:19 Einteilung nach Temperamenten
    • 00:21:18 Ankommen im Schulalltag mit Assistenz, Pausen, Rhythmischer Teil
    • 00:26:39 2. Klasse: Neue Waldorfassistenz, Befreiung von Eurythmie
    • 00:28:06 3. Klasse: Ackerbau, Handwerker, Hausbau, Unterricht draußen
    • 00:33:18 4. Klasse: Why schafft es die Assistenz los zu werden, 
    • 00:34:36 Heileurythmie
    • 00:43:20 Eurythmie mit Rollstuhl
    • 00:49:03 Klassenspiel Edda in der 4. Klasse, Zeugnissprüche
    • 00:50:00 6./7 Klasse: Klassenfahren (Wanderung und Zelten) 
    • 00:58:59 Strafen
    • 01:01:24 7/8. Klasse: Naziparolen in der Klasse, massives Mobbing 
    • 01:04:01 Schulsozialarbeit
    • 01:06:29 8. Klasse: Klassenspiel, mehr Mobbing und Gefährdung, Unterrichtsverweigerung, Religionsunterricht, Gewalt
    • 01:13:24 9. Klasse: Abschlüsse?, mehr Mobbing, Verabschiedung, Wut
    • 01:16:30 Suche nach neuer Schule und Schulwechsel
    • 01:17:28 Steinerporträts
    • 01:18:24 Anthroposophische Kommentare über Behinderung
    • 01:24:28 Gutes und schlechtes Waldorfkind sein. Umgang mit Mobbing als Kind. Umgang mit Suizidversuch, Normalisierung von eigentlich schockierenden Dingen.
    • 01:30:33 Wunsch von Why, Dank und Abschied.
    • 01:31:15 Outro

     

    Beratungsstellen:

    Anlaufstellen für Hörer*innen, die nach dem Hören Gesprächsbedarf haben.

     

    DEUTSCHLAND

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    Angebot für Erwachsene:

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    Liste mit Anlaufstellen

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    Das Waldorfsalat-Format:

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    Lea: @fraulea
    Katharina: @ex_waldi
    Lena/Emma: @emmalou_exwaldi (bis 26.02.2024)
    Oliver: @anthroblogger
    Sarah: @veelana.exwaldi
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    #16 Silvesterspecial: Schwurbeln mit Steiner

    #16 Silvesterspecial: Schwurbeln mit Steiner

    In dieser Folge zu hören sind:

    Moderation: Oliver Rautenberg alias Anthroblogger

    Aus dem Team #ExWaldi: Cosmo, Katharina, Lea, Lena, Sarah

    Technik: Steffen

     

    In dieser Folge geht es um Saugfäden und Gliedmaßenmenschen. Wir haben in den Tiefen der Steiner-Gesamtausgabe gewühlt und skurrile Zitate zutage gefördert. Das ist aber nicht nur skurril, denn: "Da ist ein Lehrplan drauf aufgebaut!" (Lea im Podcast.)

     

    Wir reden über:

    • 00:00:00 Prolog
    • 00:00:45 Intro
    • 00:02:33 Sarahs Zitat: Milch in der anthroposophischen Ernährung und die Bedeutung der Saugfäden (GA 93a)
    • 00:08:12 Leas Zitat: Durchsichtige Leiber in der atlantischen Zeit (GA 106)
    • 00:14:11 Katharinas Zitat: Das Gruppen-Ich der Mineralien (GA 136)
    • 00:22:50 Olivers Zitat: Der Hund würde fliegen, wenn er ein Vogel wäre (GA 348)
    • 00:23:58 Leas Zitat: Die Kuh wird zum Adler, wenn man sie hochhebt (GA 230)
    • 00:24:39 Die Sylphen sind die Kühe der physischen Materie
    • 00:25:15 Lenas Zitat: Wie Steiner denken (GA 9)
    • 00:32:34 Cosmos Zitat: Anthroposophische Ausscheidungen (GA 53)
    • 00:38:07 Lenas Zitat: Die Gottwerdung des Menschen (GA 110)
    • 00:40:24 Leas Zitat: Der Mensch glotzt heute den Regenbogen an (GA 233a)
    • 00:48:35 Cosmos Zitat: Kartoffeln aus Steiners Jugend (GA 327)
    • 00:51:48 Sarahs Zitat: Ahriman in der Verstandesseele (GA 107)
    • 00:56:02 "Ins Tun kommen": Handschrift in der Waldorfschule
    • 01:03:47 Olivers Zitat: Die Planeten bewegen sich nicht um die Sonne (GA 300a)
    • 01:13:49 Katharinas Zitat: Der Kehlkopf und der Gliedmaßenmensch (GA 293)
    • 01:19:15 Fazit - Was kann man besser machen?

     

    Quellen für die Zitate

    Die Zitate in ihrem Kontext findet ihr online unter den folgenden Links (in der Reihenfolge, wie sie im Podcast vorkommen)

     




    Weiterführende Links

    In dieser Folge sprechen wir über folgende anthroposophischen Begriffe:

    Devachan: https://anthrowiki.at/Devachan 

    Die Atlantische Zeit ist eins der sieben Hauptzeitalter der anthroposophischen Lehre und wird auch als 4. Wurzelrasse bezeichnet

     

    Das nachatlantische Zeitalter (5. Wurzelrasse) unterteilt sich in 7 Kulturepochen: https://anthrowiki.at/Kulturepochen 

    Der Kehlkopf als zukünftiges Reproduktionsorgan https://anthrowiki.at/Kehlkopf#Der_Kehlkopf_als_k%C3%BCnftiges_Reproduktionsorgan

     

    Den Morgenspruch für die Klassen 5-12 ("Ich schaue in die Welt") findet ihr im Anthrowiki: https://anthrowiki.at/Morgenspruch_f%C3%BCr_die_oberen_Klassen 

     

    Lena nennt dieses Buch von Peter Bierl: "Wurzelrassen, Erzengel und Volksgeister. Die Anthroposophie Rudolf Steiners und die Waldorfpädagogik" (Konkret-Literatur, Hamburg 2005).

     

    Anthro-Quellen

    Wir empfehlen am Ende der Folge diese anthroposophischen Quellen für Menschen, die sich selbst mit Steiners Schwurbeleien befassen wollen. 

     

    Wir empfehlen nicht generell, Steiner zu lesen. Aber wer mit dem Gedanken spielt, z. B. Kinder auf einer Waldorfschule einzuschulen, tut sicher gut daran, sich mit den Hintergründen zu befassen. 

     

     

    Die bisherigen Seiten, auf denen die Steiner-Gesamtausgabe und eine Volltextsuche verfügbar waren, haben ihren Dienst zum Teil eingestellt. Die Inhalte werden nach und nach auf steiner.wiki wiederhergestellt.

    Siehe auch https://steiner.wiki/Die_Rudolf_Steiner_Gesamtausgabe#Weitere_Hilfmittel_und_freie_Online-Ausgaben_der_Werke_Rudolf_Steiners 

    oder

    http://www.bdn-steiner.ru/modules.php?name=Ga





    Das Waldorfsalat-Format:

    Ein Gast oder eine Gästin mit Expertise, der "Anthroblogger" Oliver Rautenberg als Moderator und zwei #ExWaldi mit Erfahrungen in anthroposophischen Einrichtungen - das sind die Zutaten für unseren Waldorfsalat.

    Wir möchten uns in diesem Podcast kritisch über Anthroposophie unterhalten. In jeder Folge nehmen wir uns einen anderen Aspekt vor - von der Pädagogik über die Landwirtschaft bis hin zur Medizin und Weltanschauung. 
    Wir bringen alle unterschiedliche Motivationen, Vorerfahrungen und Hintergründe mit.
    Uns eint der Wunsch nach Aufklärung, die Theorie und Alltagspraxis zusammen bringt.


    Allgemeines

    Mehr Kritisches über Waldorfpädagogik und Anthroposophie findet ihr auf Twitter, Bluesky und Instagram unter #ExWaldi und #AnthroMeToo. Unter diese beiden Hashtags schreiben   Betroffene in den sozialen Medien über ihre Erfahrungen.
    Wir sind gespannt und neugierig auf die kommenden Gespräche.


    Ihr könnt uns gerne schreiben:

    Mail: feedback@waldorfsalat.com
    Twitter und Instagram: @waldorfsalatpod
    Mastodon: @waldorfsalatpod@podcasts.social
    Youtube: https://youtube.com/channel/UClM3gWilUb4fiWxsq9k86iw
    Webseite: Waldorfsalat.com
    WhatsApp: +49 1 567 88 67 65 6

    Blog von Oliver Rautenberg: https://anthroposophie.blog


    Bluesky:

    Oliver: @anthroblogger.bsky.social
    Lena/Emma: @emmalou.bsky.social (bis 26.02.2024)
    Steffen: @ahriman.bsky.social
    Katharina: @ex-waldi.bsky.social
    Lea: @fraulea.bsky.social
    Sarah: @veelana.bsky.social


    Instagram:

    Cosmo: @cosmosophic
    Lea: @fraulea
    Katharina: @ex_waldi
    Lena/Emma: @emmalou_exwaldi (bis 26.02.2024)
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    Sarah: @veelana.exwaldi
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    Episode 15: Tales from the Cosmic Bathtub - The Temperaments, Planetary Types

    Episode 15: Tales from the Cosmic Bathtub - The Temperaments, Planetary Types

    This week we present another Tales from the Cosmic Bathtub episode. Cohosts Matthew Burritt and Taylor Romens speak with our producer Andy Smith about the temperaments that Waldorf grade school teachers use to understand their students and the planetary types that Waldorf high school teachers use to understand adolescents in their learning process.

    EP 273 — Edmund Knighton: Ra and Steiner

    EP 273 — Edmund Knighton: Ra and Steiner

    Throughout Paul’s life, two of his most important mentors have been Ra and Rudolf Steiner. But how compatible are their philosophies?

    Paul examines how the principles of Steiner and Ra differ and converge with help from Edmund Knighton, a clinical psychologist and leading scholar on Anthroposophy, in this Living 4D conversation that will leave you questioning your perceptions about everything!

    For Living 4D listeners: Join Edmund along with featured speakers Paul, Laird Hamilton and Alex Grey for the upcoming 12-week online men’s group, Be Here… man, at the Be Here Farm + Nature website. Save $500 on joining this special group by mentioning the code CHEK4D when you enroll.

    Timestamps

    • Edmund’s challenging childhood as the son of parents who married four times apiece. (5:12)
    • Edmund’s path to the Waldorf School and clinical psychology. (18:13)
    • Time to find a new way by actively listening. (23:18)
    • Edmund’s delightful answer about what God is. (30:53)
    • “Have you had one original thought today?” (39:38)
    • Space time versus time space. (51:32)
    • Are you 100 percent open to new possibilities? (58:39)
    • What’s more important: Intellect or the wisdom of the heart as intelligence? (1:08:54)
    • Indirect possibilities. (1:22:21)
    • Has a day gone by that you’ve not judged something? (1:29:22)
    • Density levels. (1:47:51)
    • A negative fourth density planet. (2:00:23)
    • The tremendous responsibilities that come with love. (2:13:25)
    • Harvest from the perspectives of Ra and Steiner. (2:22:51)
    • The higher self. (2:30:16) 

    Resources

    Thanks to our awesome sponsors:

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