On this page
tanzen
Explore " tanzen" with insightful episodes like "Bal Folk: Keiner tanzt allein", "âIch hab ´ne dicke Hautâ | Barbara Becker, Autorin", "Langeweile - Tanzen ist gesund - Galvanotechnik", "Salatbar #6 - Lena trifft Marie" and "Darf ich bitten? Warum wir täglich tanzen sollten." from podcasts like ""Deutsche im Alltag – Alltagsdeutsch | Audios | DW Deutsch lernen", "hr1 Talk", "WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr", "Waldorfsalat Podcast" and "gemeinsam besser leben - der Podcast von UNIQA"" and more!
Episodes (100)
âIch hab ´ne dicke Hautâ | Barbara Becker, Autorin
Langeweile - Tanzen ist gesund - Galvanotechnik
Salatbar #6 - Lena trifft Marie
An der Salatbar redet diesmal Lena vom Team Waldorfsalat mit Marie über ihre Kindheit in einer Camphill-Gemeinschaft und ihre späteren Erfahrungen auf der Waldorfschule.
Zu Marie:
Marie wurde in eine anthroposophische Familie geboren und wuchs als Kind in einer Camphill-Gemeinschaft auf. Sie besuchte den Waldorfkindergarten und später zwei verschiedene Waldorfschulen,
Das Salatbar-Format:
An der Salatbar wollen wir die Möglichkeit schaffen, in einem möglichst sicheren Rahmen Kritisches aus der Welt der Anthroposophie zu erzählen. Wir wollen dem Narrativ der Einzelfälle und des persönlichen Versagens etwas entgegensetzen.
Wir wollen das Schweigen brechen und Worte finden. Wir wollen komplexe Gefühle und Wahrnehmungen validieren und vielleicht ein bisschen sortieren. Dabei können emotionale und schwierige Themen zur Sprache kommen.
Wir bemühen uns darum, unser Material möglichst sicher und zugänglich aufzubereiten, haben selbst aber keine therapeutische Ausbildung, nur begrenzte Kapazitäten und unseren eigenen beschränkten Erfahrungshorizont.
Bitte achtet auf euch. Ist gerade ein guter Zeitpunkt? Könnt ihr gut für euch sorgen und ggf. danach mit jemandem drüber reden?
Content-Notes:
Ableismus: 00:08:13-00:19:25
Rassismus: Verharmlosung von Sklaverei 00:18:05
verwehrter Zugang zu Wissen: 00:19:25-00:33:15; 00:36:20-00:42:50
Vernachlässigung: 00:15:13-00:19:25
religiöser Zwang 00:23:35-00:25:42
grenzüberschreitendes Verhalten ggü. Kindern 00:27:45-00:28:05
Gewalt durch Lehrer, Mobbing, Gewalt unter Kindern 00:29:25-00:30:20
Sexismus, Bloßstellen einer Schülerin, Slutshaming 00:35:35-00:36:20
Verweigerung medizinischer Behandlung 00:41:50-00:44:37
Ausschluss, Abwertung 00:51:50-00:55:50
Thematisierung von Gewalt an Kindern 01:06:50-01:07:20
Kapitelmarken:
00:00:50 Heimweggedanken
00:03:50 Begrüßung
00:04:48 Vorstellung Gast
00:08:13 Kindheit im Camphill
00:15:13 Hausstrukturen im Camphill
00:19:25 Zeit im Waldorfkindergarten
00:24:35 Rebellion in der Christengemeinschaft
00:28:05 Einschulung in die Waldorfschule
00:31:25 erste Schuljahre, Mobbing
00:32:20 Hospitation in Grundschule, Wechsel auf andere Waldorfschule
00:36:15 Klassenspiele, unangenehme Rollen
00:37:35 erneuter Wechsel zurück auf die erste Waldorfschule
00:41:20 Rebellion in der Oberstufe, Einschränkungen durch die Schule
00:46:50 Homöopathie und Esoterik zuhause und unter Anthroposoph*innen
00:53:50 Ausbruch in eine “spießige” Parallelwelt, politische Aktivität
01:00:20 Ausschluss, Abwertung, Lernverhinderung, Indoktrination
01:04:00 abschließende Worte von Marie: Kritik an Waldorfpädagogik
01:07:50 Plädoyer für das Glücklichsein
01:08:45 Aus uns “ist was geworden”, aber zu welchem Preis?
Der Begriff „Schulmedizin“ ist antisemitisch konnotiert.
Bei Wikipedia ist unter dem Stichwort folgendes zu finden:
“Antisemitisch eingestellte Kritiker der etablierten Medizin verwendeten in den 1930er Jahren den Kampfbegriff „verjudete Schulmedizin“, um ihrer Forderung nach einer „gesunden Volksmedizin“ bzw. der „Neuen deutschen Heilkunde“ Nachdruck zu verleihen.”
https://de.wikipedia.org/wiki/Schulmedizin
Der Begriff ist in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts als abwertender Kampfbegriff im Umfeld der Homöopathie entstanden.
In ähnlicher Weise wird im anthroposophischen Umfeld der Begriff “Staatsschule” abwertend für öffentliche Schulen benutzt.
Beratungsstellen:
Anlaufstellen für Hörer*innen, die nach dem Hören Gesprächsbedarf haben.
DEUTSCHLAND
Die Telefon-Seelsorge ist gebührenfrei und rund um die Uhr unter 0800/111 0 111 oder 0800 111 0 222 erreichbar.
Wer nicht telefonieren möchte, findet auch einen Chat oder kann per Mail kommunizieren: https://online.telefonseelsorge.de
Angebot für Erwachsene:
https://www.psychenet.de/de/hilfe-finden/schnelle-hilfe.html
Angebot für Frauen: https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/angebot-im-ueberblick.html
Angebot für Jugendliche:
ÖSTERREICH
Liste mit verschiedenen Angeboten für verschiedene Zielgruppen
https://www.gewalt-ist-nie-ok.at/de/was-kann-ich-tun-adressen-links
Angebot für Jugendliche und auch Eltern - telefonisch, Chat, Online
SCHWEIZ
Sorgentelefon 143 - Auch Chat und Mailberatung
https://www.143.ch/Beratung/Beratungsangebot
Liste mit Anlaufstellen
https://www.lilli.ch/gewalt_schutz
Allgemeines
Ihr könnt uns gerne schreiben:
Mail: feedback@waldorfsalat.com
Twitter und Instagram: @waldorfsalatpod
Mastodon: @waldorfsalatpod@podcasts.social
Youtube: https://youtube.com/channel/UClM3gWilUb4fiWxsq9k86iw
Webseite: Waldorfsalat.com
WhatsApp: +49 1 567 88 67 65 6
Oliver: @anthroblogger.bsky.social
Lena/Emma: @emmalou.bsky.social (bis 26.02.2024)
Steffen: @ahriman.bsky.social
Katharina: @ex-waldi.bsky.social
Lea: @fraulea.bsky.social
Sarah: @veelana.bsky.social
Instagram:
Cosmo: @cosmosophic
Lea: @fraulea
Katharina: @ex_waldi
Lena/Emma: @emmalou_exwaldi (bis 26.02.2024)
Oliver: @anthroblogger
Sarah: @veelana.exwaldi
Steffen: @steff_indi
Darf ich bitten? Warum wir täglich tanzen sollten.
Warum ist Tanzen so gesund? Was steckt dahinter und können auch unmusikalische Menschen tanzen? Wir sprechen in dieser Folge mit Karin Csitkovits über verschiedene Tanzstile, wie Tanz unser Selbstwertgefühl beeinflusst und welche Besonderheiten diese Sportart außerdem hat.
Karin Csitkovits ist begeisterte Tänzerin, Präsidentin der Austria Show Dance Union und UNIQA VitalCoachin. Sie erzählt, warum Tanzen so gesund ist und wie es sogar zwischenmenschliche Beziehungen fördern kann. Welche Musik für Anfänger:innen geeignet ist und wie man die passende Stilrichtung findet. Karin Csitkovits gibt Tipps zur besseren Integration des Tanzens in den eigenen Alltag und erklärt, warum es Un-Musikalität eigentlich gar nicht gibt – und jeder Spaß am Tanzen finden kann. #gemeinsambesserleben
Salatbar #3 - Lena trifft Ruth (2/2)
An der Salatbar spricht diesmal Lena vom Team Waldorfsalat mit #Exwaldi Ruth über Ruths anthroposophische Krankenpflegeausbildung, die Waldorfschulzeit ihrer Kinder, ihre Erlebnisse in der Pandemie und ihren Ausstieg aus der Anthroposophie.
Zu Ruth:
Ruth wuchs als Kind anthroposophischer Eltern und Großeltern in Holland auf, wo sie Waldorfkindergarten und Waldorfschule besuchte. Heute lebt sie in Deutschland und hat selbst 3 Kinder, die nun nicht mehr auf die Waldorfschule gehen. Nach einer Ausbildung zur Krankenpflegerin an einer anthroposophisch orientierten Krankenpflegeschule hat sich Ruth nämlich seit der Covid19-Pandemie von der Anthroposophie abgewandt.
Das Salatbar-Format:
An der Salatbar wollen wir die Möglichkeit schaffen, in einem möglichst sicheren Rahmen Kritisches aus der Welt der Anthroposophie zu erzählen. Wir wollen dem Narrativ der Einzelfälle und des persönlichen Versagens etwas entgegensetzen.
Wir wollen das Schweigen brechen und Worte finden. Wir wollen komplexe Gefühle und Wahrnehmungen validieren und vielleicht ein bisschen sortieren. Dabei können emotionale und schwierige Themen zur Sprache kommen.
Wir bemühen uns darum, unser Material möglichst sicher und zugänglich aufzubereiten, haben selbst aber keine therapeutische Ausbildung, nur begrenzte Kapazitäten und unseren eigenen beschränkten Erfahrungshorizont.
Bitte achtet auf euch. Ist gerade ein guter Zeitpunkt? Könnt ihr gut für euch sorgen und ggf. danach mit jemandem darüber reden?
Content-Notes:
- 00:08:00 - 00:23:43 medizinische Fehlbehandlung, Medical Gaslighting
- 00:22:28 - 00:23:43 Tod, medizinische Gewalt
- 00:38:22 - 00:40:50 Beschämung von Kindern, Essensentzug, Gaslighting
- 00:49:20 - 00:51:20 Bestrafung, Gewalt gegen Kinder, Gaslighting
- 00:51:30 - 00:52:30 Mobbing, Hilflosigkeit, Ohnmacht
Kapitelmarken:
- 00:00:00 Intro
- 00:00:45 Heimweggedanken
- 00:02:31 Begrüßung
- 00:04:18 Schwierigkeiten im Studium
- 00:08:00 anthroposophische Krankenpflegeausbildung
- 00:21:45 Bedeutung von Rudolf Steiner in der Ausbildung
- 00:23:43 Arbeit und Schwierigkeiten in der “Außenwelt”
- 00:28:10 Abwendung von der anthroposophischen Medizin
- 00:31:03 Schwangerschaften und Geburten der Kinder, Impfen
- 00:33:30 Waldorfkindergartenzeit der Kinder
- 00:42:04 Waldorfschulzeit der Kinder
- 00:42:30 Covid-Lockdown, Unterrichtsausfall, Homeschooling, Maskenbefreiung
- 00:48:40 Abmeldung der Kinder von der Waldorfschule, Probleme mit Lehrer*innen
- 00:58:18 Erfahrungen mit Feindseligkeit und Rücksichtslosigkeit
- 01:05:40 Erfahrungen an der Regelschule, nachträgliche Reflexion
- 01:07:50 Schein-Mitbestimmung an der Waldorfschule, fehlende Anlaufstellen
- 01:13:00 Ablösungsprozess
- 01:16:47 Schlusswort & Verabschiedung
Nachtrag zur Salatbar mit Ruth Teil 1
In der ersten Salatbar hat Ruth erzählt, dass ihre Urgroßeltern und Großeltern teilweise überzeugte Nazis waren bzw. ein Großvater in seiner Fabrik Zwangsarbeiter beschäftigt hat.
Dazu haben wir eine kritische Zuschrift bekommen, für die wir uns bedanken möchten. Dort wurde angesprochen, dass wir die Täterperspektive zum Thema machen und nicht die Perspektive der Verfolgten.
Wir haben im Podcast bisher aus der Perspektive der weißen, nichtjüdischen Mehrheitsgesellschaft gesprochen, wenn es um Antisemitismus, Nationalsozialismus und Verfolgung von Jüd*innen geht. Das reflektieren wir und möchten es in Zukunft auch ändern. Uns ist es aber auch wichtig, im Podcast über die Täter*innen in der Anthroposophie offen zu sprechen und uns mit ihnen aktiv (kritisch) auseinanderzusetzen und auch Kontinuitäten zu benennen.
Ergänzend möchten wir hier noch ein paar Texte zur Kritik der deutschen Erinnerungskultur und zur Idee eines “Schlussstrichs” verlinken, die wir gut und hilfreich finden.
- https://www.phoenix.de/schluss-mit-schlussstrich-a-2817799.html
- https://www.phoenix.de/themen/dossiers/schluss-mit-schlussstrich-d-2817369.html
- https://de.statista.com/themen/9333/nationalsozialismus-wissensstand-und-gedenken/#topicOverview
- https://www.br.de/nachrichten/kultur/versoehnungstheater-max-czollek-ueber-deutsche-erinnerungskultur,TUQOa4Z
Beratungsstellen:
Anlaufstellen für Hörer*innen, die nach dem Hören Gesprächsbedarf haben.
DEUTSCHLAND
Die Telefon-Seelsorge ist gebührenfrei und rund um die Uhr unter 0800/111 0 111 oder 0800 111 0 222 erreichbar.
Wer nicht telefonieren möchte, findet auch einen Chat oder kann per Mail kommunizieren: https://online.telefonseelsorge.de
Angebot für Erwachsene:
https://www.psychenet.de/de/hilfe-finden/schnelle-hilfe.html
Angebot für Frauen: https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/angebot-im-ueberblick.html
Angebot für Jugendliche:
ÖSTERREICH
Liste mit verschiedenen Angeboten für verschiedene Zielgruppen
https://www.gewalt-ist-nie-ok.at/de/was-kann-ich-tun-adressen-links
Angebot für Jugendliche und auch Eltern - telefonisch, Chat, Online
SCHWEIZ
Sorgentelefon 143 - Auch Chat und Mailberatung
https://www.143.ch/Beratung/Beratungsangebot
Liste mit Anlaufstellen
https://www.lilli.ch/gewalt_schutz
Allgemeines
Ihr könnt uns gerne schreiben:
Mail: feedback@waldorfsalat.com
Twitter und Instagram: @waldorfsalatpod
Mastodon: @waldorfsalatpod@podcasts.social
Youtube: https://youtube.com/channel/UClM3gWilUb4fiWxsq9k86iw
Webseite: Waldorfsalat.com
WhatsApp: +49 1 567 88 67 65 6
Oliver: @anthroblogger.bsky.social
Lena/Emma: @emmalou.bsky.social (bis 26.02.2024)
Steffen: @ahriman.bsky.social
Katharina: @ex-waldi.bsky.social
Lea: @fraulea.bsky.social
Sarah: @veelana.bsky.social
Instagram:
Cosmo: @cosmosophic
Lea: @fraulea
Katharina: @ex_waldi
Lena/Emma: @emmalou_exwaldi (bis 26.02.2024)
Oliver: @anthroblogger
Sarah: @veelana.exwaldi
Steffen: @steff_indi
Und sie dreht sich doch! - Die Tanzszene im Rhein-Main Gebiet
Warum fühlen wir den Beat?
#13 mit dem Team Waldorfsalat: Eurythmie
Es gibt keine Grenzen im Leben - Missy May im Gespräch
Die Künstlerin & Dancing-Stars Finalistin über ihre Anfänge im Musical, die zahlreichen Schauspiel-Rollen, ihre vielen Platen & Singles, ihre zweite Ehe mit Andreas Wanasek und ihren erst 2jährigen Sohn
Glück ohne Pause
Flavourama-Festival: Sie holt Hip Hop in die Mozartstadt
Von 2. bis 10. September lockt das Streetdance-Festival Flavourama wieder internationale Tänzerinnen und Tänzer nach Salzburg. Erstmals wird es auch Programmpunkte in Hallein geben.
Olivia Mitterhuemer ist eine der Gründerinnen von Flavourama. Im Podcast räumt sie mit Klischees gegenüber der Hip-Hop-Kultur auf, erzählt von ihrem eigenen Werdegang als Tänzerin und verrät, wie die Salzburger Bevölkerung auf Streetdance-Einlagen mitten in der Mozartstadt reagiert.
Alle SN-Podcasts gibt es unter www.sn.at/podcast
Man muss dahinter stehen sonst wird man gleich rausgewählt bei Dancing Stars - Stefano Bernadin im Gespräch
Vor dem Start von "Dancing Stars", der großen Tanzshow im ORF, spricht der Künstler Stefano Bernadin über seine Erfahrungen in der Sendung. Bernadin war Kandidat der ersten Staffel und wurde 2005 hinter Marika Lichter, Toni Polster und Barbara Rett Vierter. Warum er trotz des damals intensiven Trainings keinen Tanzschritt mehr beherrscht, verrät er in Folge 6 des "Stiegentratsch".
'Deutsche Sprache schwere Sprache mit Danilo Campisi'
"Ich bin in Rom geboren. Als ich drei Jahre alt war, sind wir wieder nach Sizilien gezogen. Ich hatte eine sehr schöne Kindheit. Mit sieben Jahren hab ich dann begonnen zu tanzen, weil mein Opa mich und meinen Cousin zum Tanzunterricht gebracht hat. Es war zwar damals schon sehr weiblich angehaucht, umso cooler finde ich es, dass mein Opa uns Burschen zum Tanzen gebracht hat. Anfangs war es nur ein Hobby, mit 10 habe ich dann mit meiner Tanzpartnerin in 3 Disziplinen gewonnen. Und so hat dann meine Karriere begonnen. Wir sind viel gereist und haben viele Länder und Kulturen kennengelernt, aber immer dieselbe Nonverbale Sprache „gesprochen“ – das Tanzen. ", erzählt Danilo Campisi mit leuchtenden Augen.
Spätestens seit der erfolgreichen Tanzshow "Dancing Stars" kennt man ihn in Österreich. Seinen Traumberuf hat der junge Sizilianer bereits entdeckt und darf "als Profitänzer sein Brötchen verdienen", was für ihn ein Privileg ist.
Seine Geschichte hört sich an, wie aus dem Bilderbuch. Ich hatte eine schöne Kindheit und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Nur in der Liebe klappt es noch nicht so ganz - oder etwa doch? Das wird uns Danilo Campisi in der neuen Folge von "deutsche Sprache schwere Sprache" erzählen.
Spoiler: seine erste Begegnung in Österreich machte er mit Wildschweinen und ein bisschen Italienischunterricht gab es zusätzlich im Quiz "Expertise mit Campisi"
Ich dope mich mit Musik
Live, Love and Learn to dance!
Mit Christina habe ich über ihren nicht ganz so eindeutigen Weg zum Tanzen und zur Tanzlehrerin gesprochen. Der Weg zeigt, dass man nie weiß, wie das Leben so spielt und wir einfach in den Prozess vertrauen müssen Wir haben uns auch angeschaut, dass Tanzen eine gute Metapher fürs Leben darstellt und wie kreativ man sein muss, um eine Choreographie zu erstellen.
Das Leben ist ein Tanz, der getanzt werden möchte! Und wer Lust aufs Tanzen hat, das richtig Lernen möchte und den Spaß dabei fühlen will, ist bei Christina und der LT Dance School genau richtig. Meldet euch also gerne bei ihr unter den Kontaktdaten ihrer Website oder per DM auf Instagram.
Viel Spaß beim Podcast und stay tuned!
Euer Jan
Website LT Dance School: http://www.ltdanceschool.de
Instagram-Profil LT Dance School (@ltdanceschool): https://www.instagram.com/ltdanceschool/
Instagram-Profil Jan: https://www.instagram.com/janpaffhausen/
Musik für Katzen und Königinnen â Die Musicals von Andrew Lloyd Webber
Abfeiern - Warum uns Tanzen und Singen so gut tun
Die Mutter der Funkenmariechen: mit 91 im Karneval
Freundschaft, Gefühle und eine große Entscheidung
Wir haben`s uns zum Anlass genommen, mit Nina und Flo über Beziehung, Liebe und Entscheidungen zu sprechen. Warum die beiden eine Zeit lang keine Lust auf Liebesbeziehung hatten, was sie aber trotzdem gewagt haben und warum (für sie persönlich) Zeiten für sich (Me-Time) auch in der Liebesbeziehung bzw. Ehe so wichtig sind, das und mehr hörst du in dieser Folge.
"Große Wasser können die Liebe nicht auslöschen, und Ströme sie nicht ertränken. Wenn einer allen Reichtum seines Hauses um die Liebe gäbe, so würde man ihn nur verachten!" (Hohelied 8;7 SCH2000).