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berufsausbildung
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Episodes (10)
Imame mit deutschem Abschluss
#18 - Top-Azubis finden & binden
Das neue Ausbildungsjahr hat frisch begonnen. Doch wie findet man motivierte Nachwuchskräfte? Welche Argumente überzeugen die Generation Z und wie halte ich die besten Newcomer langfristig im Unternehmen? Darauf – und auf vieles mehr – haben wir Antworten im Doppelpack: Katharina Lihs und Anna-Sophie König kümmern sich bei EK Retail um den Bereich People & Culture. Bei uns erläutern sie, wie die junge Zielgruppe tickt, was Recruiting jetzt leisten muss und ob sich „Active Sourcing“ auf Social Media lohnt.
Host: Max Hergt
#3 Achtung links! Die GenZ auf anderen Wegen - Möglichkeiten im LW-Ausbildungskosmos und die Arbeitsweise der GenZ bei LW
#31: “Brennpunkt” Bildung – warum MigrantInnen oft chancenlos sind - Wiederholung
Lesetipps von und mit Melisa Erkurt:
Melisa Erkurt, „Generation Haram: Warum Schule lernen muss, allen eine Stimme zu geben“, Zsolnay Verlag.
Melisa Erkurt in Der Standard, „Wenn Migrantenkinder von Anfang an chancenlos sind.“
AK-Artikel zur Beratung von MigrantInnen bei der Anerkennung von Berufsausbildungen:
Allgemeine Beratungsstelle für Migranten und MigrantInnen:
Berufswelten und Medienwelten
Heute wiederholen wir eine Sendung aus dem Jahr 2016. Drei teils witzige, teils ernste Hörszenen gestalteten die Schüler:innen aus der Berufsschule Längenfeldgasse. In der ersten Szene kann eine Schmerzensgeldklage eines Gasts gerade noch abgewendet werden. Die zweite Szene dreht sich um eine Bestellung dreier Gäste, die zunächst ganz alltäglich anmutet, doch die Unentschlossenheit des dritten Gasts stellt den Kellner auf eine sehr harte Probe. In der dritten Szene wird aufgezeigt, dass nicht alle Winkeln im Gastraum für Gästetische geeignet sind – besonders wenn sich diese in Nähe der Toilettentür befinden. Die Produktion fand in Kooperation mit dem Programm K3 – Kulturvermittlung mit Lehrlingen – von KulturKontakt Austria statt.
Unter dem Motto ‚Unsere Medienwelten‘ geht’s weiter mit Schüler:innen des BRG Vereinsgasse, die sich in dieser Sendung verschiedenen Medien, Medienarten, Medienprodukten und Plattformen im Netz widmen. Zu hören sind Diskussionsrunden und Stellungnahmen zu Sozialen Netzwerken, zu Smartphones, zu TV-Serien, zu Werbung, zu Youtube und Video sowie zu Unterschieden zwischen Fernsehen und Radio. Abschließend präsaentiert eine Mediengruppe der NMS Stromstraße ihre Kurzsendung. Die SchülerInnen stellen sich selbst und ihre Schule vor. Für Spannung sorgt eine Gruselgeschichte. Und alle Hörer:innen, die Beatbox und Sprüche gern mögen, kommen nicht zu kurz.
Den Abschluss bildet ein Beitrag aus der Reihe „Radiobande Schmankerln“: Ein Rätselpodcast für Kinder (CC BY 4.0 Eva Stefan & Loreena Schwarz-Zurek), zu dem natürlich auch Erwachsene mitraten können.
Hodenfarbe und Luft aus der Apotheke - Ausgabe 10 - Notdienst in der Apotheke
6. Wege zum MDR
Ablehnungsbescheid - wie geht es jetzt weiter? (Alternativen)
Wir haben für die weitere Informationen kurz und bündig zum Thema Ablehnungsbescheid zusammengefasst.
Bei Fragen oder Wünschen gerne an: kuechenmedizin@gmx.de
KL#129: Weiterbildung
Bildung hört nicht in der Schule auf. Im Idealfall lernt man ein Leben lang. Das kann selbständig zuhause passieren, oder durch eine Ausbildungsorganisation. Egal ob es sich um berufliche Weiterbildung, Erlangung einer Zusatzqualifikation oder zur Steigerung des persönlichen Wohlbefindens handelt – das Angebot in der Region ist gegeben. Helga Schauperl von der VHS OÖ, Manuela Jachs-Wagner vom LFI OÖ und Gerhard Zahrer vom BFI OÖ stellen ihr Bildungsangebot vor und diskutieren über die gesellschaftspolitische Verantwortung von Bildungseinrichtungen, die Auswirkungen am Arbeitsmarkt und die Perspektiven, die sich durch Weiterbildung eröffnen können.
Also uns geht es immer am Besten wenn die Krise ist. Weil dann Bildungskarenz, Bildungsteilzeit oder ähnliches gemacht wird, weil die Zeit da ist für Weiterbildung. Wenn die Konjunktur hoch ist, wenn der Laden brummt, gehen die Leute arbeiten und sonst nichts mehr. (Gerhard Zahrer)
Mit freundlicher Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER)