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rudolf steiner
Explore " rudolf steiner" with insightful episodes like "Episode 25: Tales from the Cosmic Bathtub - The Six Basic/Protective Exercises", "Der Fall Waldorfschule: Esoterik im Unterricht?", "Episode 24: Alumni Spotlight: Melissa Frishkoff", "Der Fall Rudolf Steiner: So esoterisch ist die Anthroposophie" and "Episode 23: Alumni Spotlight: Rebecca Burritt, Art Instructor" from podcasts like ""Hard Beeswax: Experiences in Waldorf Education", "Quarks Science Cops", "Hard Beeswax: Experiences in Waldorf Education", "Quarks Science Cops" and "Hard Beeswax: Experiences in Waldorf Education"" and more!
Episodes (100)
Der Fall Waldorfschule: Esoterik im Unterricht?
Episode 24: Alumni Spotlight: Melissa Frishkoff
This week on Hard Beeswax, Matthew and Taylor speak with Melissa Frishkoff, a Waldorf alumni from the Hawthorne Valley Waldorf School in Ghent, New York.
Der Fall Rudolf Steiner: So esoterisch ist die Anthroposophie
Episode 23: Alumni Spotlight: Rebecca Burritt, Art Instructor
This week on Hard Beeswax, Matthew and Taylor interviews Rebecca Burritt, a Waldorf alumni from the Green Meadow Waldorf School in Chestnut Ridge, New York, and an art instructor. As Matthew's younger sister, the conversation promises many delicious sibling tidbits.
Episode 22: Alumni Spotlight: Stephanie Todman, Waldorf Class Teacher
This week on Hard Beeswax, Matthew and Taylor interviews Stephanie Todman, a Waldorf alumni and Waldorf Class Teacher in the Halton Waldorf School in Burlington, Ontario, Canada.
Episode 21: Alumni Spotlight: Cait Mizzi, Communications & Marketing Coordinator
This week on Hard Beeswax, Matthew and Taylor have a delightful conversation with Cait Mizzi, who is a Waldorf alumni and currently the Communications and Marketing Coordinator for the Halton Waldorf School in Burlington, Ontario.
Salatbar #6 - Lena trifft Marie
An der Salatbar redet diesmal Lena vom Team Waldorfsalat mit Marie über ihre Kindheit in einer Camphill-Gemeinschaft und ihre späteren Erfahrungen auf der Waldorfschule.
Zu Marie:
Marie wurde in eine anthroposophische Familie geboren und wuchs als Kind in einer Camphill-Gemeinschaft auf. Sie besuchte den Waldorfkindergarten und später zwei verschiedene Waldorfschulen,
Das Salatbar-Format:
An der Salatbar wollen wir die Möglichkeit schaffen, in einem möglichst sicheren Rahmen Kritisches aus der Welt der Anthroposophie zu erzählen. Wir wollen dem Narrativ der Einzelfälle und des persönlichen Versagens etwas entgegensetzen.
Wir wollen das Schweigen brechen und Worte finden. Wir wollen komplexe Gefühle und Wahrnehmungen validieren und vielleicht ein bisschen sortieren. Dabei können emotionale und schwierige Themen zur Sprache kommen.
Wir bemühen uns darum, unser Material möglichst sicher und zugänglich aufzubereiten, haben selbst aber keine therapeutische Ausbildung, nur begrenzte Kapazitäten und unseren eigenen beschränkten Erfahrungshorizont.
Bitte achtet auf euch. Ist gerade ein guter Zeitpunkt? Könnt ihr gut für euch sorgen und ggf. danach mit jemandem drüber reden?
Content-Notes:
Ableismus: 00:08:13-00:19:25
Rassismus: Verharmlosung von Sklaverei 00:18:05
verwehrter Zugang zu Wissen: 00:19:25-00:33:15; 00:36:20-00:42:50
Vernachlässigung: 00:15:13-00:19:25
religiöser Zwang 00:23:35-00:25:42
grenzüberschreitendes Verhalten ggü. Kindern 00:27:45-00:28:05
Gewalt durch Lehrer, Mobbing, Gewalt unter Kindern 00:29:25-00:30:20
Sexismus, Bloßstellen einer Schülerin, Slutshaming 00:35:35-00:36:20
Verweigerung medizinischer Behandlung 00:41:50-00:44:37
Ausschluss, Abwertung 00:51:50-00:55:50
Thematisierung von Gewalt an Kindern 01:06:50-01:07:20
Kapitelmarken:
00:00:50 Heimweggedanken
00:03:50 Begrüßung
00:04:48 Vorstellung Gast
00:08:13 Kindheit im Camphill
00:15:13 Hausstrukturen im Camphill
00:19:25 Zeit im Waldorfkindergarten
00:24:35 Rebellion in der Christengemeinschaft
00:28:05 Einschulung in die Waldorfschule
00:31:25 erste Schuljahre, Mobbing
00:32:20 Hospitation in Grundschule, Wechsel auf andere Waldorfschule
00:36:15 Klassenspiele, unangenehme Rollen
00:37:35 erneuter Wechsel zurück auf die erste Waldorfschule
00:41:20 Rebellion in der Oberstufe, Einschränkungen durch die Schule
00:46:50 Homöopathie und Esoterik zuhause und unter Anthroposoph*innen
00:53:50 Ausbruch in eine “spießige” Parallelwelt, politische Aktivität
01:00:20 Ausschluss, Abwertung, Lernverhinderung, Indoktrination
01:04:00 abschließende Worte von Marie: Kritik an Waldorfpädagogik
01:07:50 Plädoyer für das Glücklichsein
01:08:45 Aus uns “ist was geworden”, aber zu welchem Preis?
Der Begriff „Schulmedizin“ ist antisemitisch konnotiert.
Bei Wikipedia ist unter dem Stichwort folgendes zu finden:
“Antisemitisch eingestellte Kritiker der etablierten Medizin verwendeten in den 1930er Jahren den Kampfbegriff „verjudete Schulmedizin“, um ihrer Forderung nach einer „gesunden Volksmedizin“ bzw. der „Neuen deutschen Heilkunde“ Nachdruck zu verleihen.”
https://de.wikipedia.org/wiki/Schulmedizin
Der Begriff ist in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts als abwertender Kampfbegriff im Umfeld der Homöopathie entstanden.
In ähnlicher Weise wird im anthroposophischen Umfeld der Begriff “Staatsschule” abwertend für öffentliche Schulen benutzt.
Beratungsstellen:
Anlaufstellen für Hörer*innen, die nach dem Hören Gesprächsbedarf haben.
DEUTSCHLAND
Die Telefon-Seelsorge ist gebührenfrei und rund um die Uhr unter 0800/111 0 111 oder 0800 111 0 222 erreichbar.
Wer nicht telefonieren möchte, findet auch einen Chat oder kann per Mail kommunizieren: https://online.telefonseelsorge.de
Angebot für Erwachsene:
https://www.psychenet.de/de/hilfe-finden/schnelle-hilfe.html
Angebot für Frauen: https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/angebot-im-ueberblick.html
Angebot für Jugendliche:
ÖSTERREICH
Liste mit verschiedenen Angeboten für verschiedene Zielgruppen
https://www.gewalt-ist-nie-ok.at/de/was-kann-ich-tun-adressen-links
Angebot für Jugendliche und auch Eltern - telefonisch, Chat, Online
SCHWEIZ
Sorgentelefon 143 - Auch Chat und Mailberatung
https://www.143.ch/Beratung/Beratungsangebot
Liste mit Anlaufstellen
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Episode 20: Alumni Spotlight: Sara Parrilli, Waldorf Art Teacher
This week on Hard Beeswax, Matthew and Taylor talk Waldorf art pedagogy, wet-on-wet watercolor painting, and why the blue paint smells bad with Green Meadow alumnus Sara Parrilli, who is now a Waldorf art teacher at the Hawthorne Valley Waldorf School in New York.
Link to Sara's watercolor activities on YouTube is here: https://youtu.be/GlS0DIgf2eU?si=MmV9lyUGFTHlW61Y
Episode 19: Teacher Spotlight: Jon Metric, Waldorf Class Teacher
In this episode Matthew and Taylor speak with Matthew's dream guest, his class teacher, Jon Metric!
#17 mit Peter Bierl: Soziale Dreigliederung
In dieser Folge zu hören sind:
Gast: Peter Bierl
Moderation: Oliver Rautenberg alias Anthroblogger
Aus dem Team #ExWaldi: Lena, Cosmo
Technik: Steffen
Zusammen mit Peter Bierl nähern sich Oliver, Lena und Cosmo dem anthroposophischen Gesellschaftskonzept der Sozialen Dreigliederung an. Was bedeutet Freiheit im Geistesleben, Gleichheit im Rechtsleben und Brüderlichkeit im Wirtschaftsleben? Ist das mit Demokratie vereinbar und wo ist diese Idee auf dem politischen Spektrum anzusiedeln?
Content-Notes:
Allgemeine Content Notes: In dieser Folge sprechen wir u. a. über Rechtsradikalismus, Antisemitismus und Rassismus
O-Ton Steiner: 06:25 - 07:00
Antiamerikanismus 38:00 - 38:30
Antisemitismus, Beschreibung antisemitischer Darstellungen in einer Karikatur: 42:59 - 44:00
Antisemitische Verschwörungserzählungen: 56:32 - 57:05
Wir reden über:
- 00:00:00 Prolog
- 00:00:45 Intro
- 00:01:10 Vorstellung des Teams, was verbindet uns mit dem Thema?
- 00:02:50 Vorstellung Peter Bierl & seines Buchs zur Anthroposophie
- 00:04:15 die “Niederländische Kommission” zu Rassismus in der Waldorfschule
- 00:06:00 aus dem Zusammenhang gerissenes Zitat
- 00:07:05 Einordnung des Zitats, Steiners Propaganda gegen Sozialismus
- 00:09:20 Was ist die Soziale Dreigliederung? Wie steht sie zur parlamentarischen Demokratie und zum Manchester-Liberalismus?
- 00:15:50 der antidemokratische Kern der “Sozialen Dreigliederung”
- 00:21:45 anthroposophische Player in der Wirtschaft
- 00:23:00 Dreigliederung als politische Bewegung vs. Wirtschaftsprojekt
- 00:26:45 Direkte Demokratie und Anthroposophie, fehlende Kapitalismuskritik
- 00:37:00 historische Verbindungen nach rechts, Querfront
- 00:42:55 heutige Verbindungen zur radikalen Rechten, politische Fraktionen in der Anthroposophie, antisemitische Postkarten
- 00:50:00 Was bedeutet das für die Praxis heute?
- 00:56:32 antisemitische Verschwörungserzählungen
- 01:04:10 Gewinnt die rechte Fraktion die Oberhand?
- 01:09:00 Fazit - Was kann man besser machen?
- 01:14:25 Wortsalat - Das Zitat in seinem Zusammenhang
Zu Peter Bierl:
Peter Bierl, geb. 1963, ist freier Journalist und Autor. Er studierte Politikwissenschaften, war jahrelang politischer Aktivist und ist Mitglied der DJU in der Gewerkschaft ver.di sowie in der Gruppe LEA (Left Ecological Association). Er publizierte unter anderem die vieldiskutierten Bücher “Wurzelrassen, Erzengel und Volksgeister. Die Anthroposophie Rudolf Steiners und die Waldorfpädagogik” (1999, Neuausgabe 2005), “Schwundgeld, Freiwirtschaft und Rassenwahn. Kapitalismuskritik von rechts: der Fall Silvio Gesell” (2012) und “Grüne Braune: Umwelt-, Tier- und Heimatschutz von rechts” (2014).
Weiterführende Links
Zusammenspiel : Erklärungsfilm vom Institut für Soziale Dreigliederung
https://film.dreigliederung.de/
Buch: Peter Bierl. Wurzelrassen, Erzengel und Volksgeister. Die Anthroposophie Rudolf Steiners und die Waldorfpädagogik (Neuausgabe 2005).
Zu Silvio Gesell:
Peter Bierls Buch “Schwundgeld, Freiwirtschaft und Rassenwahn. Kapitalismuskritik von rechts: der Fall Silvio Gesell”
Manchesterliberalismus:
https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20061/manchesterliberalismus/
Anarchosyndikalismus/ sozialistischer Anarchismus:
Omnibus für direkte Demokratie: https://www.omnibus.org/
Mehr Demokratie e.V.: https://de.wikipedia.org/wiki/Mehr_Demokratie
Parteiprogramm “Die Basis”: https://diebasis-partei.de/wahlen/programm/
Parteiprogramm “WiR2020”: https://wir2020partei.eu/parteiprogramm/
Rechtsextreme Partei “Deutsche Mitte”/”Neue Mitte”: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Mitte
Karl Marx & Friedrich Engels: Manifest der Kommunistischen Partei (1848) https://www.marxists.org/deutsch/archiv/marx-engels/1848/manifest/index.htm
Zeitschrift “Neue Politik” http://neuepolitik.com/
Mehr Informationen und weiterführende Links zu Haverbeck (SA-Mitglied & SS-Untersturmführer, Anthroposoph & Ökofaschist) : https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Georg_Haverbeck
“Collegium Humanum”: https://www.wikiwand.com/de/Collegium_Humanum
Blogpost von Oliver zur Sozialen Dreigliederung inklusive eines Bilds der antisemitischen Werbe-Postkarte: https://anthroposophie.home.blog/2023/01/25/soziale-dreigliederung-eine-blaupause-fur-den-staatsstreich/
Ansgar Martins: Apokalyptik, Sozialreform und Ich-Philosophie. Über einige Entwicklungen und Neuansätze in der deutschsprachigen Anthroposophie nach dem Tod Rudolf Steiners 1925.
https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110775914-002/html
Broschüre des Bund der Freien Waldorfschulen zur Reichsbürger-Bewegung: https://www.waldorfschule.de/fileadmin/downloads/Blickpunkte_Reader/Reichsbuerger_web.pdf
Das aus dem Zusammenhang gerissene Zitat
Quelle: Rudolf Steiner Gesamtausgabe Band 337a
Studienabend des Bundes für Dreigliederung des Sozialen Organismus 1920
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Episode 18: Alumni/Teacher/Wise Elder Spotlight: Douglas Gerwin
In this episode Matthew and Taylor have a conversation with Douglas Gerwin, the Executive Director of the Center for Anthroposophy and the Executive Director of the Research Institute for Waldorf Education. Affectionately known to many as "Captain Waldorf", Douglas shares his insights into the pedagogical law and his biography as a Waldorf alumnus of the Waldorf School of Garden City, class of 1968.
If you are interested in listening to more insights from Douglas Gerwin, please check out this inaugural talk he gave for the start of a new international series of professional development seminars specifically for high school teachers organized by “Waldorf 360”, a new venture based in the U.K.
Link to inaugural talk: Waldorf 360 launch with Douglas Gerwin
Episode 17: Alumni Spotlight: Matthew Paulazzo, Death Metal Musician
On this episode, Matthew and Taylor discuss Metal, artistic creativity, and pursuing one's life dreams with Santa Fe Waldorf School Alumni Matthew Paulazzo, class of 2011.
Salatbar #5 - Lea trifft Why
In dieser Folge spricht Lea vom Team Waldorfsalat mit Why.
Schwerpunkt sind dabei Whys Erfahrungen als Kind in Rollstuhl in einer regulären Waldorfschule in den 2010er Jahren.
Zu Why:
Nach dem Besuch des Waldorfkindergartens wurde Why in die erste Klasse einer Waldorfschule eingeschult und hat diese dann nach der 9. Klasse auf eigenen Wunsch verlassen.
Instagram: @thequeerrollingwhy1312
Mastodon: https://chaos.social/@why
Das Salatbar-Format:
An der Salatbar wollen wir die Möglichkeit schaffen, in einem möglichst sicheren Rahmen Kritisches aus der Welt der Anthroposophie zu erzählen. Wir wollen dem Narrativ der Einzelfälle und des persönlichen Versagens etwas entgegensetzen.
Wir wollen das Schweigen brechen und Worte finden. Wir wollen komplexe Gefühle und Wahrnehmungen validieren und vielleicht ein bisschen sortieren. Dabei können emotionale und schwierige Themen zur Sprache kommen.
Wir bemühen uns darum, unser Material möglichst sicher und zugänglich aufzubereiten, haben selbst aber keine therapeutische Ausbildung, nur begrenzte Kapazitäten und unseren eigenen beschränkten Erfahrungshorizont.
Bitte achtet auf euch. Ist gerade ein guter Zeitpunkt? Könnt ihr gut für euch sorgen und ggf. danach mit jemandem drüber reden?
Content-Notes:
Allgemein: Ableismus, Machtmissbrauch, Mobbing und Gewalt
Pseudomedizinische Behandlung/Medizinische Vernachlässigung: 9:15 - 18:10
Heileurythmie: 18:10 - 18:20
Lookismus/Physiognomik: 19:20 - 20:20
Heileurythmie & Freiheitsberaubung: 34:35 - 43:10
Nationalsozialistische Symbolik & rechtes Gedankengut: 1:02:00 - 1:02:30 ; 1:07:20 - 1:08:40 ; 1:11:45 - 1:12:10
Gaslighting: 1:02:58 - 1:04:35
Umgang mit Suizidversuch: 1:28:23 - 1:28:50
Kapitelmarken:
- 00:00:00 Intro
- 00:00:45 Heimweggedanken
- 00:03:00 Begrüßung und Vorstellung
- 00:04:15 Thema: Wie hat Why die Waldorfschule als behindertes Kind erlebt?
- 00:04:18 Einschulung
- 00:07:35 1. Klasse
- 00:09:12 Schularztbesuch in der 1. Klasse
- 00:18:19 Einteilung nach Temperamenten
- 00:21:18 Ankommen im Schulalltag mit Assistenz, Pausen, Rhythmischer Teil
- 00:26:39 2. Klasse: Neue Waldorfassistenz, Befreiung von Eurythmie
- 00:28:06 3. Klasse: Ackerbau, Handwerker, Hausbau, Unterricht draußen
- 00:33:18 4. Klasse: Why schafft es die Assistenz los zu werden,
- 00:34:36 Heileurythmie
- 00:43:20 Eurythmie mit Rollstuhl
- 00:49:03 Klassenspiel Edda in der 4. Klasse, Zeugnissprüche
- 00:50:00 6./7 Klasse: Klassenfahren (Wanderung und Zelten)
- 00:58:59 Strafen
- 01:01:24 7/8. Klasse: Naziparolen in der Klasse, massives Mobbing
- 01:04:01 Schulsozialarbeit
- 01:06:29 8. Klasse: Klassenspiel, mehr Mobbing und Gefährdung, Unterrichtsverweigerung, Religionsunterricht, Gewalt
- 01:13:24 9. Klasse: Abschlüsse?, mehr Mobbing, Verabschiedung, Wut
- 01:16:30 Suche nach neuer Schule und Schulwechsel
- 01:17:28 Steinerporträts
- 01:18:24 Anthroposophische Kommentare über Behinderung
- 01:24:28 Gutes und schlechtes Waldorfkind sein. Umgang mit Mobbing als Kind. Umgang mit Suizidversuch, Normalisierung von eigentlich schockierenden Dingen.
- 01:30:33 Wunsch von Why, Dank und Abschied.
- 01:31:15 Outro
Beratungsstellen:
Anlaufstellen für Hörer*innen, die nach dem Hören Gesprächsbedarf haben.
DEUTSCHLAND
Die Telefon-Seelsorge ist gebührenfrei und rund um die Uhr unter 0800/111 0 111 oder 0800 111 0 222 erreichbar.
Wer nicht telefonieren möchte, findet auch einen Chat oder kann per Mail kommunizieren: https://online.telefonseelsorge.de
Angebot für Erwachsene:
https://www.psychenet.de/de/hilfe-finden/schnelle-hilfe.html
Angebot für Frauen: https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/angebot-im-ueberblick.html
Angebot für Jugendliche:
ÖSTERREICH
Liste mit verschiedenen Angeboten für verschiedene Zielgruppen
https://www.gewalt-ist-nie-ok.at/de/was-kann-ich-tun-adressen-links
Angebot für Jugendliche und auch Eltern - telefonisch, Chat, Online
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Sorgentelefon 143 - Auch Chat und Mailberatung
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Mail: feedback@waldorfsalat.com
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Webseite: Waldorfsalat.com
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Oliver: @anthroblogger
Sarah: @veelana.exwaldi
Steffen: @steff_indi
Episode 16: The Making of Hard Beeswax
In this episode Matthew and Taylor speak with Andy Smith, the producer of Hard Beeswax about how the show conceived, the process of creating it, and the work that goes on behind the scenes to bring you this show.
#16 Silvesterspecial: Schwurbeln mit Steiner
In dieser Folge zu hören sind:
Moderation: Oliver Rautenberg alias Anthroblogger
Aus dem Team #ExWaldi: Cosmo, Katharina, Lea, Lena, Sarah
Technik: Steffen
In dieser Folge geht es um Saugfäden und Gliedmaßenmenschen. Wir haben in den Tiefen der Steiner-Gesamtausgabe gewühlt und skurrile Zitate zutage gefördert. Das ist aber nicht nur skurril, denn: "Da ist ein Lehrplan drauf aufgebaut!" (Lea im Podcast.)
Wir reden über:
- 00:00:00 Prolog
- 00:00:45 Intro
- 00:02:33 Sarahs Zitat: Milch in der anthroposophischen Ernährung und die Bedeutung der Saugfäden (GA 93a)
- 00:08:12 Leas Zitat: Durchsichtige Leiber in der atlantischen Zeit (GA 106)
- 00:14:11 Katharinas Zitat: Das Gruppen-Ich der Mineralien (GA 136)
- 00:22:50 Olivers Zitat: Der Hund würde fliegen, wenn er ein Vogel wäre (GA 348)
- 00:23:58 Leas Zitat: Die Kuh wird zum Adler, wenn man sie hochhebt (GA 230)
- 00:24:39 Die Sylphen sind die Kühe der physischen Materie
- 00:25:15 Lenas Zitat: Wie Steiner denken (GA 9)
- 00:32:34 Cosmos Zitat: Anthroposophische Ausscheidungen (GA 53)
- 00:38:07 Lenas Zitat: Die Gottwerdung des Menschen (GA 110)
- 00:40:24 Leas Zitat: Der Mensch glotzt heute den Regenbogen an (GA 233a)
- 00:48:35 Cosmos Zitat: Kartoffeln aus Steiners Jugend (GA 327)
- 00:51:48 Sarahs Zitat: Ahriman in der Verstandesseele (GA 107)
- 00:56:02 "Ins Tun kommen": Handschrift in der Waldorfschule
- 01:03:47 Olivers Zitat: Die Planeten bewegen sich nicht um die Sonne (GA 300a)
- 01:13:49 Katharinas Zitat: Der Kehlkopf und der Gliedmaßenmensch (GA 293)
- 01:19:15 Fazit - Was kann man besser machen?
Quellen für die Zitate
Die Zitate in ihrem Kontext findet ihr online unter den folgenden Links (in der Reihenfolge, wie sie im Podcast vorkommen)
- Milch und Saugfäden (Sarah): Grundelemente der Esoterik (GA 93a), XXX. Vortrag vom 4.11.1905, S. 241.
- Durchsichtige Leiber (Lea): Ägyptische Mythen und Mysterien im Verhältnis zu den wirkenden Geisteskräften der Gegenwart (GA 106), 3. Vortrag vom 4.9.1908, S. 45.
- Gruppen-Ich der Mineralien (Katharina): Die geistigen Wesenheiten in den Himmelskörpern und Naturreichen (GA 136), 8. Vortrag vom 11. April 1912, S. 158.
- Der fliegende Hund (Oliver): Über Gesundheit und Krankheit. Grundlagen einer geisteswissenschaftlichen Sinneslehre (GA 348), 7. Vortrag vom 20.12.1922, S. 132.
- Die Kuh wird zum Adler (Lea): Der Mensch als Zusammenklang des schaffenden, bildenden und gestaltenden Weltenwortes (GA 230), 1. Vortrag vom 19.10.1923, S. 18.
- Wie Steiner denken (Lena): Theosophie. Einführung in übersinnliche Welterkenntnis und Menschenbestimmung (GA 9), Der Pfad der Erkenntnis, 1904, S. 176.
- Als der Mensch noch luftig war (Cosmo): Ursprung und Ziel des Menschen. Grundbegriffe der Geisteswissenschaft (GA 53), Fragenbeantwortung 9.2.1905, S. 230f.
- Die Gottwerdung des Menschen, übermenschliche Wesenheiten (Lena): Geistige Hierarchien und ihre Widerspiegelung in der physischen Welt. Tierkreis, Planeten, Kosmos (GA 110), 4. Vortrag vom 13.4.1909, S. 67.
- Der Mensch glotzt heute den Regenbogen an (Lea): Mysterienstätten des Mittelalters. Rosenkreuzertum und modernes Einweihungsprinzip (GA 233a), 1. Vortrag vom 4.1.1924, S. 22.
- Kartoffeln aus Steiners Jugend (Cosmo): Geisteswissenschaftliche Grundlagen zum Gedeihen der Landwirtschaft (Landwirtschaftlicher Kurs, GA 327), 1. Vortrag vom 7.6.1924, S. 41.
- Ahriman in der Verstandesseele (Sarah): Geisteswissenschaftliche Menschenkunde (GA 107), 16. Vortrag von 1909, S. 247f.
- Planetenbewegungen (Oliver): Konferenzen mit den Lehrern der Freien Waldorfschule in Stuttgart 1919 bis 1924 (GA 300a), Konferenz vom 25.9.1919, S. 89f.
- Kehlkopf und Gliedmaßenmensch (Katharina): Allgemeine Menschenkunde als Grundlage der Pädagogik (I) (GA 293), 14. Vortrag vom 5.9.1919, S. 207.
Weiterführende Links
In dieser Folge sprechen wir über folgende anthroposophischen Begriffe:
Devachan: https://anthrowiki.at/Devachan
Die Atlantische Zeit ist eins der sieben Hauptzeitalter der anthroposophischen Lehre und wird auch als 4. Wurzelrasse bezeichnet
Das nachatlantische Zeitalter (5. Wurzelrasse) unterteilt sich in 7 Kulturepochen: https://anthrowiki.at/Kulturepochen
Der Kehlkopf als zukünftiges Reproduktionsorgan https://anthrowiki.at/Kehlkopf#Der_Kehlkopf_als_k%C3%BCnftiges_Reproduktionsorgan
Den Morgenspruch für die Klassen 5-12 ("Ich schaue in die Welt") findet ihr im Anthrowiki: https://anthrowiki.at/Morgenspruch_f%C3%BCr_die_oberen_Klassen
Lena nennt dieses Buch von Peter Bierl: "Wurzelrassen, Erzengel und Volksgeister. Die Anthroposophie Rudolf Steiners und die Waldorfpädagogik" (Konkret-Literatur, Hamburg 2005).
Anthro-Quellen
Wir empfehlen am Ende der Folge diese anthroposophischen Quellen für Menschen, die sich selbst mit Steiners Schwurbeleien befassen wollen.
Wir empfehlen nicht generell, Steiner zu lesen. Aber wer mit dem Gedanken spielt, z. B. Kinder auf einer Waldorfschule einzuschulen, tut sicher gut daran, sich mit den Hintergründen zu befassen.
- Anthrowiki https://anthrowiki.at/Hauptseite
- Erziehungskunst (Zeitschrift für Waldorfpädagogik) https://www.erziehungskunst.de/
- Das Goetheanum (Zeitschrift) https://dasgoetheanum.com/goetheanum/
- Der Merkurstab (Zeitschrift): Zugang zu ganzen Ausgaben ist leider kostenpflichtig https://www.anthromedics.org/
- Medizinisch-Pädagogischen Konferenz (Zeitschrift): Ältere Ausgaben stehen kostenlos als pfd zum Download zur Verfügung
https://www.forschung-waldorf.de/publikationen/medizinisch-paedagogische-konferenz/ - Lehrerrundbrief (Zeitschrift): Ältere Ausgaben stehen kostenlos als pfd zum Download zur Verfügung
https://www.forschung-waldorf.de/publikationen/lehrerrundbrief/ - Waldorf-Ideen-Pool: Sammlung mit Materialien und Praxisbeispielen aus der Waldorfpädagogik https://www.waldorf-ideen-pool.de/
Die bisherigen Seiten, auf denen die Steiner-Gesamtausgabe und eine Volltextsuche verfügbar waren, haben ihren Dienst zum Teil eingestellt. Die Inhalte werden nach und nach auf steiner.wiki wiederhergestellt.
oder
http://www.bdn-steiner.ru/modules.php?name=Ga
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Episode 15: Tales from the Cosmic Bathtub - The Temperaments, Planetary Types
This week we present another Tales from the Cosmic Bathtub episode. Cohosts Matthew Burritt and Taylor Romens speak with our producer Andy Smith about the temperaments that Waldorf grade school teachers use to understand their students and the planetary types that Waldorf high school teachers use to understand adolescents in their learning process.
EP 273 — Edmund Knighton: Ra and Steiner
Throughout Paul’s life, two of his most important mentors have been Ra and Rudolf Steiner. But how compatible are their philosophies?
Paul examines how the principles of Steiner and Ra differ and converge with help from Edmund Knighton, a clinical psychologist and leading scholar on Anthroposophy, in this Living 4D conversation that will leave you questioning your perceptions about everything!
For Living 4D listeners: Join Edmund along with featured speakers Paul, Laird Hamilton and Alex Grey for the upcoming 12-week online men’s group, Be Here… man, at the Be Here Farm + Nature website. Save $500 on joining this special group by mentioning the code CHEK4D when you enroll.
Timestamps
- Edmund’s challenging childhood as the son of parents who married four times apiece. (5:12)
- Edmund’s path to the Waldorf School and clinical psychology. (18:13)
- Time to find a new way by actively listening. (23:18)
- Edmund’s delightful answer about what God is. (30:53)
- “Have you had one original thought today?” (39:38)
- Space time versus time space. (51:32)
- Are you 100 percent open to new possibilities? (58:39)
- What’s more important: Intellect or the wisdom of the heart as intelligence? (1:08:54)
- Indirect possibilities. (1:22:21)
- Has a day gone by that you’ve not judged something? (1:29:22)
- Density levels. (1:47:51)
- A negative fourth density planet. (2:00:23)
- The tremendous responsibilities that come with love. (2:13:25)
- Harvest from the perspectives of Ra and Steiner. (2:22:51)
- The higher self. (2:30:16)
Resources
- The work of Maurice Merleau-Ponty, Christian Rosenkreuz and David Suzuki
- Buddha in Redface by Eduardo Duran
- Nonviolent Communication: A Language of Life by Marshall Rosenberg
- Paul’s Living 4D conversations with Jared Pickard and James Tunney
- Paul’s Living 4D podcast on Lucifer-Christ-Ahriman
- Paul’s solo Living 4D podcast on The People Who Changed My Life
Thanks to our awesome sponsors:
Paleovalley
BiOptimizers US and BiOptimizers UK PAUL10
Organifi CHEK20
CHEK Academy Open House
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Episode 14: Alumni Spotlight: Matthew Moraine, Airline Pilot
Cohosts Matthew Burritt and Taylor Romens spoke with Matthew Moraine, a graduate of the Sacramento Waldorf School, class of 1997. Matthew’s professional pursuits led him into the marine corps, where he trained as a C-130 pilot and served in Afghanistan. Now, Matthew is a commercial pilot and caring father.
The Shepherd’s Play
The Hard Beeswax crew presents The Shepherd's Play in this bonus episode. Ut hoy! Enjoy!